eisern
Goto Top

CAT Kabel anschließen, patchen

Hallo,

ich habe das Problem das ich wahrscheinlich gerade zu blind bin ein CAT Kabel an eine Dose und ein Patchfeld anzuschließen und benötige bitte Hilfe.

Folgende Situation:
Ich habe in unserem EFH damals Cat-Kabel auch in die Kinderzimmer legen lassen und nun müsste ich ein anschließen. Hier habe ich im dem Kinderzimmer eine Dose folgendermaßen belegt:

Typ B /
1- wo
2 - o
4 - bl
5 - wbl
3 - wgr
6 - gr
7 - wbr
8 - br

392735a0c53b27e8be319956239f12a9
59cf798ce7fcbb14050847de76b11ce1

Am Patchfeld (Telegärtner MPD12 K Cat.6), so denke ich jedenfalls, auch so.

598ba5dcf631d9131a0be077ee033f2e
http://media.telegaertner.com/Montageanleitung/A0367D.pdf

Ich bekomme aber immer am Tester einen"Short" Fehler. Laut Anleitung ist das ein Kurzschluss!? (Voltacraft Remote Cable Tester)

0e147080954de8718ca9e965f3315656

Ich habe die Kabel auch über eine Lüsterklemme paarweise verbunden und ohne Fehler durchgemessen. und nun bin ich am Ende mit meinem Latein und benötige Hilfe.

Vielen Dank
Gruß, Tom

PS: ich bitte die unsaubere Arbeit am Patchfeld zu entschuldigen, aber ich bin ja noch nicht auf der Zielgeraden.

Content-ID: 277289

Url: https://administrator.de/forum/cat-kabel-anschliessen-patchen-277289.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 14.07.2015 aktualisiert um 18:07:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ein Kurzschluß in der Verkabelung vermutet wird, hilft nur jede Ader gegen jede andere Ader mit einem Ohm-Meter bzw Durchgangsprüfer messen. Das gleiche auch zwischen den Kontakten in der Dose und im Patchfeld. Irgendwo muß ja der Kurzschluß sein! Ist eben eine Fleißaufgabe.

Vielleicht hat sich irgendwo ein Stückchen Draht zwischengemogelt.

Jürgen

PS. Für solche Fälle habe ich ein abgeschnittenen Netzwerk-Kabel, auf der einen Seite einen RJ45-Stecker und auf der anderen Seite freie Aderenden.
ypstech
ypstech 14.07.2015 um 18:58:08 Uhr
Goto Top
Hallo Tom

bei Cat 7 ist die Aderisolierung recht empfindlich, gerade auf dem 2. Bild sieht man schon Quetschungen. Wenn die irgendwo beim anschellen miteinander in Kontakt kommen hast Du schon den Salat. Gerade in geschirmten Datendosen besteht durch die Metallschutzhaube immer die Gefahr das sowas passiert.
Ansonsten ists mir schon paarmal passiert das die vom LSA-Anleger abgeschnittenen Adern irgendwo auf oder unter der Leiterplatte klemmen und da ihr Unwesen treiben
Eisern
Eisern 14.07.2015 um 19:29:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Aber leider komme ich nicht weiter.

Was habe ich nun noch gemacht:

Ich habe unten am Patchfeld die Adern in eine Lüsterklemme geklemmt und dann ein Patchkabel halbiert und ebenfalls dort angeschlossen. Die Seite mit dem Stecker in den Kabeltester.
Oben im Kinderzimmer habe ich eine andere Dose angeschlossen.
Aber immernoch der Fehler. Ich könnte fluchen, zumal die Dosen klasse zu erreichen sind.

Den Durchgang hatte ich ja schon dahingehend geprüft das ich alle Adern paarweise auf eine Lüsterklemme gelegt habe und dann oben an der Dose die Paare gemessen. Hier hatte ich Durchgang und auch nur paarweise.

Wo liegt der verdammte Wurm?

Vielen Dank
Gruß, Tom
ypstech
Lösung ypstech 14.07.2015, aktualisiert am 20.07.2015 um 10:56:48 Uhr
Goto Top
Hallo Tom

wenn Du das Kabel aus der Dose auslöst, die Adern sauber auseinanderspreizt und dann über die "Lüsterklemmenkonstruktion" nochmal prüfst sollte eigentlich kein Schluß auftreten. Ansonsten hast Du (blödsinnige Theorie) vielleicht irgendwo eine Schraube oder nen Nagel ins Kabel versenkt?
Pjordorf
Pjordorf 14.07.2015 aktualisiert um 20:25:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Eisern:
Wo liegt der verdammte Wurm?
Suchen.....

