knorkator
Goto Top

Fujitsu - Suche Informationen zu SNMP

Hallo zusammen,

ich implementiere für einen Standort derzeit ein Monitoring über Zabbix.
Da hier auch mehrere (teils sehr alte) Fujitsu Primergy Hardware eingesetzt wird, bin ich auf der Suche nach passenden MIB Dateien sowie der Dokumentation dazu.
Im Supportbereich findet man 100 Downloads, aber keiner lässt darauf schließen, hinter welchem sich Informationen zur IRMC4/5/SNMP Schnittstelle verbergen könnten.

Hat jemand zufällig eine Idee dazu?

Der Externe-Fujitsu-Support (So vor 10 Jahren konnte man mal direkt mit jemandem aus Augsburg sprechen...) teilt mir mit:
- Das Gerät ist außerhalb der Garantie, ich möchte mich doch bitte an einen Partner wenden
- Ich solle im Suchfeld der Supportseite das Stichwort SNMP eingeben - Dort gäbe es aber nur Treiber von 2000.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp dazu.

Vielen Dank!

Content-Key: 41975896943

Url: https://administrator.de/contentid/41975896943

Printed on: July 27, 2024 at 11:07 o'clock

Member: user217
user217 Jul 18, 2024 at 08:37:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

hatte das auch mal am laufen, soweit ich mich erinnern kann läuft das generic und benötigt keine extra mib.
Siehe: https://github.com/zabbix/community-templates/tree/main/Server_Hardware/ ...

Hab auch mal in meinem uralt zabbix unter var/lib/zabbix/mibs nix dazu gefunden.

Probier mal die MIB direkt vom webfrontend im irmc4 herunterzuladen.
Member: Knorkator
Knorkator Jul 18, 2024 at 08:59:34 (UTC)
Goto Top
Ja, Du hast recht.. über Generic kann man ja schon viel abfangen.
Aber man wünscht sich natürlich eine Dokumentation bei der man sich das heraussuchen kann, was man benötigt.

Es gibt Hersteller wie Reddoxxoder Synology.. die sind hier richtig gut unterwegs.
Aber bei Fujitsu scheint der Support ja nicht mehr so gut zu sein..

Habe mich jetzt durch die IRMC4 durchgewühlt.. aber keinen passenden Download gefunden.

Danke!
Member: user217
user217 Jul 18, 2024 at 09:04:58 (UTC)
Goto Top
Ja, syno ist das weit vorne. Andere wie qnap oder fscom widerrum sind grottenschlecht aufgestellt was das angeht..
Ich bin der Meinung das die mib direkt im irmc4 frontend runterladen kann. Passend zur FW quasi.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 18, 2024 updated at 10:53:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:
Aber bei Fujitsu scheint der Support ja nicht mehr so gut zu sein.
Darum ist Augsburg dicht. Die Kisten hätten halten müssen, sodass man den Support nicht braucht.
Aber andere Hersteller folgen dem Beispiel, der Sack mit Lorbeeren ist leider noch zu voll und Gewohnheitstiere bleiben beim Gewohnten und halten leider leider die Geldbörse weiterhin offen, Lizenzkostenpreise steigen,... alles ohne Mehrleistung und Mehraufwand.

Hast du mal Observium probiert, ich nutze es neben Zabbix (7), bevorzugt für SNMP Hardware, zeigt direkt alles an was man so braucht.