BSOD - Datei fehlt winload.exe

Mitglied: justthename

justthename (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2020 um 12:34 Uhr, 803 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Für ein Backup habe ich die die Festplatte aus einem PC ausgebaut und geklont.
Als ich die Backup-Festplatte dann eingebaut und den PC Hochgefahren habe, hing ich im Bluescreen fest.
Selbes, komischer Weise, mit der eigentlichen Festplatte genauso.

Folgende Meldung erscheint:

Wiederherstellung
Der PC/das Gerät muss repariert werden.
Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.

Datei: \WINDOWS\system32\winload.exe
Fehlercode:0xc0000225


Egal was ich mache, ich komme nicht weiter als dieser Bluescreen.


Was ich schon getestet habe:
1. USB-Stick mit Windows 10 Image beschrieben und die Starthilfe durchlaufen lassen.
-> ohne Erfolg

2. USB-Stick mit Windows 10 Image beschrieben und per Kommandozeile folgende Befehle eingetippt:
-> Der Vorgang wurde abgeschlossen.
-> Der Vorgang wurde abgeschlossen.
-> Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.
Festplatte und Partitionen sind aber aktiv und ich komme per Kommandozeile oder Diskpart auch drauf.


Habt ihr noch weitere Ideen wie ich die vermeintliche winload.exe wiederherstellen oder reparieren kann?
Mitglied: Tektronix
28.11.2020 um 23:25 Uhr
Moin,
die Datei fehlt nicht. Ist ein Bootfehler.
Starte von Deinem Stick, aber nicht Startreparatur, sondern an selber Stelle: "Shift+F10" und dort nochmal "bootrec" oder "BCDBoot".
Parameter bekommst Du mit
Bitte warten ..
Mitglied: justthename
03.12.2020 um 08:40 Uhr
Hey hey,
habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt oben, aber das meinte mit Punkt 2.
Allerdings bringt mir bcdboot auch nur die Fehlermeldung "Fehler beim Kopieren der Startdateien."'
Selbst wenn ich mit /s die Zielpartition angebe.
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
03.12.2020 um 13:51 Uhr
Moin,
häng mal noch /v an.
Bitte warten ..
Mitglied: justthename
04.12.2020 um 13:41 Uhr
So richtig werde ich daraus nicht schlau.
img_20201204_121629 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
04.12.2020, aktualisiert um 14:05 Uhr
Moin,
wenn Du jetzt anstatt x:\Windows Deine normale Windows-Partition nimmst sollte es funktionieren.
x:\Windows ist das Windows PE.
Bitte warten ..
Mitglied: justthename
04.12.2020 um 14:43 Uhr
Dabei kommt leider noch weniger bei rum.

photo5931347044503499590 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
LÖSUNG 07.12.2020 um 14:32 Uhr
Moin,
Dein Windows liegt auf Partition C:\?
Nach dem Bild oben hätte ich eher auf H: getippt.
Bitte warten ..
Mitglied: justthename
10.12.2020 um 11:45 Uhr
Der Fehler lag noch einen Schritt vorher. Mein Windows 10 Stick war für UEFI formatiert. Als ich ihn fürs BIOS formatiert hab funktionierte es mit BCDBoot au anhieb.
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
12.12.2020 um 17:35 Uhr
Am Ende wird alles gut. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...