chhadm
Goto Top

Brocade 300 VS Ubiquiti US-16-XG

Hallo zusammen,

evtl. kennt sich da einer gut aus und kann mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen?

Es geht um die oben genannten Switche. Ich möchte unsere Fibre Channel Umgebung erweitern und dies mit einem der o.g. Switche. Momentan sind unsere zwei Hosts RX2540 M2 mit dem Storage DX100S3 direkt verbunden. Darüber hinaus habe ich auch nur jeweils eine 10gb FC von jedem Host der mit dem aktuellen Switch (2920 48G) HP verbunden ist (mit jeweils 2 x 10gb Modulen), sodass alle VM's über diese Leitungen laufen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Switchen, falls ja, wie ist die Pflege. Welcher davon wäre besser /nicht besser.

Gruß chhadm

Content-Key: 367917

Url: https://administrator.de/contentid/367917

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 13, 2018 at 16:44:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also dein Vegleich/ Vorhaben ist technisch mehr als nur Murks:

Der Brocade 300 ist ein klassischer FibreChannel SAN-Switch
der kann FC nur mit 2GB, 4GB und 8GB (je nach verwendeter Optiken).

Dein avisierter Ubiquiti US-16-XG ist ein reiner ETHERNET Switch.
FibreChannel und Ethernet via Fibre haben nur das Transportmedium (Glas) gemein, aonsonsten sind die Protokolle ab Layer 2 völlig verschieden

Darüber hinaus habe ich auch nur jeweils eine 10gb FC von jedem Host der mit dem aktuellen Switch (2920 48G) HP verbunden ist (mit jeweils 2 x 10gb Modulen)
Halte ich für ein Gerücht. ENtweder spielt ihr iSCSI, dann aber nicht mit dem Brocade, oder ihr habt FibreChannel im EInsatz, dann aber nicht mit dem HP, der kann nämlich ebenfalls kein FibreChannel....


Und jetzt stelle deine Frage nochmal bitte erneut face-wink

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Mar 13, 2018 updated at 17:29:43 (UTC)
Goto Top
Das "Fiber Switch" beim Ubiquity hat den TO vermutlich vollkommen verwirrt oder er hat sehr wenig Kenntniss der Materie ?!
Der Brocade ist ein reiner Fibre Channel Switch ! Fibre Channel wird im SAN (Storage Umfeld genutzt)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fibre_Channel
Der Ubiquity ist ein reiner Ethernet Switch der 10Gig über Glasfaser kann.
Beides sind komplett unterschiedliche Welten die (fast) nichts miteinander zu tun haben.

Das wäre so als wenn du für deine Gasleitung im Haus im Forum fragst ob man die mit einer 3er Schuko Stecker verteilen kann oder besser mit einem Gardena Gartenschlauch.
Du verstehst vermutlich dann den Sinn oder Unsinn deiner Fragestellung.
Fazit:
Schlau machen und lesen WAS Fibre Channel und was Ethernet ist und dann wie Kollege em-pie schon sagt.
Luft holen, in Ruhe nochmal nachdenken und... deine Frage nochmal bitte erneut stellen !
Member: chhadm
chhadm Mar 13, 2018 at 19:29:44 (UTC)
Goto Top
Na mich hat wohl eher etwas ganz anderes verwirrt, aber egal. Die DX100 ist direkt attached über jeweils 2 FC 8GB (pro Controller) zu den beiden Hosts.
Bei den Hosts habe ich dann jeweils 1x 10gb über Glasfaser zum HP. Hierrüber laufen dann die VM's. Habe halt alle 10 GB Module im HP voll und wollte dies evtl. erweitern indem ich einen zusätzlichen 10gb Switch hole face-smile.
Naja gemurkst wurde ja noch nicht, deswegen hier mal ne Frage gestellt und die Verwirrung (von heute) bin ich irgendwie über den Brocade gestoßen, ansonsten hatte ich nur mit Ubiquiti gespielt ;).
D.h. für mein Vorhaben nur der Ubiquiti und so lange keine weiteren Storages oder Hosts dann auch kein Bedarf an dem FC Switch.

Ansonsten, was haltet Ihr von dem Ubiquiti?

Grüße und tief Luft holen
chhadm
Member: clSchak
clSchak Mar 13, 2018 updated at 22:47:52 (UTC)
Goto Top
Hi

Brocade im IP Bereich gibt es nicht mehr. Die Datacenterswitche (VDX) sind alles zu Extreme und die restlichen IP Produkte sind zu Ruckus gegangen, FC ist bei Broadcom.

Ich weis nicht welchen 10G Switch du von Brocade meinst, es kann sich dabei nur um eine handvoll Modelle handeln:
  • TurboIron 24 (EOL)
  • VDX Serien (6720 EOL, 6730 EOL, 6740)
  • ICX7750

Switche mit 10G Ports (Anzahl variiert nach Lizenz - bis zu 8P beim 7250)
  • ICX7150
  • ICX7250
  • ICX7450

Ansonsten gibt es keine reinen 10G Switche von dem Hersteller, mit Ausnahme der Chassis Geräte (SX / MLX und co). Ich weis nicht was du vorhast, aber reine 48P 10G Switche liegen im Regelfall >5k (kenne jetzt nur die Preise von Cisco, Ruckus, Huawei und DELL). Nebst den Switche benötigst auch noch die passenden Optiken (entweder SFP+ Module oder bei kurzen Strecken TWINAX / DAC Kabel) und die schlagen auch noch einmal ordentlich zu buche :|.

Ich persönlich würde Ruckus kaufen oder vergleichbar, alternativ evtl. die Dell Serien (S48er Serie).

Gruß
@clSchak
Member: aqui
aqui Mar 14, 2018 at 17:20:49 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich würde Ruckus kaufen
Kann man nur bestätigen !