Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Routing richtig einstellen

Mitglied: josch13

josch13 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2010, aktualisiert 15:25 Uhr, 4729 Aufrufe, 2 Kommentare

in einem Cisco 2800 Series soll das richtige Routing eingestellt werden

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, und ich hoffe nichts falsch gemacht zu haben ;O

anbei mein Problem.

für mein kleines Firmennetzwerk war noch ein Cisco 2800 Series Router " übrich "

nun beise ich seit einigen Stunden auf dem Teil herum, und bekomem es irgendwie nicht gebacken..

wie folgt ist er angeschlossen

1. DSL Modem -> Cisco 2800 -> Switsch -> die ganzen Rechner.

1. DSL Modem hat die IP adresse 192.168.1.1
2. Cisco hat die IP; 192.168.0.5

Auf dem Cisco ist die Grafische Oberfläche "SDM" installiert,
das soll die einrichtung etwas vereinfachen.

So als erstes habe ich beide Schnittstellen des Ciscos wie folgt eingerichtet:

ETH 0/1 192.168.0.5
ETH 0/0 192.168.1.1

ich kann mit diesen einstellungen Intern meine anderen Rechner anpingen,
ausser die IP Adresse 192.168.1.1, nach draussen komme ich in sofern auch nicht, da das Routing daführ noch fehlt, und da kommt mein Problem,

ich kann das Zielnetzwerk mit einer IP belegen, und diese als ( Next Hob ) auf eine Schnittstelle oder IP weiterleiten.

ich habe einige Bilder angehängt...


ich vermute das ich dort einiges falsches eingetragen habe.



Evtl. könnt ihr mir da etwas helfen, evtl. habe ich auch die schnittstellen falsch eingetragen ?


Bilder:

d052f1b1d9660278193fb9766ef88944 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
b83c3d4960c45f68196ff275e40cb446 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
627243a583d8827d5432c40321739fd5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Arch-Stanton
28.02.2010 um 16:24 Uhr
1. DSL Modem hat die IP adresse 192.168.1.1
2. Cisco hat die IP; 192.168.0.5

Ein DSL-Modem hat keine IP-Adresse, der Cisco sollte die 1.1 bekommen, Dein ganzes Netz dann auch die 192.168.1.1, besser noch 192.168.17.0, damit Du dann auch VPN-Verbindungen einrichten kannst und nicht in Konflikt mit Netzen mit gleichem Subnetz kommst.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: josch13
28.02.2010 um 17:47 Uhr
Hi,

ich denke das habe ich falsch erklärt...

das " Modem " ist im Prenzip ein Netgear DSL router,
der allerdings kein VPN unterstützt,
daher komm ja der Cisco ins spiel.


ich muss mir dem Cisco ja ins Internet kommen...
daher wurde der Netgear mit der IP 1.1 davor geschalten,
der trägt im prinzip die Telekom Business Zugangsdaten in sich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco SG300 - Routing Problem
Frage von StandardpasswortSwitche und Hubs15 Kommentare

Okay, wie erwartet bekomme ich die das Routen mit dem SG300 nicht hin. Hier nochmal die gewünschte Zielkonfiguration: VLAN10: ...

Router & Routing
Cisco SG300 Layer 3 Routing
Frage von Maik20Router & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe soeben auf dem SG300 ein neues VLAN (ID 310) angelegt und dieses als Tagged auf einen ...

Router & Routing
Cisco SG300-10: VLAN und Routing
gelöst Frage von niko123Router & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konfiguration: FritzBox: 192.168.178.1 FritzBox- IPv4-Routen: 192.168.20.0 255.255.255.0 192.168.178.22 192.168.30.0 255.255.255.0 192.168.178.22 192.168.40.0 255.255.255.0 192.168.178.22 Cisco ...

Router & Routing

CISCO SG300 - Einrichten von VLANs - Routing

gelöst Frage von hobbymieterRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, haben im 1. OG (wohnen die Eltern) eine Fritzbox 7580 stehen. Diese stellt eine Verbindung mit dem Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...