Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Trotz chcp 1252 keine Umlaute in ausgelesener Zeile

Mitglied: iskolvr

iskolvr (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2010 um 22:53 Uhr, 11167 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese hier seit Jahren und jetzt schreibe ich erstmals...

Ich habe ein CMD Script auf meine Bedüfnisse umgemodelt:

Ich vergleiche ein Pfad rekursiv mit einer Textdatei, die ich Zeilenweise auslese, finde ich eine Übereinstimmung, wird die Datei kopiert.
Das Problem sind die Umlaute.

01.
@echo off
02.

03.
chcp 1252>nul
04.

05.

06.
setlocal
07.
set quelle=%~f1
08.
set ziel=%~f2
09.
set datei=%~f3
10.

11.

12.
if not exist "%ziel%" md "%ziel%"
13.

14.
FOR /F "tokens=*" %%d IN (%datei%) do (
15.

16.

17.
echo suche und kopiere %%d von %quelle% nach %ziel% ...
18.

19.
for /f "tokens=*" %%f in ('dir /b /s "%quelle%\%%d"') do (
20.
   xcopy /h /c /k /d /y "%%f" "%ziel%" |find /v "done"
21.
 )
22.
)
ich rufe die cmd Datei auf mit:
01.
myCopy.cmd "j:\Daten" "h:\neu" Wunschliste.txt
Problem:
Trotz chcp 1252 werden die Umlaute der Textdatei nicht dargestellt. Ich habe die Wunschliste.txt einmal mit Notepad++, einmal mit dem Editor und sogar einmal mit Excel und Speichern als CSV erstellt.
Kann mir jemand mal einem Wink mit dem Zaumpfahl geben, ich komme einfach nicht drauf?
Achja: Alles unter Win7
Mitglied: iskolvr
06.03.2010 um 16:15 Uhr
Also gut, ich habe mit Wodpad eine Version der auszulesenden Datei erstellt (DOS-Kompatibel), aus der die Umlaute ausgelesen werden können. Das Script oben ist aber nur der Anfang, ich möchte 2 Verzeichnisse vergleichen und die Unterscheide kopieren. Dazu wollte ich per
01.
dir /B > Datei1.txt
jeweils die Verzeichnisse erfassen und dann mit der obigen Schleife einmal für A und einmal für B durchsuchen. Wie kann ich jetzt per CMD und DIR eine Datei erstellen aus der ich Umlaute auslesen kann, ohne Dazwischen Wordpad zu benutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: iskolvr
06.03.2010 um 19:10 Uhr
Weiha,


Wald, Bäume... OK.

Selbstgespräche helfen ja auch manchmal, so wie jetzt.


Dir liefert korrekte txt Dateien, wer diese dann beim rumscripten und testen mal mit Notepad aufmacht und bearbeitet ist selber schuld.

Also das Problem saß vor dem PC. Closed


Dir > xy.txt erstellt Dateien die mit chcp 1252 korrekt gelesen werden können.

Notepad nicht

Wordpad kann korrigieren (DOS-Text File)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252

gelöst Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, Ich brauche die Firmware Datei für mein Cisco Aironet 1252 den ich über eBay bezogen habe und leider ...

Windows 7

Nachträgliche Korrektur von Hauptbenutzername von Win-7 möglich? Username wurde Umlaut angelegt

Frage von default-userWindows 72 Kommentare

Hallo! Obwohl bei der Win-7 Installation vor der Verwendung von Benutzername mit Umlauten gewarnt wurde, hat eine liebe Freundin ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 7 MinutenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...