gijoe
Goto Top

Cisco CCNA Kurs - Erfahrungsberichte

Hi,

Ich intressiere mich für einen Cisco-Anfängerkurs, und so wie es aussieht, eignet sich der CCNA am Besten. Mein Ziel ist es, danach Cisco Switchs und Backend Router zu konfigurieren zu können (Vlans, Access lists, Routing)
Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Gruss

Content-Key: 95452

Url: https://administrator.de/contentid/95452

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Houben
Houben Aug 27, 2008 at 13:33:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
generell ist der CCNA Kurs eine gute Idee.
Dieses CCNA ist in 4 Semester aufgeteilt.

Semester 1: CCNA1 Netzwerkgrundlagen
Semester 2: Access-Listen und einfaches Routing
Semester 3: Switches, Vlans, und weiterführende Routingprotokolle
Semester 4: WANs

wie schnell du die Semester aber abschließt ist deine Sache ein Semester kann maximal 1Jahr dauern, also so lange hast du zeit dafür. Kommt aber auch auf den Kurs an wie und wo du den machst.Ich persönlich habe CCNA1-4 gemacht und kann sagen schaden tut es nicht und man lernt auch einiges.
Member: gijoe
gijoe Aug 27, 2008 at 15:48:26 (UTC)
Goto Top
öh, also diese Kurse gehen maximal 6 Tage... es geht um die Zertifikate für ICND1 und ICND2. tja...
Member: harald21
harald21 Sep 03, 2008 at 06:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"diese Kurse (6 Tage)" setzen entweder massive Vorkenntnisse voraus oder sind einfach nur Fakes (Braindumps) um die Zertifizierung zu erreichen.

mfg
Harald
Member: gijoe
gijoe Sep 03, 2008 at 09:10:04 (UTC)
Goto Top
Also es sind ja Anfängerkurse, ich denke das schafft den Einstieg in die Cisco-Welt. Irendwie müssen ja Anfänger einen Einstieg finden, und ich denke die knüpfen da an, oder nicht? Oder hälst du diese Kurse, wie zB auch Microsoft Zertifizierungen usw, allgemein für "sinnlos"?
Member: harald21
harald21 Sep 03, 2008 at 09:30:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, Kurse halte ich nicht im Allgemeinen für sinnlos - sie sind sogar sehr nützlich um vorhandenes Wissen noch einmal zu vertiefen.
Allerdings halte ich das Thema CISCO generell als nicht "Anfänger-geeignet", selbst wenn der Kurs als Anfängerkurs ausgeschrieben ist.
Für den CCNA muß man schon ziemlich fit mit TCP/IP sein und auch mit der CLI umgehen können (Am Besten vor Beginn des Kurses, sonst ist das nur aus dem Fenster geworfenes Geld).
Beides sind Sachen, die man als Anfänger üblicherweise nicht kann.

Mein Tip: Besorge dir erst mal ein gutes Buch zum Thema (Cisco Press, Sybex oder Addison-Wesley sind Verlage, die hochwertige EDV-Literatur veröffentlichen) und ließ dich in das Thema ein, danach kannst du dann immer noch einen Kurs buchen.

mfg
Harald
Member: gijoe
gijoe Sep 03, 2008 at 11:26:27 (UTC)
Goto Top
Hm, jetzt wirds spannend. Aus den Foren von Firebrand (die bieten die Kurse an), habe ich entnommen, dass es schon recht hart ist. TCP/IP ist mir schon ein begriff, hatte es zumindest in meinem Studium, obs für das "ziemlich fit" reicht, weiss ich nicht. Die CLI von Cisco kenne ich ansatzweise, aber mehr als show running config und sonst ein paar lustige Sachen kenn ich nicht. Genau deshalb will ich ja einen Kurs machen. Wenn ich vorher mich damit auseinander setze, dann kann ich mich doch genau so gut auf den Kurs verzichten?

