weedefix
Goto Top

Capacity Management - Tools im Vergleich - Vorteile und Nachteile spezieller Tools ?

Hallo zusammen,

da ich nicht die Zeit habe, verschiedene Capacity Management Tools auf Herz und Nieren zu testen, hoffe ich, dass ihr
eventuell Tipps und/oder Erfahrungen mit mir teilen möchtet.

Aktuell interessiere ich mich speziell für 2 Tools.

1. Applications Manager ( http://www.manageengine.com/products/applications_manager/ )

und

2. Teamquest ( http://www.teamquest.com )

Kennt jemand eventuell eines, oder gar beide Tools etwas tiefer und kann dazu etwas berichten ??


Die Tools sollen zum einen den aktuellen Stand der Hardware monitoren, sprich Auslastungen überwachen und ggf.
auf verschiedenen Wegen melden, wenns mal eng wird. Ausserdem sollen sie die Möglichkeit aufweisen, Reports
nach definierten Vorgaben zu fahren. Desweiteren wäre besonders wichtig, dass das von uns eingesetzte Tool
Prognosen für die Zukunft treffen kann. Sprich, "bei der aktuellen Entwicklung von XY wird im Zeitraum AB die
Resource 123 an die Grenzen kommen"...sowas in der Art.

Natürlich sind nicht nur die oben genannten Tools interessant, sondern natürlich auch alle anderen, wenn ihr
da was gutes kennt, bin ich über Infos und Berichte sehr dankbar.

Vielen Dank und lieben Gruß

Content-Key: 177921

Url: https://administrator.de/contentid/177921

Printed on: May 4, 2024 at 05:05 o'clock

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 20, 2011 at 11:34:27 (UTC)
Goto Top
Ich kenne noch den IBM Systems Director.

...Mit Systems Director Express Edition verfügen IT-Administratoren über eine anpassbare Statusübersicht derzentralen Serverkomponenten, die Ihnen hilft, Probleme schnell zu identifizieren und anzugehen (z.B. Auslastung der Zentraleinheit (CPU), Speicher und Festplattennutzung). Sie können auch Schwellen festlegen und eine Warnung per E-Mail oder Pager erhalten, wenn diese Schwelle erreicht wird....

IBMSystems Director VMControl V2.4 vereinfacht das Workloadmanagement und beschleunigt die Implementierung virtueller Server....

Der Link zum Datenblatt ist ftp://ftp.software.ibm.com/common/ssi/ecm/de/xsd03127dede/XSD03127DEDE.PDF
Member: Weedefix
Weedefix Dec 20, 2011 at 11:40:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, ich suche allerdings schon etwas das - ganz wichtig - auch Prognosen stellt, also Capacity Planing, usw.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 20, 2011 at 12:02:25 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das kann es auch, ich frag mal nach face-smile
Member: Weedefix
Weedefix Dec 20, 2011 at 12:05:02 (UTC)
Goto Top
das ist doch mal nett, vielen dank face-smile
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 20, 2011 at 14:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich vermute immer noch ja das der Systems Director die gesuchten Funktionalitäten bereits bietet aber meine Ansprechpersonen sind teilweise bereits im Urlaub oder sonst wie gerade beschäftigt face-wink

Bis wann brauchst du eine Antwort ?
Member: Weedefix
Weedefix Dec 20, 2011 at 15:24:12 (UTC)
Goto Top
im grunde asap - aber 2 wochen mehr oder weniger sollten hier auch nicht schlimm sein. für mich ist in erster linie wichtig
was die entsprechenden tools alle so können.... wenn sie die für mich notwendigen anforderungen erfüllen, sprich monitoring,
reporting, analyse und ganz wichtig auch das planen in die zukunft ist, dann steht am ende noch der preisvergleich.
es müssen versch. systeme auf versch. platformen monitored und "geplant" werden.

aktuell habe ich den trial von beiden tools da, aber die sind für mich zu mächtig um mal eben auf die schnelle eine aussage
dazu machen zu können, welches tool denn "besser" ist und ob sich ggf. eine mehr-ausgabe lohnt usw....

daher wäre es halt super, wenn jmd eines der genannten tools kennt und darüber ein wenig berichten kann..... ggf. wäre natürlich
auch ein alternativprodukt interessant.

lg und schönen feierabend
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 20, 2011 at 16:04:16 (UTC)
Goto Top
Also ich habe gerade ein paar Anrufe gemacht face-smile

Der IBM Systems Director unterstützt deine geforderten Merkmale. Auf Youtube kannst dir auch Videos dazu ansehen.

Bei IBM Servern ist das Tool bereits kostenlos dabei, non IBM Hardware wird jedoch auch unterstützt.