Browsen nicht möglich trotz erreichbarer Server (HTTPS geht, HTTP nicht)

Mitglied: alekelpragh

alekelpragh (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2016, aktualisiert 06.02.2016, 1503 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,

ich hoffe, dass sich die Lösung für euch simpler darstellt, als ich denke.

Zunächst zu den Rahmenbedingungen:
Es handelt sich um ein neues Acer Aspire E5-773G-5424 Notebook. Dieses habe ich nun mit frischem Windows 10 Pro bespielt (Clean Install).

Das Problem:
Surfe ich eine Webseite mit HTTPS an, verhält sich alles normal. Handelt es sich aber um eine reine HTTP Verbindung, bekomme ich Timeouts. Ersätze ich in der gleichen URL das HTTP durch HTTPS, geht die Seite (vorrausgesetzt, der Webserver lässt diese Verbindungsart zu).

Eingrenzung:
Ob MS Edge oder den neuen Vivaldi Browser macht keinen Unterschied.
Die fehlerhaften Domains (z.B. acer.de, heise.de, administrator.de, steam.org) sind alle als URL pingbar (werden aufgelöst und haben eine geringe Latenz).
Server in meiner DMZ sind nur mit der gleichen Einschränkung erreichbar.
Ich verwende keinen Proxy.
Dienste wie mein Virenscanner können sich aber korrekt updaten.
Windows integrierte Firewall zu deaktivieren macht keinen Unterschied.
Der LAN-Karten Treiber ist aktuell.
Reboots bringen keine Besserung.
Andere Rechner, per Kabel am selben Switch angeschlossen, haben das Problem nicht.
Andere Geräte (wie Handy) im gleichen WLAN haben auch keine Probleme.
Den SwitchPort oder das LAN-Kabel zu tauschen, erzielt auch keine Wirkung.
Adressvergabe erfolgt korrekt per DHCP, aber auch die manuelle Vergabe bringt nichts, sowie das deaktivieren vom IPv6 Protokoll.
Ob WLAN oder LAN macht keinen Unterschied

Ich verstehe einfach nicht mehr, nach was ich suchen kann. Das ganze scheint mir nicht logisch zu sein.
Ich baue nun auf euch!
Mitglied: LordGurke
01.02.2016 um 22:27 Uhr
Hast du auf der LAN-Verbindung Jumbo-Frames aktiviert?
Das Phänomen klingt ein wenig so, als wenn du zu große Frames gegen die nicht funktionierenden Server schicken willst, aber irgendwas die MTU Discovery stört (Firewalls oder Router die es zu gut meinen und ICMP blind wegfiltern).
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
02.02.2016 um 07:13 Uhr
Wie sieht es aus mit einer Kindersicherungsfunktion des Routers?

Hört sich für mich danach an (MAC Adressenwechsel bei Adapterwechsel).

LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: alekelpragh
02.02.2016 um 21:47 Uhr
Es hat sich herausgestellt, dass es irgendwie mit dem HTTP Protokoll zusammen hängt. Eine Seite mit HTTPS anzusurfen geht nämlich einwandfrei. Die bisher unter Timeout leidenden URLs mit HTTPS angesurft, funktionieren auf wundersame weise dann auch!

Ich habe den ThreatText daraufhin angepasst.

Nur wie ist nun die Lösung zu meinem Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 02.02.2016, aktualisiert 06.02.2016
Da würde ich mal pauschal den Virenscanner im Verdacht haben. Den mal testweise deaktivieren und auch mal gucken, was so an Protokollen auf der LAN-Verbindung aktiviert sind.
Bitte warten ..
Mitglied: alekelpragh
06.02.2016 um 10:05 Uhr
Jap... es war eine "Nebenfunktion" eines Sicherheitstools, dass den Traffic unbedingt über einen Proxy schieben wollte.

Danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 22 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 17 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...