Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Chatten über cmd Prompt

Mitglied: Tompazi

Tompazi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 02.10.2007, 36215 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

Gibt es eine möglichkeit über den cmd prompt innerhalb eines Netwerkes zu chatten?
Und wie kann ich die IP s von denen sehen die in meinen Netzwerk sind?

lG Thomas
Mitglied: Logan000
27.09.2007 um 14:00 Uhr
Gib mal in de Kommandozeile net send /? ein
Wie werden denn die IP adressen in deinen Netzwerk verteilt?
Bitte warten ..
Mitglied: Tompazi
27.09.2007 um 14:09 Uhr
Gib mal in de Kommandozeile net send /? ein
kommt eine komische syntaxanleitung die ich nicht verstehe

Wie werden denn die IP adressen in deinen
Netzwerk verteilt?
xx.x.xx.1
xx.x.xx.2
.
.
.

lG Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Tompazi
27.09.2007 um 14:31 Uhr
ich jetzt versucht mit netsend

net send "Computername" hi
fail

net send "IP adresse" hi
fail

und

net send "Benutzername" hi
fail

Wie geht das???
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.09.2007 um 14:48 Uhr
net send Computername text

Klappt das nicht läuft evtl. der nachrichtendienst auf den betroffenen PCs nicht.

Wegen der IPs (sehr witzig übrigens):
Wenn Du keinen DHCP hast und die Adressen statisch verteilst und auch keine Liste hast welche IP schon ergeben ist kannst du mit
ping computername
die IP ermitteln.
Bitte warten ..
Mitglied: Nowologix
27.09.2007 um 16:53 Uhr
nachrichtendienst ?
wie aktiviere ich ihn... bzw empfange dann nachrichten ?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.09.2007 um 23:29 Uhr
Moin Tompazi,

die Fragen (und daher auch die direkten Antworten) gehen in eine falsche Richtung.
Gibt es eine möglichkeit über den cmd prompt innerhalb eines Netwerkes zu chatten?

  • Technisch: Ja. Natürlich. Richtig wurde geschrieben "Nachrichtendienst" und "net send".
  • Im richtigen Leben: Nein.
In jedem Netzwerk, das einen Administrator/eine Administrine hat ist diese Funktionalität abgeschaltet/deaktiviert oder de-installiert.
Ab einer bestimmenten M$-Version (XP Sp2??) auch "ab Werk" deaktiviert.
Weil irgendwann "chatten" und "spammen" nicht mehr so beliebt waren in den meisten Netzwerken.

Und wie kann ich die IP s von denen sehen die in meinen Netzwerk sind?
Tja - eine Super-Frage.
"Kann ich denn in meiner Straße alle sehen, die dort wohnen?"
Kommt drauf an...
  • wie lang die Straße ist
  • ob sie Kurven hat
  • ob alle grad zu Haus sind
  • ob es Vollmond oder Neumond ist...
  • ....

WTF ist denn "ein Netzwerk"?? Zwei XP-Home-PCs? Die Domäne der Bundesarbeitsagentur? Ein vernetztes Klassenzimmer? Eine LAN-Party?

Bitte etwas konkreter werden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Nowologix
02.10.2007 um 09:46 Uhr
Also ich glaube ... ich habe das selbe problem...
habe es aber gelöst

ich erkläre:

Es gibt mehrere dienste die gestartet werden müssen:

Deutscher PC:
net start nachrichtendienst

UK PC:
net start alerter

dann noch:
net start messenger

so jetzt müssen nurnoch 2 PC's miteinerander verbunden sein (LAN)

(192.168.1.2)-(192.168.1.3)

Rechner#1 sendet:
net send 192.168.1.3 hey alles klar ?

Rechner#2 sendet:
net send 192.168.1.2 klar ist alles klar und bei dir ?

Wunderbar alles funktioniert... nur nicht so wie ichs mit vorgestellt hatte...

Eigentlich !!! EIGENTLICH !!! hatte ich mir verdammtnochmal vorgestellt das
die nachricht dann in einem CMD fenster erscheint und man somit einen richtigen chat hat -.-"

sowas wie:

net send 192.168.1.3 hey alles klar ?

#1 - Hey alles klar ?
#2 - klar ist alles klar und bei dir ?
#2 - wie gehts dir alte socke ?
#1 - man lebt... man lebt...


aber bei mir erscheinen einfach messageboxes... o.O

gibt es keinen befehl der das ändern kann ???

net send /? gibt nicht viel her...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SCCM - interactive Command Prompt
Frage von lord-iconWindows Server2 Kommentare

Hi, ich muß recht häufig auf diverse Rechner zugreifen um z.B. auf der shell einen Befehl abzugeben. (z.B. reg ...

Windows Tools
Bootfähige CMD
Frage von M.MarzWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es ein Tool für Windows gibt um vom USB Stick beim Booten ...

Batch & Shell

CMD: Unterschiede bei cmd Dateien in der Ausführung

gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Durch ein Powershell Skript habe ich mir etliche .cmd Dateien erstellen ...

Windows 7

Cmd " Eingabe aufforderungen "

Frage von litcubeWindows 76 Kommentare

Hallo Leute, ich würde gerne unter Windows 7 über eine *.bat Datei mehrere cmd ausführen Geht so etwas unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...