Cisco 881G UMTS Konfiguration
Hallo,
ich habe einen C881G+7-K9 hier - das ist das Modell mit 3,7G.
Dieses Modell kann kein
Ciscos Beispiel-Konfiguration ist:
Alternativ habe ich folgendes gefunden:
Was macht async mode interactive hier?
So wie ich das verstehe erlaubt der Befehl ein Terminal auf der UMTS-Leitung. Warum würde man so etwas wollen?
Warum wurde hier modem InOut benutzt?
Es scheint mir recht unwahrscheinlich, dass jemand über UMTS eine eingehende Verbindung aufbaut.
Im ersten Beispiel wird dialer in-band benutzt um DDR zu konfigurieren - ist das im zweiten Beispiel überhaupt notwendig?
Ist die Dialer-List im zweiten Beispiel notwendig?
Muss encapsulation slip im zweiten Beispiel wirklich zweimal angegeben werden?
Warum wird der Dialer-String zweimal angegeben: script dialer hspa und dialer string hspa?
Würde sich der Router im zweiten Beispiel automatisch mit dem Internet verbinden und die Verbindung auch bei Abbruch neu aufbauen?
Grüße
Max
ich habe einen C881G+7-K9 hier - das ist das Modell mit 3,7G.
Dieses Modell kann kein
encap ppp
sondern nur encap slip
.Ciscos Beispiel-Konfiguration ist:
chat-script hspa+ "" "AT!SCACT=1,1" TIMEOUT 60 "OK"
interface Cellular0
ip address negotiated
encapsulation slip
dialer in-band
dialer string hspa+
dialer-group 1
async mode interactive
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Cellular0
dialer-list 1 protocol ip permit
line 3
exec-timeout 0 0
script dialer direct-ip
modem InOut
Alternativ habe ich folgendes gefunden:
chat-script hspa "" "AT!SCACT=1,1" TIMEOUT 60 "OK"
interface Cellular0
no ip address
encapsulation slip
dialer in-band
dialer pool-member 2
interface Dialer1
ip address negotiated
encapsulation slip
dialer pool 2
dialer idle-timeout 0
dialer string hspa
dialer persistent
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1
dialer-list 9 protocol ip permit
line 3
script dialer hspa
no exec
Was macht async mode interactive hier?
While the command async mode dedicated places a line into dedicated async mode using SLIP or PPP, it does disable the slip and ppp EXEC commands. Actually, there will be no exec prompt at all - the user will not be able to interact with the router as might be desired.
So wie ich das verstehe erlaubt der Befehl ein Terminal auf der UMTS-Leitung. Warum würde man so etwas wollen?
Warum wurde hier modem InOut benutzt?
Es scheint mir recht unwahrscheinlich, dass jemand über UMTS eine eingehende Verbindung aufbaut.
Im ersten Beispiel wird dialer in-band benutzt um DDR zu konfigurieren - ist das im zweiten Beispiel überhaupt notwendig?
Ist die Dialer-List im zweiten Beispiel notwendig?
Muss encapsulation slip im zweiten Beispiel wirklich zweimal angegeben werden?
Warum wird der Dialer-String zweimal angegeben: script dialer hspa und dialer string hspa?
Würde sich der Router im zweiten Beispiel automatisch mit dem Internet verbinden und die Verbindung auch bei Abbruch neu aufbauen?
Grüße
Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181740
Url: https://administrator.de/contentid/181740
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Max,
Dieser Thread aus dem Cisco Support Forum sollte dir helfen das zu fixen. M.E. Ist Slip eh falsch es müsste PPP sein.:
https://supportforums.cisco.com/thread/2070693
Der Kollege dort hat den Router in Cuxhaven (wenn der Hostname im Prompt stimmt ) also ist es deutsches 3G
Dieser Thread aus dem Cisco Support Forum sollte dir helfen das zu fixen. M.E. Ist Slip eh falsch es müsste PPP sein.:
https://supportforums.cisco.com/thread/2070693
Der Kollege dort hat den Router in Cuxhaven (wenn der Hostname im Prompt stimmt ) also ist es deutsches 3G
Das ist schon etwas komisch, denn slip ist eigentlich was sehr Antikes und wird auf async Interfaces benutzt um Slip connections herzustellen. Graue IT Vorzeit und heute eigentlich tot.
Auch in GSM/UMTS Netzen macht man ja PPP.
Die Cisco Doku
http://www.cisco.com/en/US/customer/docs/routers/access/1800/1861/softw ...
ist da auch relativ eindeutig. In den dortigen Beispielen ist nirgendwo von SLIP die Rede.
Auch unverständlich das das nicht als IOS Command supportet ist bei dir ?!
Die Release Notes des aktuellen Images 15.2.2T1 (Universal Data) sagen nichts dadrüber. Verwendest du dieses Image ?
Kann ja nur sein das diese Limitierung Controller spezifisch ist, was aber auch nirgendwo in den Relese Notes beschrieben ist.
Auch in GSM/UMTS Netzen macht man ja PPP.
Die Cisco Doku
http://www.cisco.com/en/US/customer/docs/routers/access/1800/1861/softw ...
ist da auch relativ eindeutig. In den dortigen Beispielen ist nirgendwo von SLIP die Rede.
Auch unverständlich das das nicht als IOS Command supportet ist bei dir ?!
Die Release Notes des aktuellen Images 15.2.2T1 (Universal Data) sagen nichts dadrüber. Verwendest du dieses Image ?
Kann ja nur sein das diese Limitierung Controller spezifisch ist, was aber auch nirgendwo in den Relese Notes beschrieben ist.
OK, das erklärt das SLIP Drama dann wenn die die Modem HW geändert haben. So wie sich das anhört nutzt man dann halt nur die alten slip Kommandos um Konfig Befehle ans neue Modem zu übermitteln. Das ist bei USB Sticks ja ähnlich.
Scheinbar ist das nur so aus IOS Syntax Gründen passiert um das "logischer" zu halten um das neue UMTS Modem zu customizen.
Die Slip Kommandos wurden früher für alte async Verbindungen benutzt. Vermutlich war das einfacher in den CLI Parser zu implementieren
Scheinbar ist das nur so aus IOS Syntax Gründen passiert um das "logischer" zu halten um das neue UMTS Modem zu customizen.
Die Slip Kommandos wurden früher für alte async Verbindungen benutzt. Vermutlich war das einfacher in den CLI Parser zu implementieren