Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco WLC getrennte SSIDs auf verschiedenen WLAN Netzen aktivieren

Mitglied: Starmanager

Starmanager (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2020 um 16:48 Uhr, 310 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder eine kleine Frage an die Spezialisten unter Euch.

Kann ich auf einem WLC von Cisco Software Stand 8.0.140.0 folgende Kofiguration vornehmen?

Eine SSID eintragen und nur auf dem 5,4 GHz Band aktivieren, waehrend gleichzeitig das 2,4GHz Band die bestehenden SSIDs versorgt?

Beispiel

SSID1 = 2,4GHz
SSID2 = 2,4GHz und 5,4GHz
SSID3 = 5,4 GHz

Ich habe die SSID3 hinzugefuegt und auch zum Laufen gebracht. Nun moechte ich dass die Smartphones und Tablets aus dem 2,4GHz Band verschwinden da wir zu viele Interferenzen haben.
Geht das ueberhaupt oder ist das System limitiert? Senden koennen die APs auf beiden Baendern.


Vielen Dank fuers Lesen.

Schoene Gruesse aus dem Schwazwald.
Mitglied: Tommsen99
14.08.2020 um 08:31 Uhr
Morgen Starmanager,

generell sollte das kein Problem sein eine SSID rein für 2,4 und eine rein für 5,4 GHz zu erstellen. Welche Cisco Hardware wird genau verwendet?

Worin besteht der Sinn wenn du schreibst "Nun moechte ich dass die Smartphones und Tablets aus dem 2,4GHz Band verschwinden da wir zu viele Interferenzen haben." aber dafür ein eigenes Netz schaffst? Die Clients melden sich generell in dem Netzwerk an welches für sie die stabilste Leistung ausgibt - wenn sie beide Netze beherschen. Der Angriffspunkt müsste sein den Clients zu verbieten auf 2,4GHz zu senden ob das wiederum möglich ist hängt auch wieder vom jeweiligen Endgerät ab.

Freitag.. Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
14.08.2020 um 09:40 Uhr
Hallo Tommsen99,

wir haben AIR-CAP2702E-E-K9 und AIR-CAP1532I-E-K9 im Einsatz. Der Controller ist virtuell.

Mein Problem ist dass wir Scanner im Einsatz haben die nur auf 2,4GHz funktionieren. Leider brauchen wir viele APs die sich dann gegenseitig stoeren weil der Emfang durch dicke Betonmauern und Decken nur sehr schlecht funktioniert. Alle anderen Geraete moechte ich nur auf 5,4GHz laufen lassen da ich genug APs habe. Wenn ich ein Geraet anmelde nimmt es aufgrund der schlechten Situation das 2,4GHz Band und wechselt nicht auf 5,4GHz.

Schoene Gruesse
Bitte warten ..
Mitglied: Tommsen99
14.08.2020 um 10:39 Uhr
Mein Problem ist dass wir Scanner im Einsatz haben die nur auf 2,4GHz funktionieren. Leider brauchen wir viele APs die sich dann gegenseitig stoeren weil der Emfang durch dicke Betonmauern und Decken nur sehr schlecht funktioniert. Alle anderen Geraete moechte ich nur auf 5,4GHz laufen lassen da ich genug APs habe. Wenn ich ein Geraet anmelde nimmt es aufgrund der schlechten Situation das 2,4GHz Band und wechselt nicht auf 5,4GHz.

Was du schreibst verwirrt mich mehr als das ich wüsste was genau du vor hast. Deine Scanner funken nur auf 2,4 - OK. Deine "neuen" Geräte von denen du schreibst funken sowohl als auch 2,4 und 5 GHz? Erstelle für diese wie in deinem Eingangspost geschrieben ein Netz das rein im 5 GHz Bereich funkt und binde die Geräte per MAC Address Filtering in dein System ein, du darfst natürlich nicht den Fehler machen und die Credentials des anderen Netzes auf dem Client hinterlegen denn ansonsten kann es durchaus weiterhin vorkommen das er einfach zwischen den beiden verschiedenen Netzen springt, je nach dem wie die Software dahingehend geschrieben wurde.

Viele Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
14.08.2020 um 15:09 Uhr
Ok, vielen Dank. Das habe ich soweit verstanden. Wie kann ich nun ein WLAN nur im 5GHz Bereich bauen? Wo muss ich die Option setzen dass die SSID nur im 5GHz Band ausgestrahlt wird?

Schoene Gruesse
Bitte warten ..
Mitglied: Tommsen99
LÖSUNG 17.08.2020 um 14:40 Uhr
Zitat von Starmanager:

Ok, vielen Dank. Das habe ich soweit verstanden. Wie kann ich nun ein WLAN nur im 5GHz Bereich bauen? Wo muss ich die Option setzen dass die SSID nur im 5GHz Band ausgestrahlt wird?

Schoene Gruesse

Da ich nicht (mehr) für Cisco tätig bin würde ich dich einfach mal kurzerhand an Cisco.com verweisen. Dort ist zu jedem Gerät eine vielzahl an Dokumentationen vorhanden, auch zu deinem.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

TP Link Omada WLC Multi SSID möglich?

gelöst Frage von Gatekeeper17LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Zusammen, im Zuge meiner Netzwerkneustrukturierung möchte ich gerne für unterschiedliche VLANs verschiedene SSIDs ausstrahlen. Dafür teste ich aktuell ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco WLC 5508 - AP überwachen

gelöst Frage von Cubic83LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Tag, wir haben 2 WLC5508 mit rund 80 Access Points im Einsatz. Im Webinterface sehe ich alle aktiven ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco WLC Access Point mit abgelaufenen Zertifikaten am WLC authorisieren

Frage von darkbasterLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine kleine Aussenstelle, die hat 3 AP' der Serie AP1142 die sich nicht mehr am ...

LAN, WAN, Wireless

Bestimmte Daten aus einem Cisco WLC auslesen

Frage von michael1306LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe ca. 600 Wlan Controller zu verwalten. Diese sind alle auf einer Cisco Prime angelegt. Nun habe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 22 MinutenMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server9 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN