Browser sperren ?
Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Ich suche einen Weg, den Internet Explorer sowie ggf andere installierte Browser zu sperren, und zwar nicht für alle Benutzer des Platzes, sondern nur in einem bestimmten Benutzerkonto. Ich vermute mal, das es über die Registry geht, aber wo???
Hintergrund ist, dass ich den PC gegen unerlaubtes Surfen sichern will, und zwar für einen bestimmten Benutzer.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.
Viele Grüße,
Matthias
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Ich suche einen Weg, den Internet Explorer sowie ggf andere installierte Browser zu sperren, und zwar nicht für alle Benutzer des Platzes, sondern nur in einem bestimmten Benutzerkonto. Ich vermute mal, das es über die Registry geht, aber wo???
Hintergrund ist, dass ich den PC gegen unerlaubtes Surfen sichern will, und zwar für einen bestimmten Benutzer.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.
Viele Grüße,
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118075
Url: https://administrator.de/contentid/118075
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 19:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
AD oder nicht AD?,aber egal...,es geht über folgende Wege, lokal über gpedit.msc > Administrative Vorlage > Windows Komponenten > Internet Explorer oder über GPOs innerhalb einer AD oder aber auch über NTFS Berechtigungen,vornehmlich Negative Berechtigungen die das Ausführen der IE.exe verbieten oder auch andere Browser.exe
AD = Active Directory ist nicht Standard und Grundsätzlich mit einem Server verbunden,es ist kein Bestandteil eines Betriebssystemes,außer eines Server OS.
Und mit deiner letzten Antwort hast du grundsätzlich Disqualifiziert auch nur mehr am Rechner zu machen als den Start Button zu Drücken und die Anwendung darauf zu nutzen.
Mein Tipp: Hol dir einen IT Dienstleister ins Haus und lass es den Regeln.
Na gut,dann will ich mal nicht so sein.
Melde dich als Lokaler Admin an dem Rechner an,dann sollte der Reiter Sicherheit vorhanden sein und du kannst dann dort die Berechtigungen festlegen.
Wenn der Reiter Sicherheit nicht vorhanden sein sollte,kann es als Ursache haben,dass das Filesystem nicht in NTFS Formatiert ist sondern in FAT/16 und FAT kennt keine NTFS Rechte Verwaltung,dann müsstest du das Dateisystem in NTFS Konvertieren.
Eine andere Möglichkeit wäre,dass wie der Kollege schon sagte,es sich um eine Home Edition handel und da müsstest du dich dann im Abgesicherten Modus anmelden als Lokaler Admin und dann steht auch hier die Registerkarte Sicherheit zur Verfügung und man kann dann explizit die Rechte vergeben.
Melde dich als Lokaler Admin an dem Rechner an,dann sollte der Reiter Sicherheit vorhanden sein und du kannst dann dort die Berechtigungen festlegen.
Wenn der Reiter Sicherheit nicht vorhanden sein sollte,kann es als Ursache haben,dass das Filesystem nicht in NTFS Formatiert ist sondern in FAT/16 und FAT kennt keine NTFS Rechte Verwaltung,dann müsstest du das Dateisystem in NTFS Konvertieren.
Eine andere Möglichkeit wäre,dass wie der Kollege schon sagte,es sich um eine Home Edition handel und da müsstest du dich dann im Abgesicherten Modus anmelden als Lokaler Admin und dann steht auch hier die Registerkarte Sicherheit zur Verfügung und man kann dann explizit die Rechte vergeben.
Bevor dur Fragst,wie du von FAT ind NTFS konvertierst,hier der link
http://support.microsoft.com/kb/307881/de
oder einfach den Befehl
convert c: /fs:ntfs
in die cmd tippern
http://support.microsoft.com/kb/307881/de
oder einfach den Befehl
convert c: /fs:ntfs
in die cmd tippern
Zitat von @Hubert.N:
Zu den genannten Möglichkeiten gibt es noch eine weitere, weshalb
der Reiter Sicherheit nicht angezeigt wird: Wenn die "Einfache
Dateifreigabe" aktiviert ist...
