Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix Desktop: Lag bei Programmwechsel o. Änderung der Darstellung

Mitglied: hannesf

hannesf (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2019, aktualisiert 14:01 Uhr, 184 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe einen Werkvertrag mit einem Unternehmen. Die Arbeiten erledige ich im Citrix Desktop des Unternehmens und verwende dabei eine VPN Verbindung.

Ich habe das Problem, dass wenn sich innerhalb des Citrix Deskop am Bild ändert für ca. 5 Sekunden der Citrix Desktop blockiert.
Ich kann beispielsweise in Word verzögerungsfrei schreiben, aber wenn eine neue Email kommt und das Email- Popup erscheint, blockiert es kurz Citrix.

Mousover- Animationen (z.B. wenn ich in der Emailliste in Outlook über eine Email fahren, so wird die Zeile hervorgehoben) werden auch verzögerungsfrei dargestellt.
Wenn ich auf das Word- Icon in der Taskleiste gehe, erscheint blockiert es wieder kurz Citrix und dann erscheint erst die Vorschau der geöffneten Dateien.

Wenn ich in den Programmen scrollen muss, dann funktioniert das auch nur mit einer Verzögerung.

Ich habe den zuständigen des Unternehmens kontaktiert, dieser meinte, dass bei ihnen alles geht und es an mir liegen muss.
Ich glaube, dass ich der einzige bin der von Außerhalb arbeitet, die anderen nutzen zwar auch alle Citrix Desktop, arbeiten aber direkt im Unternehmen.

Ich habe einen Speedtest gemacht:
-Down 25 Mbs
-Uo 2,5 Mbs
- 26 ms Ping

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

LG
Hannes
Mitglied: Pjordorf
25.06.2019 um 13:55 Uhr
Hallo,

Zitat von hannesf:
Ich habe einen Speedtest gemacht:
NetIO liefert dir genaue Werte.

-Up 25 Mbs
-Down 2,5 Mbs
Du meinst sicherlich Up: 2,5 Mbs, Down: 25 Mbs.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Was für einen Monitor mit welchen Bildauflösung (Pixel) und welcher Farbauflösung verwendest du? Welche Werte hat dein VPN Zugang von sicht der Firma zu Bieten (Wichtig deren Upload)?
Ist der TS ausgelastet?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: hannesf
25.06.2019 um 14:25 Uhr
Ja sorry, du hast mit up/down natürlich recht, habe es ausgebessert.

Also lokal verwende ich 1680x1050 und in Citrix steht das selbe: 1680.1050. In Citrix kann ich auch nichts ändern. Anzeige und Auflösung sind ausgegraut.

Für die VPN nutze ich den GlobalProtect Client. Dort sehe ich keine Werte.

Von meiner Seite aus kann ich nichts mehr machen?
Bzgl. VPN & NetIO muss ich mich wieder an den Verantwortlichen wenden, da komme ich wahrscheinlich nicht mehr weiter.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
25.06.2019 um 20:39 Uhr
Moin,

Interessant wäre es mal noch zu wissen, welches OS am Kundenserver existiert sowie welche Citrix-Version und welche Version des CitrixReceivers bei die eingesetzt wird.
Und auch, ob bei deinem Kunden ein Netscaler dazwischen hängen könnte (wobei der ja eher als eine Art Vermittlungsstelle agiert)...

Per se würde ich aber mal versuchen, nochmal mit der IT deines Kunden zu sprechen. Die Ka**e am Werkvertrag ist natürlich, dass du wegen techn. Verzögerungen erstmal nichts finanziell in Rechnung stellen kannst (da das Ergebnis zählt...), aber hilfreich ist das ja dennoch nicht, wenn das bei dir alles ruckelt....
Vielleicht können die sich mal auf deinen Client via TeamViewer o.ä. Aufschalten, um das Verhalten live zu sehen....

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Desktop Experience aka Desktop Darstellung unter Server 2016 (RDS)

gelöst Frage von MahagonWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, ich wollte mal in die Runde Fragen was ihr so als Bildanzeige unter 2016 verwendet, da es ...

Windows Server

Kennwort ändern in Citrix-Desktop

gelöst Frage von thaefligerWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Wir arbeiten mit Published Desktops auf Citrix Xenapp 6.5. Für die User ist Ctrl+Alt+Delete bzw. Ctrl+Alt+End gesperrt ...

Windows Server

Citrix 7.6 - Anwendung in Desktop starten

Frage von Hugi1987Windows Server

Guten Tag, wir nutzen Citrix XenDesktop 7.6 und möchten gerne das Surfen mit Firefox über eine Citrixanwendung innerhalb der ...

Webbrowser

Desktop Icons verlieren die Darstellung beim Öffnen von Chrome

Frage von TechnoXWebbrowser6 Kommentare

Hallo liebe Admins, es verwirrt mich, wenn ich Chrome öffne machen die Icons auf meinem Desktop jedesmal kurz ZAPP ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 17 StundenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 2 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr28 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

Debian
Für Anmeldung an Linux Server AD Credentials verwenden ohne Domäne zu joinen
gelöst Frage von AlchimedesDebian14 Kommentare

Hallo , ist es möglich für die Anmeldung an Linuxserver die User Credentials einer Domäne zu verwenden ohne das ...