calli66
Goto Top

Cisco SG300-28PP - Verbindung nur auf Ports 25-28 - Verbindung auf Ports 1-24 geht nicht

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Router, NAS und Desktop PCs auf die Ports 1-24 einstecke, habe ich keine Verbindung zum Netzwerk und Internet. Auch eine feste IP auf den Geräten (NAS und Desktop löst das Problem nicht)
Wenn ich Router und NAS und zwei Desktops auf Port 25-28 einstecke, funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann auch statt dem einen Desktop ein unmanaged switch einstecken und dort die restlichen Desktops verbinden, dann funktioniert auch alles.

Es sind keine VLANS eingerichtet, alle Geräte sind im gleichen Netz. Ich bin alle Einstellungen durchgegangen und konnte keinen Unterschied bei der Konfiguration der Ports feststellen.

Wer kann mir sagen, was hier das Problem ist?

Content-ID: 616450

Url: https://administrator.de/contentid/616450

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr

Henere
Henere 26.10.2020 um 23:29:14 Uhr
Goto Top
Moin. Mal nen Werksreset versucht ?
Grüße Henere
calli66
calli66 26.10.2020 um 23:39:12 Uhr
Goto Top
Ja Werksreset hab ich gemacht und aktuelle Firmware ist auch drauf.
brammer
brammer 27.10.2020 um 08:37:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

kannst du die Configuration der Ports mal hier posten?`

brammer
aqui
aqui 27.10.2020 um 09:03:27 Uhr
Goto Top
Nach einem Werksresett hat er ja gar keine Konfig drauf bzw. alle Ports sind immer untagged im Default VLAN 1 und die Management IP ist auf 192.168.1.254 gesetzt.
Wichtig ist das der Werks Reset über den Reset Knopf am Frontpanel gemacht wird. Dazu musst der Reset Knopf länger als 10 Sekunden gedrückt gehalten werden.
Nach einem Werksreset funktionieren alle Ports wie bei einem ungemanagten Dummswitch.

Du solltest ggf. die aktuelle Firmware 1.4.11.5 noch einmal flashen:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg300-28pp-28-port-gigabi ...

Hilft das nicht liegt ggf. ein HW Defekt vor. face-sad
calli66
calli66 28.10.2020 um 22:20:05 Uhr
Goto Top
Die aktuelle Firmware hatte ich schon drauf.

Ich habe jetzt nochmal einen Reset durchgeführt und habe immer noch keine Verbindung auf den Ports 1-24. Auf den Ports 25-28 klappt es.
Das scheint dann wohl leider ein Hardware Defekt zu sein.
aqui
aqui 29.10.2020 aktualisiert um 09:56:56 Uhr
Goto Top
Die aktuelle Firmware hatte ich schon drauf.
Deshalb ja die Empfehlung das Image einfach nochmals zur Sicherheit drüberzuflashen...
Das scheint dann wohl leider ein Hardware Defekt zu sein.
Das sieht dann leider danach aus... face-sad