knorkator
Goto Top

Cisco SG350XG-24F - Gerät nicht per Browser oder Console erreichbar

Hallo zusammen,

habe hier 2 neue SG350XG-24F Switche bei denen ich nicht auf die Web-Oberfläche komme.

Da mir derzeit noch die Tranceiver fehlen, wurden die Switche über einen der beiden RJ45 Ports angeschlossen.
Die vorkonfigurierte 192.168.1.254 ist nicht erreichbar und die Switche ziehen sich auch keine Adresse bei unserem DHCP Server.

Verbinde ich mich über Putty mit der Console, erhalte ich Statusnachrichten und kann mich auch anmelden.
Leider ist es mir nicht möglich, cisco als Benutzernamen oder gar ein Enter zu drücken.
Ich erhalte nur sksko wenn ich cisco eingebe... und ein Enter funktioniert nicht.
Lt. Anleitung von Cisco habe ich Putty sowie den com-Port des Notebooks korrekt eingestellt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Einen Reset an den Geräte habe ich bereits durchgeführt und die Test auch einzeln durchgeführt.

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 438377

Url: https://administrator.de/contentid/438377

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 08.04.2019 um 19:46:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

Hallo zusammen,

Leider ist es mir nicht möglich, cisco als Benutzernamen oder gar ein Enter zu drücken.
Ich erhalte nur sksko wenn ich cisco eingebe... und ein Enter funktioniert nicht.
Lt. Anleitung von Cisco habe ich Putty sowie den com-Port des Notebooks korrekt eingestellt.

Hi,
wenn du jetzt noch die richtige Baud Rate einstellst, klappt das auch face-smile
Mitglied: aqui
Lösung aqui 08.04.2019 aktualisiert um 23:21:15 Uhr
Goto Top
Da mir derzeit noch die Tranceiver fehlen
Du meinst sicher die SFP Optiken, oder ?? Transceiver sind was anderes !
Einen Reset an den Geräte habe ich bereits durchgeführt und die Test auch einzeln durchgeführt.
Sollte das wirklich stimmen hast du in der Tat die falsche Baudrate eingestellt auf dem seriellen Terminal
Hier gilt:
  • 9600 Baud
  • 8 Bit
  • 1 Stopbit
  • keine Parity (8N1)
  • kein Hardware Flow Control
  • kein Software Flow Control (Xon/Xoff)
PuTTY oder TeraTerm wäre die Terminal Software der Wahl ! PuTTY preferred.
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html

Aber wenn der Werks Reset wirklich erforlgreich war, dann kannst du die Konfig Oberfläche auch über die Default IP 192.168.1.254 erreichen !!
PC anstecken an den Switch, statische IP Adresse 192.168.1.100 vergeben (Maske 255.255.255.0)
Browser öffnen und http://192.168.1.254 eingeben.
Fertisch. Login mit user: cisco pass: ciso und fertig ist der Lack.
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/switches/lan/csbms/350xg/admin ...
Seite 9

Geht das alles nicht nochmal Reset versuchen. Reset Knopf mindesten 20 Sek. gedrückt halten !
Klappt das nicht ist der Switch ein Fall für einen RMA (Dead on Arrival).
Mitglied: Knorkator
Knorkator 09.04.2019 um 08:34:15 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen und Danke an aqui für die ausführliche Beschreibung.

Scheinbar scheint die bisher noch nie benutzte Schnittstelle vom Toshiba Tecra sich nicht mit dem Switch zu vertragen.
Lt. Handbuch sind es übrigens 115200 Baud und nicht die 9600.
Mit 9600 werden mit nur Hieroglyphen angezeigt.

Ein anderes Altsystem mit COM-Schnittstelle funktioniert besser sodass ich nun Zugriff auf die Konsole habe.

Es fehlen mir noch die passenden Befehle für die CLI um zu prüfen, welche IP das Gerät hat bzw. wie man dies ändern kann.
Ich schau mir grad das CLI Handbuch an, bin aber etwas überfordert mit den 1345 Seiten.. mal sehen.
Ist mein erster "Ausflug" in die Cisco CLI und generell die erste Berührung mit den Cisco Geräten.
Habe die Switche aus dem anderen Beitrag inzwischen hier und arbeite mich grad ein.

Vielen Dank!
Mitglied: aqui
Lösung aqui 09.04.2019 aktualisiert um 08:44:56 Uhr
Goto Top
Lt. Handbuch sind es übrigens 115200 Baud und nicht die 9600.
Du hast Recht ! Sorry. Bei den IOS Modellen (Catalysten) ist 9600 Baud Default.
Es fehlen mir noch die passenden Befehle für die CLI um zu prüfen,
Es funktionieren die (meisten) der klassischen IOS Kommandos. sh run oder sh conf sollten dir die aktuelle Konfig zeigen. Das CLI der SG SoHo Modelle ist nur geringfügig anders.
Die wichtigsten Basis Kommandos findest du hier:
https://www.coufal.info/cisco_ios/
Mitglied: Knorkator
Knorkator 10.04.2019 um 13:17:10 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Link!

Ich Dummbatz habe erst einen 350X Switch angeschlossen und hier bezieht VLAN-1 eine Adresse per DHCP.
Bei den 350XG ist es nur die OOB-Schnittstelle welche eine Adresse per DHCP bezieht - Aber das habe ich wohl überlesen und habe fälschlicherweise einen der beiden Comboports benutzt..

Zitat von @aqui:
Da mir derzeit noch die Tranceiver fehlen
Du meinst sicher die SFP Optiken, oder ?? Transceiver sind was anderes !
Kannst Du mir mal den Unterschied zwischen Tranceivern und Optiken erklären?
Mir fehlen die "Stecker" für die SFP Ports.. und das sind doch Tranceiver..?!

Vielen Dank!
Mitglied: aqui
aqui 10.04.2019 aktualisiert um 13:21:21 Uhr
Goto Top
Ob Transceiver oder Optiken ist mehr oder minder kosmetisch. Heute sagt man mehr Optiken. Aber jeder ist da individuell. Transceiver ist aber nicht falsch-
In SFP oder SFP+ Port kommen "Optiken". Das sind ja in der Regel Glasfaser Ports:
https://shop.fiber24.net/index.php/de/SFP-Module-Mini-GBICs-Transceiverm ...
Auch Kupfer "Transceiver" gibt es dafür:
https://shop.fiber24.net/index.php/de/SFP-Kupfer-SFP-Module-Mini-GBICs/c ...
Mitglied: Knorkator
Knorkator 10.04.2019 um 13:31:42 Uhr
Goto Top
Na jut.. ich dachte schon, ich hätte was falsch verstanden..

Die Flexoptix "TransOptiken" sind auch auf dem Weg..
;)
Mitglied: aqui
aqui 10.04.2019 um 18:57:23 Uhr
Goto Top
👍