Canon iRC2380i im LAN zur Verfügung stellen?
Salut,
dies ist mein erster Beitrag hier. Danke schon mal für das Verständnis
Die Tage wurde uns der Canon iRC2380i geliefert.
Als Kopierer funktioniert das Gerät wirklich einwandfrei.
Nun möchte ich aber gerne die weiteren Dienste des Druckers, wie den Fax-, Mail-, Send File Dienst nutzen.
Das erste Problem besteht schon mal darin, dass er sich nicht pingen lässt. Der IP Bereich liegt im 10.x.x.x Netz . Subnetzmask und Standardgateway inklusive die Adresse des DNS sind korrekt angegeben.
Unter Windows 2003 Server sind alle Drucker unserer Firma als Netzwerkdrucker eingerichtet. So ist es nun auch mit dem Canon geschehen. Kein Erfolg.
PCL5 wie PCL6 Treiber hab ich getestet. Erfolglos.
Die unzähligen Manuals die mit dem Gerät gelieftert wurden geben mir derzeit auch keine Hilfestellung. Lediglich wie der User die Dienste des fertig eingerichteten Druckers nutzen kann wird sogar mit Flash-Videos gezeigt.
Die LED am Port des Druckers blinkt ebenfalls.
Kann es sein, dass ich die Druckersoftware auf dem Server installieren muss, damit alle Dienste verfügbar sind?
Das möchte ich nicht unbedingt wegen Platzmangel e.t.c....
Wisst ihr was ich für einen Fehler mach?
Grüße Tray
dies ist mein erster Beitrag hier. Danke schon mal für das Verständnis
Die Tage wurde uns der Canon iRC2380i geliefert.
Als Kopierer funktioniert das Gerät wirklich einwandfrei.
Nun möchte ich aber gerne die weiteren Dienste des Druckers, wie den Fax-, Mail-, Send File Dienst nutzen.
Das erste Problem besteht schon mal darin, dass er sich nicht pingen lässt. Der IP Bereich liegt im 10.x.x.x Netz . Subnetzmask und Standardgateway inklusive die Adresse des DNS sind korrekt angegeben.
Unter Windows 2003 Server sind alle Drucker unserer Firma als Netzwerkdrucker eingerichtet. So ist es nun auch mit dem Canon geschehen. Kein Erfolg.
PCL5 wie PCL6 Treiber hab ich getestet. Erfolglos.
Die unzähligen Manuals die mit dem Gerät gelieftert wurden geben mir derzeit auch keine Hilfestellung. Lediglich wie der User die Dienste des fertig eingerichteten Druckers nutzen kann wird sogar mit Flash-Videos gezeigt.
Die LED am Port des Druckers blinkt ebenfalls.
Kann es sein, dass ich die Druckersoftware auf dem Server installieren muss, damit alle Dienste verfügbar sind?
Das möchte ich nicht unbedingt wegen Platzmangel e.t.c....
Wisst ihr was ich für einen Fehler mach?
Grüße Tray
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126634
Url: https://administrator.de/contentid/126634
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo tray-park,
Die Dienste des Druckers stehen als Server-Dienste zur Verfügung. Du installierst lediglich Programme, die mit diesen Diensten arbeiten z.B. gescannte Dokumente downloaden. Meistens kannst du diese Dienste auch über das Webinterface bedienen / anwenden --> einfach mal bitte austesten.
Fax-Dienst: Dokument scannen und als Fax (über ein installiertes Faxmodul - Hardware) mit Faxnummer versenden.
Mail-Dienst: Dokument wird gescannt und als PDF oder JPG als Anhang per E-Mail versendet.
Send-File: Dokument wird auf eine Freigabe gespeichert.
--> soweit kenne ich das
Außerdem müsste ich ja dann wegen allem bei Canon anrufen
--> du musst nicht bei dem Hersteller anrufen, sondern bei deinem autorisierten Fachhändlern, der dir das Gerät verkauft hat! Den auch solche Menschen wissen, wie man z.B. bei Canon in die erweiterten Einstellungen kommt, die für einen Normalbenutzer nicht zugänglich sind. Dieses Wissen werden Sie dir nicht so einfach preisgeben.Der IP Bereich liegt im 10.x.x.x Netz
--> selbst gewählt, oder gibt er dies als Standradeinstellung vor?Die Dienste des Druckers stehen als Server-Dienste zur Verfügung. Du installierst lediglich Programme, die mit diesen Diensten arbeiten z.B. gescannte Dokumente downloaden. Meistens kannst du diese Dienste auch über das Webinterface bedienen / anwenden --> einfach mal bitte austesten.
Fax-Dienst: Dokument scannen und als Fax (über ein installiertes Faxmodul - Hardware) mit Faxnummer versenden.
Mail-Dienst: Dokument wird gescannt und als PDF oder JPG als Anhang per E-Mail versendet.
Send-File: Dokument wird auf eine Freigabe gespeichert.
--> soweit kenne ich das
Grundlegende Frage:
Kannst du den Drucker im Netz mit seiner IP Adresse anpingen ??
(Pingen ist in der Eingabeaufforderung ping <ip_adresse_drucker> eingeben !)
Das solltest als allererstes testen !!!
Klappt das nicht hat der Drucker vermutlich eine falsche IP Adresse !!!
