Cisco SG300-28PP - Verbindung nur auf Ports 25-28 - Verbindung auf Ports 1-24 geht nicht
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Router, NAS und Desktop PCs auf die Ports 1-24 einstecke, habe ich keine Verbindung zum Netzwerk und Internet. Auch eine feste IP auf den Geräten (NAS und Desktop löst das Problem nicht)
Wenn ich Router und NAS und zwei Desktops auf Port 25-28 einstecke, funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann auch statt dem einen Desktop ein unmanaged switch einstecken und dort die restlichen Desktops verbinden, dann funktioniert auch alles.
Es sind keine VLANS eingerichtet, alle Geräte sind im gleichen Netz. Ich bin alle Einstellungen durchgegangen und konnte keinen Unterschied bei der Konfiguration der Ports feststellen.
Wer kann mir sagen, was hier das Problem ist?
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Router, NAS und Desktop PCs auf die Ports 1-24 einstecke, habe ich keine Verbindung zum Netzwerk und Internet. Auch eine feste IP auf den Geräten (NAS und Desktop löst das Problem nicht)
Wenn ich Router und NAS und zwei Desktops auf Port 25-28 einstecke, funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann auch statt dem einen Desktop ein unmanaged switch einstecken und dort die restlichen Desktops verbinden, dann funktioniert auch alles.
Es sind keine VLANS eingerichtet, alle Geräte sind im gleichen Netz. Ich bin alle Einstellungen durchgegangen und konnte keinen Unterschied bei der Konfiguration der Ports feststellen.
Wer kann mir sagen, was hier das Problem ist?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 616450
Url: https://administrator.de/contentid/616450
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Nach einem Werksresett hat er ja gar keine Konfig drauf bzw. alle Ports sind immer untagged im Default VLAN 1 und die Management IP ist auf 192.168.1.254 gesetzt.
Wichtig ist das der Werks Reset über den Reset Knopf am Frontpanel gemacht wird. Dazu musst der Reset Knopf länger als 10 Sekunden gedrückt gehalten werden.
Nach einem Werksreset funktionieren alle Ports wie bei einem ungemanagten Dummswitch.
Du solltest ggf. die aktuelle Firmware 1.4.11.5 noch einmal flashen:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg300-28pp-28-port-gigabi ...
Hilft das nicht liegt ggf. ein HW Defekt vor.
Wichtig ist das der Werks Reset über den Reset Knopf am Frontpanel gemacht wird. Dazu musst der Reset Knopf länger als 10 Sekunden gedrückt gehalten werden.
Nach einem Werksreset funktionieren alle Ports wie bei einem ungemanagten Dummswitch.
Du solltest ggf. die aktuelle Firmware 1.4.11.5 noch einmal flashen:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg300-28pp-28-port-gigabi ...
Hilft das nicht liegt ggf. ein HW Defekt vor.