Eine Seite sauber auflegen (Dose), aber noch nicht zumachen oder einbauen.
Andere Seite mit Kontakt 1 (Nach B = Weiß/Orange) anfangen (und nur diesen Kontakt auflegen). Prüfen bzw. durchmessen (mit Piepser / Multimeter gegen die Abschirmung).
Liegt der Draht dort wo er hinsoll (Kontakt 1)? Mit abgeschnittenes Patchkabel und ab isolierten losen Drähten kann auch das genau geprüft werden.

Natürlich solltest du deine Dosen aber auch die Ports am Patch Panel vorher auf Kurzschluss prüfen bzw. durchklingeln / durchmessen. Habe da auch schon einige Überraschungen erlebt (gerade auch bei neuer Ware). Abgeschnittenes Patchkabel und Büroklammer als Messspitze ....

Wenn Kontakt 1 OK, dann weiter mit Nummer 2 und alles wieder durchmessen. Mühsam, aber erfolgreich bei Fehlersuche.

Ich gehe davon aus das du die (das) Kabel schon gemessen hast und dort kein Kurzschluss / Verbindung der Adern untereinander besteht (Multimeter / Piepser usw.)

Gruß,
Peter
Eisern
Eisern 14.07.2015 um 21:06:09 Uhr
Goto Top
HAllo,

ich werde das am WE mal weiter aufdröseln.
Jetzt hat es keinen Sinn mehr...ich bin fertig mit der Welt.

Werde oben auch mal eine Lüsterklemme nehmen und nochmals einzeln messen.

Wie kann ich die Adern am besten einzeln messen, das habe ich noch nicht verstanden. Ich habe doch nur das Alugeflecht.Soll ich das dann mit Kontakt 1 verbinden? Sorry, stehe wahrscheinlich wieder auf dem Schlauch.
Hatte ja jetzt das jeweilige Paar jeweils "oben" und "unten" per Lüsterklemme verbunden und mit einem Duspol den Durchgang gemessen.

Das Patchfeld habe ich ja derzeit nicht angeschlossen und die Dose ist auch schon getauscht, trotzdem habe ich ja den Fehler.

Das mit dem Kontakt über eine Schraube/Nagel hoffe ich ja mal nicht...liegt aber eigentlich unterm Estrich...

Warum funktioniert der Kabel Tester eigentlich nicht je Ader? Wenn ich nur eine Ader klemme, bekomme ich "no connection". Aber vielleicht hat das auch mit meinem Fehler zu tun!?

Heute jedenfalls hat mich ein Kabel geschafft.

Vielen Dank,
Tom
Pjordorf
Lösung Pjordorf 14.07.2015, aktualisiert am 20.07.2015 um 10:57:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Eisern:
Werde oben auch mal eine Lüsterklemme
Brauchst du keine.....

Wie kann ich die Adern am besten einzeln messen,
Na eine spitze eines Multimeter / Piepsers (mit Akku) an die Abschirmung dran und dann die andere Spitze an den zu messenden Draht. Du brauchst immer einen geschlossenen Stromkreis damit Strom fließen kann, und mit nur einen einzigen Draht geht das halt nicht, also nimmt man die Abschirmung (das Geflecht) dazu (oder legt sich einen anderen Draht - funktionierend und OK) damit man wieder mit den zu messenden Draht einen geschlossenen Stromkreis bekommt.

Ich habe doch nur das Alugeflecht.
Leitet das Strom? Ja? Dann ist das doch ein Draht der schon mal in Ordnung ist, außer dein Kabel ist irgendwo durchgeschnitten -). Daher ist das etwas was immer beim Messen jetzt NICHT der Fehler sein wird...

Soll ich das dann mit Kontakt 1 verbinden?
Ja auch das geht, aber dann bitte nur an ein Ende und am anderen dann eine Durchgangsprüfung (Multimeter - Ohm oder Piepser...)