Um das zu korrigieren muss der Drucker erstmal in dein IP Netz ! Also IP Netzwerk Adresse rausfinden und dann sehen welche IP Adressen noch frei sind und NICHT im Bereich eines DHCP Servers liegen !
Dem Drucker dann über seine Tasten die IP Adresse, Maske, und Gateway IP eingeben !
Wie man das macht steht haarklein im Handbuch:
http://de.software.canon-europe.com/products/0010555.asp
Dann gilt wieder wieder : "Kannst du jetzt den Drucker im Netz mit seiner IP Adresse anpingen ??"
Wenn ja dann IP Adresse merken, Treiber usw. installieren und die normalen Installations Prozeduren durchfahren !
Kannst du den Drucker im Netz mit seiner IP Adresse anpingen ??
(Pingen ist in der Eingabeaufforderung ping <ip_adresse_drucker> eingeben !)
Das solltest als allererstes testen !!!
Klappt das nicht hat der Drucker vermutlich eine falsche IP Adresse !!!
Um das zu korrigieren muss der Drucker erstmal in dein IP Netz ! Also IP Netzwerk Adresse rausfinden und dann sehen welche IP Adressen noch frei sind und NICHT im Bereich eines DHCP Servers liegen !
Dem Drucker dann über seine Tasten die IP Adresse, Maske, und Gateway IP eingeben !
Wie man das macht steht haarklein im Handbuch:
http://de.software.canon-europe.com/products/0010555.asp
Dann gilt wieder wieder : "Kannst du jetzt den Drucker im Netz mit seiner IP Adresse anpingen ??"
Wenn ja dann IP Adresse merken, Treiber usw. installieren und die normalen Installations Prozeduren durchfahren !
Dann gibt es DEFINITIV nur 2 Möglichkeiten:
1.) Du bist dennoch mit dem Drucker auf einer falschen IP Adresse mit einer falschen Maske
2.) Das Netzwerk Interface des Druckers ist defekt !!
Um ganz sicher zu sein das Punkt 1.) auch wirklich stimmt, solltest du einen Laptop mit einem Wireshark Paket Sniffer per Crossover Kabel (oder Switch/Hub) direkt mit dem Drucker verbinden.
Starte den Sniffer (Paket Capture) und warte ob der Drucker Pakete ins Netz sendet. Das wird er sicher wenn er ein Windows Drucker ist um sich selber im Netz bekannt zu machen.
Anhand der so mitgeschnittenen IP Pakete kannst dann dort ganz genau sehen was der Drucker für eine Quell IP Adresse (seine Eigene) benutzt und ob diese korekt in dem IP Netzwerk ist wo er reinsoll !!!
Das du ihn nicht pingen kannst zeigt ganz klar das die IP nicht stimmt oder ein HW Defekt vorliegt.
Sehr wahrscheinlich ist, das vermutlich das 10er Netz mit einer 8 Bit Subnetzmaske (255.0.0.0) am Drucker eingerichtet wurde, der Drucker aber in einem Netzwerk Segment mit einer 16 (255.255.0.0) oder 24 Bit Netzwerk Maske (255.255.255.0) ist.
Das Verhalten spricht zu 99% dafür...oder eben für einen Hardware Defekt !
1.) Du bist dennoch mit dem Drucker auf einer falschen IP Adresse mit einer falschen Maske
2.) Das Netzwerk Interface des Druckers ist defekt !!
Um ganz sicher zu sein das Punkt 1.) auch wirklich stimmt, solltest du einen Laptop mit einem Wireshark Paket Sniffer per Crossover Kabel (oder Switch/Hub) direkt mit dem Drucker verbinden.
Starte den Sniffer (Paket Capture) und warte ob der Drucker Pakete ins Netz sendet. Das wird er sicher wenn er ein Windows Drucker ist um sich selber im Netz bekannt zu machen.
Anhand der so mitgeschnittenen IP Pakete kannst dann dort ganz genau sehen was der Drucker für eine Quell IP Adresse (seine Eigene) benutzt und ob diese korekt in dem IP Netzwerk ist wo er reinsoll !!!
Das du ihn nicht pingen kannst zeigt ganz klar das die IP nicht stimmt oder ein HW Defekt vorliegt.
Sehr wahrscheinlich ist, das vermutlich das 10er Netz mit einer 8 Bit Subnetzmaske (255.0.0.0) am Drucker eingerichtet wurde, der Drucker aber in einem Netzwerk Segment mit einer 16 (255.255.0.0) oder 24 Bit Netzwerk Maske (255.255.255.0) ist.
Das Verhalten spricht zu 99% dafür...oder eben für einen Hardware Defekt !
OK, das ist dann keine Frage mehr des Netzes selber, sondern der von Einstellungen.
Email Client Adresse, SMTP Server, Fax Anschluss, SMB Konfig usw. usw.
Da du da leider rein gar nichts zu schreibst kann man logischerweise nur wild raten was zu nichts führt bei der Komplexität aller Funktionen !
Das o.a. Handbuch sollte doch weiterführen...
Email Client Adresse, SMTP Server, Fax Anschluss, SMB Konfig usw. usw.
Da du da leider rein gar nichts zu schreibst kann man logischerweise nur wild raten was zu nichts führt bei der Komplexität aller Funktionen !
Das o.a. Handbuch sollte doch weiterführen...