binderalex
Goto Top

Citrix Client-Laufwerksmapping beeinflussen

Hallo zusammen,

ich war mir jetzt lange über den korrekten Bereich hier im Forum unschlüssig, aber wird schon passen.

Wir haben eine Citrix-Farm mit Citrix Presentation Server 4.0 in Betrieb. Dabei werden die Client-Laufwerke bei Verbindungsaufbau gemappt.

Nun stellt sich für uns die Frage, wie können wir Einfluss auf die verwendeten Laufwerksbuchstaben nehmen? Citrix nutzt immer Laufwerk U:\ und V:\ (bei 2 Client Partitionen). Laufwerk U:\ ist bei uns anderweitig verwendet und wird auch unter Citrix benötigt. In der Richtlinie kann ich lediglich das Mapping selbst aktivieren/deaktivieren, leider nicht den Laufwerksbuchstaben.

Weiß jemand von euch wo ich dieses beeinflussen kann?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Content-ID: 104168

Url: https://administrator.de/contentid/104168

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 23:11 Uhr

pollux2
pollux2 16.12.2008 um 10:28:43 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,

die Zuordnung geschieht normalerweise dynamisch, damit kein Konflikt bei den belegten Laufwerksbuchstaben entsteht; das ist ja auch ziemlich praktisch, denn je nachdem, ob Festplatten, Netzlaufwerke, CD-ROM, USB-Sticks... angebunden werden, ist das bei jedem Client verschieden.

Wenn Du Netzwerk-Ressourcen fest belegen möchtest, kannst Du die gewünschten Laufwerke mit "net use" in einem Startskript verbinden.
Du kannst auch die Client-Laufwerke per Skript verbinden, z.B. mit "net use X: \\Client\Y$" kannst Du die PC-Festplatte Y: als X: verbinden.

Hilft Dir das weiter?
BinderAlex
BinderAlex 16.12.2008 um 11:29:53 Uhr
Goto Top
Hi Pollux,

vielen Dank für die Antwort face-smile

Ich bin mir natürlich über die Möglichkeiten eines Laufwerkmappings mittels Anmeldeskript bewusst. Haben wir hier ja ebenfalls eines im Einsatz. allerdings wird in diesem Anmeldeskript das U:\-Laufwerk gemappt und trotzdem nutzt Citrix dieses für das Client-LW.

Aber gerade wo ich diesen Text schreibe, könnte es natürlich sein, dass der admin-User vom Anmeldeskript ausgenommen ist und somit kein U-Laufwerk hat. Das könnte dann natürlich widerrum Citrix durcheinander bringen ... das muss ich prüfen face-smile Dankeschön.