tripleb
Goto Top

CDs auslesen im Firmenumfeld

Hi,

wie handhabt ihr den Umgang mit CDs in eurem Unternehmen? Bei uns ist es so, dass recht viele Daten von externen Zulieferern noch auf CD rein kommen. Bisher haben wir es so gemacht, dass die CDs in der IT abgegeben werden mussten und wir diese dann nach Prüfung der Daten auf den Datenservern bereitgestellt haben.

Da wir inzwischen gewachsen sind und einige über Deutschland verteilte Außenstellen dazu bekommen haben, ist das abgeben der CDs in der IT allerdings eher zeitaufwendig geworden.

Kennt jemand eine gute Lösung für ein solches Problem?`

Grüße
Eric

Content-Key: 384808

Url: https://administrator.de/contentid/384808

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 29, 2018 at 11:42:26 (UTC)
Goto Top
hi

surft ihr auch erst mal jede Webseite an, die eure Mitarbeiter sehen wollen und prüft diese? Ist doch Unfug sowas.
Clients mit Wechsellaufwerken bekommen einen Virenscanner, die User bleiben User (also keine lokale Admins) und gut ist.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Aug 29, 2018 at 12:27:11 (UTC)
Goto Top
Würde SeaStorm zustimmen, aber falls du eine crazy Bastellösung magst:
Einen alten PC hinstellen mit CD Laufwerk, ohne Eingabegeräte und Monitor - darauf läuft ein Skript: Sobald eine CD eingelegt wird, wird der Inhalt automatisiert geprüft (z.B. Virenscanner oder noch besser: alles auf Virustotal hochladen*) und falls es i.O. ist, wirds automatisiert auf Fileserver abgelegt face-smile

*Datenschutz beachten
Member: VGem-e
Solution VGem-e Aug 29, 2018 updated at 14:11:39 (UTC)
Goto Top
Servus,

unsere PCs am Arbeitsplatz haben kaum noch CD-Laufwerke, USB-Sticks von extern sind grundsätzlich ein No-Go. Erhalten wir (= Stammhaus mit 5 Außenstelle) irgendwelche DVDs bzw. CDs, werden diese im Stammhaus geprüft und meist übers Share zur Verfügung gestellt.
Sind die Daten sehr umfangreich, lasse ich mir inzwischen gerne vom externen Dienstleister/Anbieter einen kennwortgeschützten Link auf dessen Cloudspeicher (idealerweise mit https://) geben, von wo ich die Dateien bei Bedarf herunterladen kann.

Gruß
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Aug 29, 2018 at 14:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns läuft das wie folgt . Die User haben in der Regel eh keine Adminrechte. Auch nicht lokal.
Daher kommen die Datenträger eh bei uns an und landen danach in einem Softwareordner auf einem NAS.

Im Anschluss wird dann durch uns Admins entweder automatisch verteilt wenn es mehrere Clients betrifft, oder eben händisch wenn es nur 1-2 sind.
Auch für Außenstellen funktioniert das so ( passende Internetverbindung überall vorhanden ).


Gruss Michael
Member: Dani
Solution Dani Aug 29, 2018 at 18:58:59 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Eric,
Bei uns ist es so, dass recht viele Daten von externen Zulieferern noch auf CD rein kommen.
war bei uns auch der Fall bis vor knapp 3 Jahren. Wenn es um Daten in Form von Installations- und Updatedateien geht, wurden diese direkt an das zuständige Team geliefert. Daten in Form von Messedaten, CAD-Zeichnungen, etc... gingen natürlich direkt an den Mitarbeiter.

wie handhabt ihr den Umgang mit CDs in eurem Unternehmen?
Es gibt bei uns nur noch wenige CD-Laufwerk, meist in Notebooks. Die normalen Arbeitsplätze gibt es keinerlei Möglichkeiten.
Inzwischen wurde per Anweisung verfügt, dass alles über ein Upload/Downloadportal bereitgestellt werden muss. Hat am Anfang einiges an Ärger gebracht, aber inzwischen ist es nicht mehr wegzudenken.


Gruß,
Dani