Cisco WAP371 Accesspoint lässt Verbindung zu manchen Geräte nicht mehr zu
Ich besitze ein Netzwerk mit 4 x WAP371 AP´s sowie einem Switch GS1900-8HP und einer Fritz Box 7590.
Die 4 Accesspoints laufen im Roaming. Sofern sich ein Gerät aufgrund eines schwächeren Signals mehrmals hintereinander einwählt und wieder rausgeschmissen wird, habe ich das Gefühl, dass das Gerät (in meinem Fall ein Android Smartphone und auch mal der Laptop Win7) gesperrt wird, so dass keine Verbindung mehr zustande kommt mit dem AP. Erst nach einem reboot des AP ist eine Verbindung wieder möglich.
Gibt es diesbezüglich irgendwelche Parameter die ich im AP anpassen müsste oder könnte es ein genereller Fehler in der Firmware sein? Ansonsten treiben mich diese teuren Geräte absolut in den Wahnsinn. Und Support gibt es für einen Privatmann leider auch nicht von Cisco.
Besten Dank für Tipps.
Die 4 Accesspoints laufen im Roaming. Sofern sich ein Gerät aufgrund eines schwächeren Signals mehrmals hintereinander einwählt und wieder rausgeschmissen wird, habe ich das Gefühl, dass das Gerät (in meinem Fall ein Android Smartphone und auch mal der Laptop Win7) gesperrt wird, so dass keine Verbindung mehr zustande kommt mit dem AP. Erst nach einem reboot des AP ist eine Verbindung wieder möglich.
Gibt es diesbezüglich irgendwelche Parameter die ich im AP anpassen müsste oder könnte es ein genereller Fehler in der Firmware sein? Ansonsten treiben mich diese teuren Geräte absolut in den Wahnsinn. Und Support gibt es für einen Privatmann leider auch nicht von Cisco.
Besten Dank für Tipps.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 356952
Url: https://administrator.de/forum/cisco-wap371-accesspoint-laesst-verbindung-zu-manchen-geraete-nicht-mehr-zu-356952.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 10:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Bedeutet was genau? Roaming oder meintest du Handover? Wer ist der Kontroller?
Gruß,
Peter
Bedeutet was genau? Roaming oder meintest du Handover? Wer ist der Kontroller?
habe ich das Gefühl
Gefühle sind in der IT immer schlecht und helfen keinem. Svhaff dir Fakten z.B. mit Xirrus WiFi Inspektor oder INSSider.Gibt es diesbezüglich irgendwelche Parameter die ich im AP anpassen müsste
Welche Parameter oder Einstellungen hast du denn?oder könnte es ein genereller Fehler in der Firmware sein?
Und nur bei dir wirkt sich das aus? Unwahrscheinlich, oder etwa nicht?Gruß,
Peter
Gibt es diesbezüglich irgendwelche Parameter die ich im AP anpassen müsste
Ja, alle proprietären "Cisco Extensions". Die kann man im Setup deaktivieren.Präambel sollte auf long stehen.
Wenn du Rogue AP Detection aktiviert hast musst du draauf achten deine SSIDs als Ausnahme zu definieren !
Aktives Roaming supporten diese Modelle übrigens nicht. Sie haben lediglich ein gemeinsames Management aber keine Controller Funktion.
Mit dem Roaming bist du auf Client Roaming angewiesen.
Siehe dazu auch hier:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-23-IEEE-Erweiterungen-fuer-besseres ...
und hier:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2012-24-Client-Steering-fuer-bessere-Las ...