kr1slxxv
Goto Top

Ciscoswitch aus VLAN nicht erreichbar

Moin Forumuser,

ich habe ein kleines Problem, welches für euch natürlich keines ist.
Jetzt hoffe ich auf hilfreiche Tipps um mein Problem in den Griff zu bekommen.

Wir haben bei uns im Netzwerk mehrere VLANs (10,20,30,40) die alle über zwei Dell Switche verwaltet werden.
Den Cisco möchte ich dafür einsetzen die entsprechenden VLANs an die Endgeräte zu verteilen.

Also habe ich alle VLANs angelegt, den Port1 als Trunkport eingestellt und die VLANs als tagged zugewiesen.
Dem Ciscoswitch selbst habe ich eine IP-Adresse aus dem VLAN20 Segment eingestellt.

Wenn ich jetzt den Port2 VLAN10 als Untagged zuweise, bekommt ein Client genau aus diesem VLAN eine IP zugewiesen.
Das selbe mit Port3 und VLAN20, ...usw.

Also im Prinzip funktioniert alles genau wie es soll, aber...

Nun zu meinem Problem

Ich möchte den Ciscoswitch gerne über mein VLAN10 erreichen, und genau das klappt nicht.
Ich kann den Switch nicht anpingen, aber andere Endgeräte die im VLAN20 sind können angepingt werden.
Auch andere Switche eines anderen Herstellers können Problemlos angepingt werden.

Benötige ich hierzu eine Route die sagt, alle Clienst aus VLAN10 können auf die IP des Ciscoswitch im VLAN20 zugreifen?

Vielen Dank an euch schonmal im Voraus.

Content-Key: 3915694339

Url: https://administrator.de/contentid/3915694339

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 12, 2022 updated at 13:56:11 (UTC)
Goto Top
welches für euch natürlich keines ist.
Moin Kr1.... Das ist es in der Tat nicht... 😉
Kollege @Dani hat es schon gesagt: Zuerst wäre es sehr sinnvoll zu erfahren ob du einen IOS Switch meinst (Catalyst) oder einen einfachen SoHo Switch (CBS, SG Modell)?
gerne über mein VLAN10 erreichen, und genau das klappt nicht.
Du hast dann vermutlich den Fehler begangen das du als Layer 3 IP Interface weiter das VLAN1 Interface benutzt. Das geht dann logischerweise nicht weil das, wie der Interface Index dort schon sagt, im Default VLAN 1 hängt und nicht im VLAN20 wenn das VLAN 20 dein Management IP Netz des Ciscos ist!
Du musst also zuerst mit no interface vlan 1 dieses IP Interface im VLAN1 löschen und dann ein Neues mit interface vlan 20 im VLAN 20 anlegen. (Andersrum erst vlan20 anlegen dann 1 löschen geht natürlich auch) Einfache Logik... face-wink
IP Adresse dort vergeben, das Default Gateway auf den Router oder Layer 3 Switch in VLAN 20 legen damit der Zugriff auch aus anderen IP Netzen klappt und schon rennt auch der Zugriff mit deinem Client in VLAN 10.
Fehlt diese Default Route auf dem Switch scheitert die Rückroute ins VLAN 10 wo dein Client ist!
So sollte es dann aussehen:
!
interface vlan 20
description Management Interface im VLAN 20
ip address 172.20.20.1 255.255.255.0
!
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 172.20.20.254
!
Member: Dani
Dani Sep 12, 2022 updated at 13:14:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dem Ciscoswitch selbst habe ich eine IP-Adresse aus dem VLAN20 Segment eingestellt.
und
Ich möchte den Ciscoswitch gerne über mein VLAN10 erreichen, und genau das klappt nicht.
was für Cisco Switch Modelle hast du im Einsatz? Hat der Switch bzw. beide VLAN Interfaces eine IP-Adresse? Haben die Geräte jeweils die IP-Adress des VLANs als Gateway eingetragen?


Gruß,
Dani

P.S. Der Meister war schneller... face-wink
Member: pasu69
pasu69 Sep 13, 2022 at 15:26:24 (UTC)
Goto Top
Falls Du einen Switch aus der SG/CBS Serie hast, kannst Du Dich an den Einstellungen orientieren (bei mir ist der Switch im VLAN 25):

2

1

3

Eigestellt wird das unter "IP Configuration".
Member: aqui
aqui Sep 13, 2022 updated at 16:58:54 (UTC)
Goto Top
Kein TO Feedback ist natürlich auch ein Feedback. face-sad

Wenn's das denn war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Member: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV Sep 14, 2022 at 07:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo euch vielen Dank für eure Antworten,
ich bin erst gestern Nachmittag dazu gekommen und konnte das Problem dank euch Lösen.
Eigentlich logisch wo das Problem lag face-sad hätte man selbst drauf kommen können.

Ich hatte gestern nicht mehr dran gedacht hier das Problem abzuschließen, ich hoffe ihr verzeiht mir ;P

Dank euch und noch eine schöne Woche.
Member: aqui
aqui Sep 14, 2022 at 07:36:38 (UTC)
Goto Top
Eigentlich logisch wo das Problem lag
Wäre ja hilfreich die Lösung hier noch einmal zu posten damit es auch anderen hilft. Der tiefere Sinn eines Forums... 😉
Member: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV Sep 14, 2022 at 08:24:14 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ich dachte es reicht deine Antwort als Lösung zu markieren.

Das Problem war tatsächlich das die IP vom VLAN 20 dem default VLAN 1 zugewiesen war.
Ich habe also die IP dem VLAN 20 zugewiesen und schon funktionierte es.