Cisco Routing richtig einstellen

Mitglied: josch13

josch13 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2010, aktualisiert 15:25 Uhr, 4783 Aufrufe, 2 Kommentare

in einem Cisco 2800 Series soll das richtige Routing eingestellt werden

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, und ich hoffe nichts falsch gemacht zu haben ;O

anbei mein Problem.

für mein kleines Firmennetzwerk war noch ein Cisco 2800 Series Router " übrich "

nun beise ich seit einigen Stunden auf dem Teil herum, und bekomem es irgendwie nicht gebacken..

wie folgt ist er angeschlossen

1. DSL Modem -> Cisco 2800 -> Switsch -> die ganzen Rechner.

1. DSL Modem hat die IP adresse 192.168.1.1
2. Cisco hat die IP; 192.168.0.5

Auf dem Cisco ist die Grafische Oberfläche "SDM" installiert,
das soll die einrichtung etwas vereinfachen.

So als erstes habe ich beide Schnittstellen des Ciscos wie folgt eingerichtet:

ETH 0/1 192.168.0.5
ETH 0/0 192.168.1.1

ich kann mit diesen einstellungen Intern meine anderen Rechner anpingen,
ausser die IP Adresse 192.168.1.1, nach draussen komme ich in sofern auch nicht, da das Routing daführ noch fehlt, und da kommt mein Problem,

ich kann das Zielnetzwerk mit einer IP belegen, und diese als ( Next Hob ) auf eine Schnittstelle oder IP weiterleiten.

ich habe einige Bilder angehängt...


ich vermute das ich dort einiges falsches eingetragen habe.



Evtl. könnt ihr mir da etwas helfen, evtl. habe ich auch die schnittstellen falsch eingetragen ?


Bilder:

d052f1b1d9660278193fb9766ef88944 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
b83c3d4960c45f68196ff275e40cb446 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
627243a583d8827d5432c40321739fd5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Arch-Stanton
28.02.2010 um 16:24 Uhr
1. DSL Modem hat die IP adresse 192.168.1.1
2. Cisco hat die IP; 192.168.0.5

Ein DSL-Modem hat keine IP-Adresse, der Cisco sollte die 1.1 bekommen, Dein ganzes Netz dann auch die 192.168.1.1, besser noch 192.168.17.0, damit Du dann auch VPN-Verbindungen einrichten kannst und nicht in Konflikt mit Netzen mit gleichem Subnetz kommst.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: josch13
28.02.2010 um 17:47 Uhr
Hi,

ich denke das habe ich falsch erklärt...

das " Modem " ist im Prenzip ein Netgear DSL router,
der allerdings kein VPN unterstützt,
daher komm ja der Cisco ins spiel.


ich muss mir dem Cisco ja ins Internet kommen...
daher wurde der Netgear mit der IP 1.1 davor geschalten,
der trägt im prinzip die Telekom Business Zugangsdaten in sich.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco SG300 - Routing Problem
StandardpasswortFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Okay, wie erwartet bekomme ich die das Routen mit dem SG300 nicht hin. Hier nochmal die gewünschte Zielkonfiguration: VLAN10: ...

Router & Routing
Cisco SG300 Layer 3 Routing
Maik20FrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe soeben auf dem SG300 ein neues VLAN (ID 310) angelegt und dieses als Tagged auf einen ...

Router & Routing

CISCO SG300 - Einrichten von VLANs - Routing

gelöst hobbymieterFrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, haben im 1. OG (wohnen die Eltern) eine Fritzbox 7580 stehen. Diese stellt eine Verbindung mit dem Internet ...

Router & Routing

Routing Telekom VDSL mit cisco 896VA

magheinzFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich versuche das routing einzustellen. Die pppoe-Einwahl funktioniert. Ich bekomme eine IP, ein GW und zwei Nameserver. Die ...

Router & Routing

Cisco source based routing mit qos

profski15FrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mal meinen Aufbau möglichst detailliert zu beschreiben, wir haben einen Cisco 6509 mit 2x Sub720 ...

Router & Routing

Cisco ASA und IPv6 - Routing VLAN zu outside

jessiepFrageRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen! Ich versuche gerade IPv6 über eine Cisco ASA 5506 zum Laufen zu bekommen, aber leider will das ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud