Outlook verliert plötzlich Verbindung zu Exchange 2003
Hallo zusammen,
uns plagt hier folgendes Problem schon seit nahezu einer Ewigkeit.
Unser Geschäftsführer hat ein Laptop, auf welchem Outlook 2003 läuft. Outlook nutzt sinnvollerweise den Cached-Modus, da er es selbstverständlich auch mitnehmen möchte. Nun kann es sein, er arbeitet ganz normal und beim Versenden von E-Mails, landen diese im Postausgang ... tja und dort bleiben diese dann auch. Outlook meldet dann "Getrennt" und behauptet der Exchange-Server stehe nicht zur Verfügung, ABER die ganze Firma arbeitet ?!
Irgendwann fiel uns auf, mit einem Neustart der Dienste auf dem Exchange-Server findet Outlook die Verbindung dann. Tja aber eine "lösung" ist das nicht, denn es kann während des Restarts keiner mit Outlook arbeiten. Nun stellt sich die Frage danach was zur Hölle kann hier Ursache sein?
Folgendes wurde schon erfolglos probiert:
- lok. Mail-Profil löschen + neu anlegen
- Office neu installieren
- Outlook neu installieren
- Laptop komplett neu aufsetzen
- Hardware austauschen
- Patch-Kabel tauschen (man weiß ja nie)
Aber alles erfolglos ... es kann sein er arbeitet den ganzen Tag, die ganze Woche ohne Problem und *zack* in der Woche drauf hat er das Problem wieder. Ich weiß nimmer weiter, gerade heute war es wieder so weit.
Jetzt ist mir gerade noch folgendes aufgefallen ... sein Outlook läuft jetzt grad wieder ... PC ist auch pingbar, ABER auf die administrativen Freigaben C$ und D$ komm ich nicht drauf?! Außerdem lässt sich auch das EventLog nicht remote öffnen?!
Ich bin euch für jeden Hinweis/Ansatz dankbar .. und sage schon mal vielen Dank vorab.
uns plagt hier folgendes Problem schon seit nahezu einer Ewigkeit.
Unser Geschäftsführer hat ein Laptop, auf welchem Outlook 2003 läuft. Outlook nutzt sinnvollerweise den Cached-Modus, da er es selbstverständlich auch mitnehmen möchte. Nun kann es sein, er arbeitet ganz normal und beim Versenden von E-Mails, landen diese im Postausgang ... tja und dort bleiben diese dann auch. Outlook meldet dann "Getrennt" und behauptet der Exchange-Server stehe nicht zur Verfügung, ABER die ganze Firma arbeitet ?!
Irgendwann fiel uns auf, mit einem Neustart der Dienste auf dem Exchange-Server findet Outlook die Verbindung dann. Tja aber eine "lösung" ist das nicht, denn es kann während des Restarts keiner mit Outlook arbeiten. Nun stellt sich die Frage danach was zur Hölle kann hier Ursache sein?
Folgendes wurde schon erfolglos probiert:
- lok. Mail-Profil löschen + neu anlegen
- Office neu installieren
- Outlook neu installieren
- Laptop komplett neu aufsetzen
- Hardware austauschen
- Patch-Kabel tauschen (man weiß ja nie)
Aber alles erfolglos ... es kann sein er arbeitet den ganzen Tag, die ganze Woche ohne Problem und *zack* in der Woche drauf hat er das Problem wieder. Ich weiß nimmer weiter, gerade heute war es wieder so weit.
Jetzt ist mir gerade noch folgendes aufgefallen ... sein Outlook läuft jetzt grad wieder ... PC ist auch pingbar, ABER auf die administrativen Freigaben C$ und D$ komm ich nicht drauf?! Außerdem lässt sich auch das EventLog nicht remote öffnen?!
Ich bin euch für jeden Hinweis/Ansatz dankbar .. und sage schon mal vielen Dank vorab.
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo BinderAlex,
vielleicht noch ein paar Angaben zum Client OS und den Firewall-Einstellungen?
Grüße, Steffen
vielleicht noch ein paar Angaben zum Client OS und den Firewall-Einstellungen?
Grüße, Steffen
Hallo BinderAlex,
die Frage nach dem OS bezieht sich auf dein Eventlog-Problem. Unter Vista beispielsweise ist der Dienst Remoteregistrierung auf manuell gesetzt. Ohne diesen Dienst kannst du das Evenlog nicht über das Netzwerk einsehen. Das kannst du ja mal prüfen.
Unter Umständen wird eine Firewall als Beiwerk der Antivirensoftware installiert. Kannst du das auch ausschliessen?
Grüße, Steffen
die Frage nach dem OS bezieht sich auf dein Eventlog-Problem. Unter Vista beispielsweise ist der Dienst Remoteregistrierung auf manuell gesetzt. Ohne diesen Dienst kannst du das Evenlog nicht über das Netzwerk einsehen. Das kannst du ja mal prüfen.
Unter Umständen wird eine Firewall als Beiwerk der Antivirensoftware installiert. Kannst du das auch ausschliessen?
Grüße, Steffen
Hallo,
laufen die Dienste Remoteregistrierung und RPC?
Existieren die administrativen Freigaben (net share)?
Was sagt 'netstat -anop tcp' zu den Ports 135, 139 und 445?
Grüße, Steffen
laufen die Dienste Remoteregistrierung und RPC?
Existieren die administrativen Freigaben (net share)?
Was sagt 'netstat -anop tcp' zu den Ports 135, 139 und 445?
Grüße, Steffen
Leider gehört die Event ID 26 bekanntermassen zu den eher nutzlosen Meldungen.
Irgendwie deutet doch alles auf ein Problem im TCP-Stack hin (Ping geht ja durchgehend, oder?). Vielleicht hier noch ein Strohhalm:
http://support.microsoft.com/kb/299357/de
Schon mal an einem anderen Switch-Port getestet?
Grüße, Steffen
Irgendwie deutet doch alles auf ein Problem im TCP-Stack hin (Ping geht ja durchgehend, oder?). Vielleicht hier noch ein Strohhalm:
http://support.microsoft.com/kb/299357/de
Schon mal an einem anderen Switch-Port getestet?
Grüße, Steffen
Hi Alex,
erstmal vielen Dank für die Antwort ,-)
Dann läuft das Problem also auf das Event 9646 (Exchange läßt Outlookverbindung erst nach Neustart des Informationssoeichers zu
OK, dann werde ich das mal einstellen und schauen ob es auch bei mir klappt
erstmal vielen Dank für die Antwort ,-)
Dann läuft das Problem also auf das Event 9646 (Exchange läßt Outlookverbindung erst nach Neustart des Informationssoeichers zu
OK, dann werde ich das mal einstellen und schauen ob es auch bei mir klappt