tripleb
Goto Top

Mobile device Management (MDM) Empfehlung

Hallo zusammen,

wir haben momentan ThinClients im Einsatz und der Plan des Unternehmens ist es, diese nach und nach durch Windows Notebooks zu ersetzen. Hierfür benötigen wir eine MDM Lösung um diese zu verwalten, bisher ist hier noch keine (Außer für die TCs) im Einsatz.

Es sind ca. 300 Arbeitsplätze zu verwalten. Mobiltelefone oder Tablets sind noch nicht viele im Einsatz, es wäre allerdings schön wenn dies ebenfalls möglich wäre, aber kein muss.
Wenn es eine Cloud Lösung ist, sollte diese in Europa gehostet sein, besser noch in Deutschland.

Hat hier jemand Erfahrung und könnte ein paar empfehlenswerte Lösungen nennen?

Gruß
Eric

Content-Key: 7578598591

Url: https://administrator.de/contentid/7578598591

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 19, 2023 at 07:38:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

was soll das MDM denn leisten können - das wäre ja erstmal das wichtigste.
Erstellt ein Lastenheft und sucht dann das passende Produkt.

Bei den Smart Devices (Smartphone/ Tablets) kann es ja z. B. relevant sein, dass nicht der boardeigene Mail-Client verwendet wird, sondern eine eigene Lösung des MDM-Anbieters. Auch kann es relevant sein, dass auf dem Geräte zwischen privat und Geschäftsbereich getrennt werden kann/ soll.
Wie sieht es dann mit Funktionen wie Patchmanagement und/ oder Integration der AV-Lösung aus?

Fragen über Fragen face-smile


Und: Habt ihr bereits einen M365 Account nebst passendem Lizenzplan?
Member: TripleB
TripleB Jun 19, 2023 at 07:53:47 (UTC)
Goto Top
Die Geräte sollen was Updates angeht komplett über das MDM verwaltet werden können. Installationen sollen auch vorgegeben sein. Sprich, neues Gerät kommt rein, wird ins MDM gebracht und ein Installationspaket liegt bereit.

Integration der AV Lösung wäre nicht zwingend nötig, hier hat unsere AV Lösung eine eigene Oberfläche für.

M365 Accounts gibt es (noch) nicht, da dies vom Datenschutz bei uns nicht ganz einfach ist.
Member: mayho33
mayho33 Jun 19, 2023 at 08:52:16 (UTC)
Goto Top
Also, wenn du alle Devices- Mobiles, PC, Notebook, Mac usw. Verwalten willst und eh alles im Aufbau ist, dann wäre Intune doch eine Idee.

Damit würdest du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen was Verwaltung angeht.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 19, 2023 at 09:06:19 (UTC)
Goto Top
Würde da je nach Lizenz zu Intune / APPTEC360 oder wenn Geld keine oder eine Untergeordnete Rolle spielt zu Mobile Iron greifen.

LG
Member: robwien
robwien Jun 19, 2023 at 09:25:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Eric,
wir bieten eine DSGVO-konforme Cloud-Lösung genau für alle deine Ansprüche, unsere sogenannte mCloud: https://www.barcotec.at/software/enterprise-mobility-management/barcotec ...
Demo natürlich gerne jederzeit möglich face-wink
lg Rob
Member: Dani
Dani Jun 19, 2023 at 09:49:31 (UTC)
Goto Top
Moin @robertduchac,
heute angemeldet, erster Kommentar, erster Verstoß gegen unsere Forenrichtlinien - im Ernst?!

Du hast bei Anmeldung hier im Forum bestätigt, die Forenrichtlinien gelesen und verstanden zu haben. Daher die Bitte an dich, diese nochmals zu lesen und bei Fragen und Unklarheiten darfst du dich jederzeit an das Moderatoren-Team wenden.


Gruß,
Dani (Mod)
Member: robwien
robwien Jun 19, 2023 at 09:52:44 (UTC)
Goto Top
oh hoppla, sorry!
Member: friloo
friloo Jun 19, 2023 at 12:59:52 (UTC)
Goto Top
Wir sind gerade in der gleichen Phase und schauen uns einige Systeme an. Viele können vieles, aber momentan testen wir Relution. Ist ein deutsches Unternehmen und kann sowohl Android, ios, aber auch Mac und Windows. Das finden wir ganz charmant.

Noch dazu ist der Preis unfassbar gut, wenn man das zum Beispiel mit Matrix42 oder Mobile Iron vergleicht.
Member: samet22
samet22 Jun 19, 2023 at 13:19:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist gerade ein Zufall aber ich schildere dir trotzdem mal unsere Erfahrung...

Wir standen vor 4 Jahren vor der Entscheidung ob wir Intune oder einen dementsprechenden Cloud Anbieter für unser MDM heranziehen. Kurz gefasst: Unsere Entscheidung ist für Barcotec gefallen! Es ist schnell, übersichtlich und sehr individuell! in den 4 Jahren hatte wir bis auf 3-4 Kleinigkeiten tatsächlich keine Probleme und die Server sind in Österreich/Deutschland etc. stationiert soweit mir bekannt.

Ich würde dir empfehlen dir die Lösung von Barcotec genauer anzusehen und eventuell mit einem Technischen-Berater darüber zu reden.

lg
Member: Milord
Milord Jun 19, 2023 updated at 18:33:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @robertduchac:

Hallo Eric,
wir bieten eine DSGVO-konforme Cloud-Lösung genau für alle deine Ansprüche, unsere sogenannte mCloud: https://www.barcotec.at/software/enterprise-mobility-management/barcotec ...
Demo natürlich gerne jederzeit möglich face-wink
lg Rob

Habe ich mich verguckt oder stehen da keine Preise? Solche Software ist bei uns direkt raus.

@samet22
Vielleicht kannst du ja ein paar Preise nennen, wenn es der Hersteller schon nicht kann.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 21, 2023 at 10:24:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Milord:
Habe ich mich verguckt oder stehen da keine Preise? Solche Software ist bei uns direkt raus.
Dito

Du könntest dir mal ManageEngine Endpoint Central (MicroNova) anschauen.
25 Clients kostenlos (Testumgebung) https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/desktop-mobile-devices/en ...
Preise: https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/desktop-mobile-devices/en ...
Member: friloo
friloo Jun 21, 2023 at 11:26:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Milord:

Habe ich mich verguckt oder stehen da keine Preise? Solche Software ist bei uns direkt raus.

Das finde ich schwierig... Die meisten Anbieter für MDM Lösungen haben keine Preise auf der Webseite. Zumindest sehr viele nicht.
Member: Dani
Dani Jun 21, 2023 updated at 18:34:51 (UTC)
Goto Top
@friloo
Noch dazu ist der Preis unfassbar gut, wenn man das zum Beispiel mit Matrix42 oder Mobile Iron vergleicht.
Mal abgesehen von den Preisen. Wo hat deinen Test und Meinung nach das von dir genannte Tool die Nase vor Mobile Iron? Vor allem wäre interessant welche Funktionen ein Muss/kann/optional für euch ist

@Milord
Habe ich mich verguckt oder stehen da keine Preise? Solche Software ist bei uns direkt raus.
Mich interessieren eigentlich keine Listen/Marktpreise. Mich interessieren die Preise für mein Arbeitgeber und dessen Umgebung. Und das ist und bleibt eine individuelle Preisgestaltung.


Grüße,
Dani