Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco-Switch-Port wie ein unmanagebarer Switch konfigurieren

Mitglied: teret4242

teret4242 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2013 um 08:38 Uhr, 2444 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

welche Konfiguration benotigt ein Cisco-Switch-Port vom Typ Catalyst 3560, damit er sich gleich verhält wie ein "dummer" unmanagebarer Switch?


interface GigabitEthernet1/0/1
speed auto
duplex auto
spanning-tree portfast
spanning-tree bpduguard enable
switchport mode access
switchport nonegotiate
switchport access vlan 10
storm-control broadcast level pps 1m
storm-control multicast level pps 1m


Kann man hier noch etwas entfernen bzw. wichtiges hinzufügen?
Mitglied: catachan
31.10.2013 um 08:45 Uhr
Hi

ich kenne zwar den Hintergrund nicht, aber ein "dummer" unmanaged Switch kann sicher kein Spanning-Tree-BPDU-Guard sowie strom-control

LG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2013, aktualisiert um 10:06 Uhr
Wirklich wichtig sind nur 2 Kommandos:
switchport mode access
switchport access vlan 10

Mit dem ersten sagst du das dieser Port ein simpler Accessport für Endgeräte ist
Mit dem 2ten sagst du ihm das dieser Port Mitglied von VLAN 10 ist

Wenn man deine Anforderung genau nimmt, kannst du auch noch das 2te Kommando (Zuweisung zu VLAN 10) entfernen wenn es dir reicht das der Switchport dann Mitglied im Default VLAN 1 ist.
Dann reicht es aus wenn dort am Port lediglich nur switchport mode access als einziges Kommando steht.
Das ist dann auch die Default Einstellung wenn du den Switch z.B. mit dem Kommando write erase und einem darauf folgenden Reboot auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.
Dann hast du quasi sowas wie einen doofen Switch wo alle Ports per Default Accessports im VLAN 1 sind, also wo das Verhalten dann wie ein dummer ungemanagter Switch ist.
Spanning Tree ist aber auch immer per Default aktiv, das müsstest du dann global mit "no spanning-tree" noch ausschalten wenn du das auch willst wie Kollege catachan oben schon bemerkt hat. Denn dumme, ungemanagte Billigswitches können natürlich auch kein Spanning Tree ! Und schon gar kein Cisco Spanning Tree PVSTP+

Wenns das denn war
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: teret4242
31.10.2013 um 09:02 Uhr
Zitat von aqui:
Wirklich wichtig sind nur 2 Kommandos:
switchport mode access
switchport access vlan 10

Bedeutet das dann, dass der Switch die Duplex-Einstellungen sowie die Geschwindigkeit auf Auto einstellt, wenn man die beiden Angaben (speed / duplex) weglässt?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2013 um 09:39 Uhr
Ja richtig, auch das ist dann default !
Bitte warten ..
Mitglied: teret4242
31.10.2013 um 09:59 Uhr
Super, vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2013 um 10:05 Uhr
Immer gerne wieder...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Cisco Switch Port Trunk
Frage von Finchen961988Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe oder ich bin aus Zufall über ein Cisco 3750G 24POrt gestolpert und habe mir ...

Switche und Hubs
Cisco Switch Port Up-Down
gelöst Frage von newit1Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo, ich habe den Cisco SG500X-48 Switch. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wann ein bestimmter Port UP und ...

LAN, WAN, Wireless
12 Port SFP Switch gesucht Cisco
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo ! Ich bräuchte mal sowas: Der würde meine Anforderungen schon fast erfüllen. Ich habe allerdings die 300er Serie ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco - Empfehlung Switch
gelöst Frage von JuckieLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Szenario: Das Firmengebäude ist in 3 Netzwerkbereiche aufgeteilt, welche mittels LWL miteinerander verbunden sind. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 7 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...