Hatte ja jetzt das jeweilige Paar
Vergiss erst einmal das du mehrere Drähte hast (Paare). Du willst jeden Draht einzeln durchmessen ob OK und ob eine Verbindung zu anderen Drähten unterwegs gegeben ist. Daher Draht 1 (Weiß/Orange) mit dem Geflecht an eine Seite verbinden (Krokodilklemme oder so was), an der anderen dann messen (Multimeter - Ohm oder Piepser). Wenn Draht 1 tatsächlich OK, schauen ob andere Drähte auch Durchgang (oder piepsen) haben. dann liegt ein Kurzschluss schon im Kabel vor. Wie oben erwähnt, Nagel nicht unüblich. (Du wärst nicht der Erste der seine Kabel neu lagen darf face-smile)

Duspol den Durchgang gemessen.
Mit den DUSPol N? http://www.mikrocontroller.net/attachment/5842/duspol.jpg Der DUSPol S kann auch kein Durchgang face-smile Das wäre das falsche Werkzeug...

Welchen nutzt du? http://de.benning.de/uploads/pics/duspol_timeline.jpg
http://de.benning.de/de/corporate/produkte-dienstleistungen/pruef-und-m ...

Das Patchfeld habe ich ja derzeit nicht angeschlossen
Richtig.

und die Dose ist auch schon getauscht
Aber dort NUR Draht 1 (Weiß/Orange) und schirm? dann mit abgeschnittenes Patchkabel durchmessen (vom Patchfeld aus....)

Warum funktioniert der Kabel Tester eigentlich nicht je Ader?
Weil die eine interne Logik haben um Vertauschung sowie Kurzschlüsse zu erkennen. daher brauchen die immer alle Drähte gleichzeitig. (je nach Modell und Geldbeutel geht es auch anders).
Das ist ja nicht http://www.conrad.de/ce/de/product/121946/VOLTCRAFT-CT-20TDR-Kabel-Prue ...
wohl eher so etwas http://www.rapidonline.com/Test-Measurement/Voltcraft-CT-1-Network-Cabl ...

Aber vielleicht hat das auch mit meinem Fehler zu tun!?
Nein, aber dein Handbuch zu deinen Voltcraft Remote Cable Tester sagt dir was es tut.... http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100000-124999/121925-an ...

Heute jedenfalls hat mich ein Kabel geschafft.
Sind doch nur 9 Drähte wobei der Schirm ja schon feststeht, also bleiben nur noch 8 Drähte und deren Kombinationen face-smile

Gruß,
Peter

http://de.flukenetworks.com/datacom-cabling/copper-testing/MicroScanner ...
http://www.conrad.de/ce/de/product/1195728/Fluke-Networks-MS2-100-Micro ...
108012
108012 14.07.2015 um 23:22:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Typ B /
Dann aber auch alles von vorne bis nach hinten Typ B auflegen!

Gruß
Dobby
aqui
aqui 15.07.2015 um 11:22:36 Uhr
Goto Top
Eisern
Eisern 19.07.2015 um 12:46:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mich heute erneut mit dem Problem beschäftigt. Ich habe nochmals alles sauber auf die Dose gelegt um am Patpanel mit Krokodilklemme jede Ader einzeln getestet. Hier habe ich immer noch einen Durchgang zur braunen Ader, daher hat diese irgendwo auf dem Unterputzweg ein Problem welches ich ja so nicht mehr finden kann. Habe alles sauber getrennt, von daher kann ich so ziemlich sicher ausschließen das noch wo anders das Problem exisitiert.

Daher bliebe mir ja jetzt nur entweder alles auf 100mbit zu legen (für das Kind sollte das eigentlich reichen), zockt ja nur, oder ich nutze weiter wie jetzt übergangsweise ja schon, Powernet was ja zumindest 500Mbit verspricht. (wobei 1200Mbit ja auch schon verfügbar ist.)

Falls och jemand eine Idee hat, immer gerne, ansonsten: Vielen Dank für den Beistand.

Gruß, Tom

PS: habe den Duspol digital, also Durchgangsmessung geht damit.
108012
108012 19.07.2015 um 18:35:25 Uhr
Goto Top
ich habe mich heute erneut mit dem Problem beschäftigt. Ich habe nochmals alles sauber
auf die Dose gelegt um am Patpanel mit Krokodilklemme jede Ader einzeln getestet.
Ok

Hier habe ich immer noch einen Durchgang zur braunen Ader, daher hat diese irgendwo
auf dem Unterputzweg ein Problem welches ich ja so nicht mehr finden kann.
Also kann man nur noch ein neues Kabel ziehen lassen.

