lukas4580
Goto Top

Chrome druckt PDFs aus SAP nicht richtig

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Folgendes Problem:

SAP öffnet mir ein Lieferschein PDF aus einer Anlage im Archiv, dieses wird dann im Webbrowser dargestellt was ich Ausdrucken möchte.

Wenn ich Chrome wähle:
In der Druck Vorschau ist alles gut und alles schön nur beim echten Ausdruck fehlt die hälfte (z.B. Logo, Auftraggeber, Lieferscheinnummer).

Wenn ich den IE 11 wähle:
Alles ok. Druck kommt raus wie er soll.

Wenn ich das PDF Speicher und mit dem original Adobe Reader aufmache ist auch alles gut.


Die Systemumgebung ist XenDesktop 7.15 auf Windows Server 2016. Chrome Version 60.0.3112.113 (64-Bit)

Ich kann meinen Anwendern natürlich sagen nehmt den IE aber da kanns dann sein das andere Seiten Probleme machen, vom normalen Surfen mal ganz abgesehen.

Vielleicht kennt das jemand oder hatte ein ähnliches Problem. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Lukas

Content-ID: 349702

Url: https://administrator.de/contentid/349702

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr

Dkayyy
Dkayyy 22.09.2017 um 07:39:28 Uhr
Goto Top
Hi Lukas,

ich kenne mich leider nicht so gut mit SAP aus, aber schau doch mal bitte beim Chrome wenn du auf Drucken gehst unter Erweiterten Einstellungen nach ob der Hacken Hintergrundbilder mit Drucken gesetzt ist oder nicht. Wenn nicht, setzt ihn mal und mach einen Testdruck
departure69
departure69 24.09.2017 aktualisiert um 17:25:56 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich kann meinen Anwendern natürlich sagen nehmt den IE aber da kanns dann sein das andere Seiten Probleme machen, vom normalen Surfen mal ganz abgesehen.


Hhmmm, verstehe ich nicht. Wenn der TS ein W2K16 ist, ist der IE doch Version 11! Dem fehlt (gegenüber Chrome) im einfachen, normalen Büroalltag nichts. Seine direkten Vorgänger IE9 und 10 würde ich jetzt auch nicht mehr einsetzen, der 9er zeigt in der Tat nicht mehr alle Webseiten an, und der 10er kann HTML5 nur rudimentär, doch beim 11er ist bei uns hier alles paletti, ist bei allen Standardbrowser. GPO-verwaltet. Bei wenigen Rechnern hier bei uns mußte ich als zusätzlichen Browser den Firefox zur Verfügung stellen, weil ein Softwarehersteller dies verlangte, doch ansonsten funktioniert der IE11 überall einwandfrei. Auch die Performance ist gegenüber dem Chrome-Browser nicht schlechter (ja, vielleicht Labor-meßbar, aber im Alltag nicht spürbar).

Wenn die Entscheidung für Chrome als Standardbrowser eine firmenstrategische ist, dann ist dagegen natürlich auch nichts einzuwenden. dann mußt Du aber weiterhin nach einer Problemlösung suchen:

- hast Du den richtigen Chrome installiert (https://support.google.com/chrome/a/answer/7358568)
- der Chrome-Browser hatte in 2015 (!) mal nachweislich Probleme mit dem Druck von PDF-Dateien, Google hatte das auch zugegeben, in den Foren war damals nur zu lesen, daß man auf einen Patch von Google warten müsse. Ich weiß nicht, ob das wirklich gefixt wurde
- Du könntest auch dafür sorgen, daß PDFs sogleich mit dem Adobe Reader geöffnet (und dann von dort aus natürlich auch gedruckt) werden (über die Standardprogramm-Einstellung)


Viele Grüße

von

departure69
Lukas4580
Lukas4580 25.09.2017 aktualisiert um 11:02:33 Uhr
Goto Top
Den Punkt gibts leider nicht nachdem das Dokument geöffnet ist. Wenn ich Chrome normal aufmache und eine Seite Drucken will geht das. Da sieht man allerdings auch in der Druckvorschau den Unterschied. Was hier nicht der Fall ist. Die Vorschau ist korrekt der Ausdruck aber nicht.
Ich vermute eher ein Fehler am Adobe Plugin. Da sowohl Reader als auch Chrome über die Software Verteilung installiert wurden und die auf Updates prüft. Und ein alternatives HTML5 PDF Plugin zwar unscharf und mit falscher Schriftart druckt aber zumindest vollständig.
Leider haben wir auch kein richtigen SAP Spezialist aber ich hab gehört das teilweise nur bestimmte Reader Versionen funktionieren.

Ich Teste einfach mal bissle weiter.
Dkayyy
Dkayyy 25.09.2017 um 11:10:55 Uhr
Goto Top
Hallo Lukas4580,

verusch doch mal folgendes:

Druck nochmal, aber nimm nicht den normalen Drucker sondern einen PDF Drucker um die Datei als PDF zu speichern. Schau dir die Datei genau an ob diese sich schon unterscheidet vom Original. Dann öffne den Adobe mit der PDF un druck. Geht das?

Andere Möglichkeit ist, im Drucker zu sagen das er die Druckaufträge nicht löschen soll. Schau dir dann im Win32 Ordner im Spooler Ordner die Datei an. (oder Poste mal den Inhalt). Schau bitte am ende ob die ESC sequenz richtig geschlossen wird (müsste "END" unten stehen).
Lukas4580
Lukas4580 26.09.2017 um 11:11:47 Uhr
Goto Top
Wenn ich aus dem Reader direkt drucke ist auch alles ok. Nach dem Ausschluss verfahren bleibt eigentlich nur das Plugin.
Dkayyy
Dkayyy 26.09.2017 aktualisiert um 11:40:32 Uhr
Goto Top
Wenn du alles andere ausschließen kannst und er ohne dieses Plugin normal Druckt und arbeitet, dann wird es das wohl sein. Meld dich einfach mal bei SAP mit diesem Problem. Die haben mit Sicherheit eine Lösung dafür.