mui8289
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Internetseite über Suchfeld von Google erreichbar, jedoch nicht über die Adresszeile???

Ich betreibe ein Netzwerk mit 4 Cisco WAP371 AP´s.
Einem Zyxel GS1900 Switch sowie einer Fritzbox 7590.

Das Gastnetzwerk betreibe ich über VLAN ID3. Das interne Netzwerk betreibe ich über VLAN ID1.

Das internet Netzwerk funktioniert völlig problemlos. IP Bereich vom internen Netzwerk ist 10.0.40.1 mit Subnet 255.255.252.0.

Beim Gastnetzwerk mit IP Bereich 192.168.179.1 Subnet 255.255.255.0 habe ich nur einen Zugriff auf das Internet wenn ich auf der Google Seite im Suchfeld direkt suche. Sobald ich die Adresszeile verwende, erscheint die Meldung: Die DNS -Adresse des Servers von ... wurde nicht gefunden. .....

Lokaler DNS Server ist in der Fritzbox 10.0.40.1

Wer weiß Rat? Besten Dank!

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 15.11.2017 um 21:59:14 Uhr
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Hallo,

das macht irgendwie wenig Sinn, da Google ja auch nur einen redirekt macht.

Entweder ist es

a) DNS
Funktioniert die Auflösung in der Shell/Cmd?
Also nslookup oder ping auf den hostnamen?

b) Protokoll
Es geht nur https oder nur http

c) wäre eine Firewall welche die FB aber nicht ist.

Probier mal nslookup/ping und wget auf eine Seite mal mit und mal ohne https

Stefan
MasterBlaster88
MasterBlaster88 16.11.2017 um 05:20:51 Uhr
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Ich checks auch nicht so ganz...

Ist die ip adresse des DNS Servers 10.0.40.1 vom Gastnetzwerk erreichbar?

Eventuell musst du im Gastnetzwerk dein Standardgateway (Fritze?) Als DNS Server angeben
Derbenzi
Lösung Derbenzi 16.11.2017 um 09:22:09 Uhr
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schon mal den DNS Cache geleert? Vielleicht hat sich da irgendein Mist eingenistet.
CMD → ipconfig /flushdns
Mui8289
Mui8289 16.11.2017 um 13:17:10 Uhr
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Den DNS Cach leeren hat kurzfristig geholfen. Dann aber kam es erneut zum gleichen Problem.

Das Problem ist recht verrückt, da ein Iphone sich ganz normal verbinden konnte, das Android dagegen nicht. Jetzt funktioniert ein anderer Access Point nicht mehr und der PC verbindet sich zwar über das Gastnetzwerk, bekommt jedoch die falsche IP zugewiesen. Nämlich eine IP 10.0.40.x anstatt 192.168.xxxx

Ich vermute es hängt mit dem Roaming der Access Points zusammen.

In den Single Point Setup Einstellungen ist jetzt das "Channel Management" aktiviert mit "Automatically re-assigning channels".

Evtl. ist es das beste die AP´s auf Werkseinstellungen zurückzustellen und neu einzurichten??
Mui8289
Mui8289 18.11.2017 um 11:09:24 Uhr
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Es war wieder eines dieser sporadischen Probleme denen man immer hinterher ist und plötzlich lösen sie sich von selbst. Ich denke, dass die Lösung mit dem DNS Cash leeren dazu beigetragen hat + plus reboot der AP´s. Nachdem es dann sporadisch je nach Laptop oder Smartphone klappte und dann wieder nicht hat sich das Problem nach 24 Stunden selbst gelöst. Am nächsten Tag funktioniert das Netzwerk jetzt problemlos. Alle Geräte werden erkannt und loggen sich automatisch in die stärksten Netzwerke ein. Beide Netzwerke haben Zugriff auf das Internet und die Zuordnung der richtigen IP´s klappt auch wieder. Besten Dank Euch allen!