Zu den genannten Möglichkeiten gibt es noch eine weitere, weshalb
der Reiter Sicherheit nicht angezeigt wird: Wenn die "Einfache
Dateifreigabe" aktiviert ist...
stimmt,dann erzähl ihm aber auch gleich wo er die findet...
Explorer Öffnen,oben auf "Extras" klicken und "Ordneroption" auswählen,dann auf die Registerkarte "Ansicht" klicken und dort bei der genannte Option den Haken entfernen
Warum kannst du das nicht für einen einzelnen Benutzer sperren ?! Dui kannst doch den Benutzer explizit angeben und ihm ein "verweigern" verpassen. Das überschreibt dann eine anderweitig vergebene Leseberechtigung.
Du kannst grundsätzlich ACEs über das Tool "subinacl" aus dem Ressourekit per Script setzen.
Gruß
Hubert
Du kannst grundsätzlich ACEs über das Tool "subinacl" aus dem Ressourekit per Script setzen.
Gruß
Hubert
das man nur Gruppen über die NTFS Berechtigungen verwalten kann halte ich für ein Gerücht....
Klicke mal bitte auf hinzufügen,dann im nächsten Fenster auf "erweitert",dann auf "jetzt suchen" und unten im Feld werden dir alle Lokalen Gruppen und Lokalen User angezeigt.
Ein stück weiter oben gibt es noch den Button "Pfad" dort kann man sich dann noch aussuchen ob es die Lokale Maschine sein soll oder auch einen DC aussuchen,wenn der Rechner innerhalb einer AD Verwaltet wird.
Klicke mal bitte auf hinzufügen,dann im nächsten Fenster auf "erweitert",dann auf "jetzt suchen" und unten im Feld werden dir alle Lokalen Gruppen und Lokalen User angezeigt.
Ein stück weiter oben gibt es noch den Button "Pfad" dort kann man sich dann noch aussuchen ob es die Lokale Maschine sein soll oder auch einen DC aussuchen,wenn der Rechner innerhalb einer AD Verwaltet wird.
Das ist jetzt schon das X-te mal, dass ich solche Antworten/Kommentare auf Fragen lese, die nicht von 100%igen Experten kommen.
Nur wenn jeder das wäre, wäre es hier ziemlich leer, weil jeder eh alles weiss und keiner Fragen zu stellen braucht.
Was mich echt ank...t, ist die unglaubliche Arroganz, mit der so mancher hier meint, andere anpfeifen zu können, nur weil er zwei, drei kryptische Fachbegriffe aufsagen kann und vielleicht sogar weiß, was sie bedeuten. Respekt, solche Leute braucht das Forum!!
Leute, kriegt Euch ein. Nach dem lieben Gott (so man dran glaubt) kommt lange nix, und dann noch lange nicht die ITler von eigenen Gnaden.
Der dies schreibt, hat auch ein bissl Ahnung, entwickelt in seiner Firma seit Jahren Software für diverse Flughäfen und und ist Herr über mehrere Netzwerke - MIT AD
Gruss
Klaus
Nur wenn jeder das wäre, wäre es hier ziemlich leer, weil jeder eh alles weiss und keiner Fragen zu stellen braucht.
Was mich echt ank...t, ist die unglaubliche Arroganz, mit der so mancher hier meint, andere anpfeifen zu können, nur weil er zwei, drei kryptische Fachbegriffe aufsagen kann und vielleicht sogar weiß, was sie bedeuten. Respekt, solche Leute braucht das Forum!!
Leute, kriegt Euch ein. Nach dem lieben Gott (so man dran glaubt) kommt lange nix, und dann noch lange nicht die ITler von eigenen Gnaden.
Der dies schreibt, hat auch ein bissl Ahnung, entwickelt in seiner Firma seit Jahren Software für diverse Flughäfen und und ist Herr über mehrere Netzwerke - MIT AD
Gruss
Klaus