Habe alles sauber getrennt, von daher kann ich so ziemlich sicher ausschließen
das noch wo anders das Problem exisitiert.
Willst Du Dir nicht noch einmal Zeit nehmen und das Ganze noch einmal von einem
Profi auflegen lassen der das schon zig mal gemacht hat?

Daher bliebe mir ja jetzt nur entweder alles auf 100mbit zu legen (für das Kind sollte das
eigentlich reichen), zockt ja nur,
Hoffentlich nicht online?

oder ich nutze weiter wie jetzt übergangsweise ja schon, Powernet was ja zumindest
500Mbit verspricht. (wobei 1200Mbit ja auch schon verfügbar ist.)
Ginge ja zur Not auch noch wenn kein Geld für ein neues Kabel zur Verfügung steht.

Falls doch jemand eine Idee hat, immer gerne, ansonsten: Vielen Dank für den Beistand.
Kein Thema, ich würde das in der folgenden Reihenfolge versuchen:
- Neu durchmessen lassen (nicht selber)
- Neu auflegen lassen (nicht selber)
- Power LAN (dLAN)
- Oder nur 100 MBit/s auflegen

Gruß
Dobby
chiefteddy
chiefteddy 20.07.2015 um 10:35:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier noch ein weiterer Vorschlag.

Mit einem "richtigen" Cat7-Meßgerät das Kabel durchmessen (lassen - siehe @108012: Profi machen lassen). Diese können auch die Entfernung zur Fehlstelle ermitteln. Kabel an dieser Stelle kontrollieren und gegebenenfalls Fehlstelle herausschneiden und mit Kupplung (http://www.conrad.biz/ce/de/product/994973/BTR-Kabelverbinder-Class-FA- ...) ) das Kabel wieder verbinden.

Jürgen
Eisern
Eisern 20.07.2015 um 10:56:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Infos, aber das Kabel liegt unterm Estrich und Unterputz, ein ermitteln der Fehlerstelle wird also sehr schwer und dann eine Reparatur ausgeschlossen. Es handelt sich ja um ein Einfamilienhaus.
Bei der nächsten Renovierung werde ich mal vom Dachboden aus ein neues Kabel einziehen. Bis dahin geht nur Powernet.

Zitat von @108012:

> Habe alles sauber getrennt, von daher kann ich so ziemlich sicher ausschließen
> das noch wo anders das Problem exisitiert.
Willst Du Dir nicht noch einmal Zeit nehmen und das Ganze noch einmal von einem
Profi auflegen lassen der das schon zig mal gemacht hat?

Das wäre eine Option, aber hier stellt sich die Frage nach Kosten & Nutzen.

> Daher bliebe mir ja jetzt nur entweder alles auf 100mbit zu legen (für das Kind sollte das
> eigentlich reichen), zockt ja nur,
Hoffentlich nicht online?

Klar, warum auch nicht. Das bedeutet ja nicht gleich GTA oder CoD oä.

> oder ich nutze weiter wie jetzt übergangsweise ja schon, Powernet was ja zumindest
> 500Mbit verspricht. (wobei 1200Mbit ja auch schon verfügbar ist.)
Ginge ja zur Not auch noch wenn kein Geld für ein neues Kabel zur Verfügung steht.

Ich denke Powernet ist hier doch um einiges kostenintensiver...Geld ist also genug da.

Vielen Dank an alle Helfer.
Gruß aus Berlin, Tom
108012
108012 20.07.2015 um 11:07:28 Uhr
Goto Top
vielen Dank für die Infos, aber das Kabel liegt unterm Estrich und Unterputz,
Kabel in den Kananl und dann in die Wand oder den Boden!!!

So verlegt man ein Kabel, dann kann man es auch wieder austauschen!
Wenn das Kabel nun einfach ohne Kabelkanal verlegt wurde wundert
es mich nicht einmal das dort Probleme auftreten!

Beim verspachteln nur einmal mit dem Spachtel rein gehackt und das
Kabel hat einen, knick, Bruch oder ist angerissen! Das war es dann.

Gruß
Dobby