Welches CCNA-Buch würdest du dann empfehlen?
Member: harald21
harald21 Sep 03, 2008 at 11:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das OSI-Modell, TCP/IP (Subnetting, TCP-3-way-Handshake, etc) solltest du schon beherrschen. Im Kurs werden dir wahrscheinlich im Schnelldurchgang alle wichtigen Dinge gezeigt.
Wenn du dich mit einem Buch auf den Kurs vorbereitest, so wirst du im Kurs auch viel mehr Erfahrungen sammeln können.
Auf den Kurs ganz verzichten solltest du aber auch nicht, da ich der Meinung bin, wenn du dich als CCNA zertifizieren möchtest, so solltest du die Geräte schon mal gesehen und auch praktisch bedient haben.


mfg
Harald
Member: gijoe
gijoe Sep 03, 2008 at 12:31:40 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, Theorie hab ich in der Schule schon gehabt. Aber das Cisco IOS kenne ich nur sehr sehr oberflächlich, aber was sollte ich sonst tun, ausser einen "Anfänger-Kurs" zu besuchen?
Member: harald21
harald21 Sep 03, 2008 at 13:04:17 (UTC)
Goto Top
Dafür sorgen, das du aus dem "Anfängerkurs" das Maximum an Wissen herausziehst, und das geht nun mal am Besten mit einer Vorbereitung auf den Kurs.

Wenn du allerdings der Meinung bist, das dir während des Kurses schon alles erklärt werden wird, dann bereite dich eben nicht vor - du bezahlst ja schließlich den Kurs.

mfg
harald
Member: Chris85
Chris85 Sep 11, 2008 at 09:20:41 (UTC)
Goto Top
Hi gijoe

Ich habe den CCNA während meiner Ausbildung zum FiSi gemacht. Was ich darüber aussagen kann ist, dass er wirklich empfehlenswert ist! Man bekommt ausser dem Wissen, wie man einen Cisco Switch / Router grundsätzlich konfigurieren kann auch einen tiefen Einblick in die Netzwerktechnik.

Aber. Es ist nicht sinnvoll das in 6 oder 12 Tagen zu machen! In solchen Kursen werden nur Prüfungsfragen auswendig gelernt und kein Wissen angeeignet. Es hilft dir keine Bescheinigung über eien Qualifikation etwas wenn du davon keine Ahnung hast. Ich habe es in mehreren Wochen gemacht und darf auch so lange dauern, denn der Stoff ist sehr umfangreich.

Ausserdem solltest du wirkliche Vorkenntnisse bezüglich TCP/IP, Subnetting, Supernetting haben. Sonst hast du spätestens im Abschlusstest keine chance.

Chris
Member: gijoe
gijoe Sep 17, 2008 at 11:36:10 (UTC)
Goto Top
Hi chris,

Also der Anbieter stellt während des Kurses PC-Räume mit Cisco HW 24h zur Verfügung. Da ein Mitarbeiter nicht Wochenlang der Arbeit fern bleiben kann. finde ich solche "Crashkurse" eigentlich eine gute Möglichkeit, einen raschen Einstieg zu finden. So ein Wochenlanger Kurs, und findet er nur am Abend statt, müsste ja Millionen kosten, oder nicht?

Gruss
Member: Chris85
Chris85 Sep 17, 2008 at 15:50:01 (UTC)
Goto Top
Hi

Nein der Kurs kostet keine Millionen. Ich habe es an meiner ehemaligen Berufsschule gemacht. Dort hat es mein Lehrer gehalten, der auch Cisco zertifiziert ist und dies unterrichten darf. Da es an der Schule angeboten wurde ist es "günstiger" gewesen, als wenn du es in der freien Wirtschaft machst.

Fazit: Sehr zu empfehlen. "Crash-Kurse" bringen nichts, weil du den Stoff, wenn man ihn dir richtig vermittelt in dieser zeit nicht erlernen kannst. Fragen auswendig lernen bringt nichts. Dann hast du ein Zertifikat und scheiterst spätestens in der Probezeit, wenn du von dem was du können solltest nichts richtig anwenden kannst.
Member: gijoe
gijoe Feb 11, 2009 at 10:34:05 (UTC)
Goto Top
So, habe den Kurs hinter mir. War zwar happig, aber ist sehr zu empfehlen. Es ist viel Stoff aber auch für Anfänger geeignet, die Cisco Geräte fast nicht kennen (Ahnung von Netwerken sollte man schon ein wenig haben, damit man nicht unnötig Zeit zum Büffeln von ISO OSI Layern usw. verliert und sich ganz auf die Cisco-spezifischen Dinge konzentrieren kann). Die erste der zwei Zertifizierungen ist machbar, die zweite habe ich aber nicht an Ort und Stelle gemacht, da man dafür etwas mehr Praxis und Übung braucht. Trotzdem war es eine sehr gute Erfahrung und man weiss wie man an ein Cisco CLI herangehen muss. Ich war begeistert.

Besten Dank für die Inputs