Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix Desktop: Lag bei Programmwechsel o. Änderung der Darstellung

Mitglied: hannesf

hannesf (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2019, aktualisiert 14:01 Uhr, 627 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe einen Werkvertrag mit einem Unternehmen. Die Arbeiten erledige ich im Citrix Desktop des Unternehmens und verwende dabei eine VPN Verbindung.

Ich habe das Problem, dass wenn sich innerhalb des Citrix Deskop am Bild ändert für ca. 5 Sekunden der Citrix Desktop blockiert.
Ich kann beispielsweise in Word verzögerungsfrei schreiben, aber wenn eine neue Email kommt und das Email- Popup erscheint, blockiert es kurz Citrix.

Mousover- Animationen (z.B. wenn ich in der Emailliste in Outlook über eine Email fahren, so wird die Zeile hervorgehoben) werden auch verzögerungsfrei dargestellt.
Wenn ich auf das Word- Icon in der Taskleiste gehe, erscheint blockiert es wieder kurz Citrix und dann erscheint erst die Vorschau der geöffneten Dateien.

Wenn ich in den Programmen scrollen muss, dann funktioniert das auch nur mit einer Verzögerung.

Ich habe den zuständigen des Unternehmens kontaktiert, dieser meinte, dass bei ihnen alles geht und es an mir liegen muss.
Ich glaube, dass ich der einzige bin der von Außerhalb arbeitet, die anderen nutzen zwar auch alle Citrix Desktop, arbeiten aber direkt im Unternehmen.

Ich habe einen Speedtest gemacht:
-Down 25 Mbs
-Uo 2,5 Mbs
- 26 ms Ping

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

LG
Hannes
Mitglied: Pjordorf
25.06.2019 um 13:55 Uhr
Hallo,

Zitat von hannesf:
Ich habe einen Speedtest gemacht:
NetIO liefert dir genaue Werte.

-Up 25 Mbs
-Down 2,5 Mbs
Du meinst sicherlich Up: 2,5 Mbs, Down: 25 Mbs.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Was für einen Monitor mit welchen Bildauflösung (Pixel) und welcher Farbauflösung verwendest du? Welche Werte hat dein VPN Zugang von sicht der Firma zu Bieten (Wichtig deren Upload)?
Ist der TS ausgelastet?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: hannesf
25.06.2019 um 14:25 Uhr
Ja sorry, du hast mit up/down natürlich recht, habe es ausgebessert.

Also lokal verwende ich 1680x1050 und in Citrix steht das selbe: 1680.1050. In Citrix kann ich auch nichts ändern. Anzeige und Auflösung sind ausgegraut.

Für die VPN nutze ich den GlobalProtect Client. Dort sehe ich keine Werte.

Von meiner Seite aus kann ich nichts mehr machen?
Bzgl. VPN & NetIO muss ich mich wieder an den Verantwortlichen wenden, da komme ich wahrscheinlich nicht mehr weiter.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
25.06.2019 um 20:39 Uhr
Moin,

Interessant wäre es mal noch zu wissen, welches OS am Kundenserver existiert sowie welche Citrix-Version und welche Version des CitrixReceivers bei die eingesetzt wird.
Und auch, ob bei deinem Kunden ein Netscaler dazwischen hängen könnte (wobei der ja eher als eine Art Vermittlungsstelle agiert)...

Per se würde ich aber mal versuchen, nochmal mit der IT deines Kunden zu sprechen. Die Ka**e am Werkvertrag ist natürlich, dass du wegen techn. Verzögerungen erstmal nichts finanziell in Rechnung stellen kannst (da das Ergebnis zählt...), aber hilfreich ist das ja dennoch nicht, wenn das bei dir alles ruckelt....
Vielleicht können die sich mal auf deinen Client via TeamViewer o.ä. Aufschalten, um das Verhalten live zu sehen....

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Desktop Experience aka Desktop Darstellung unter Server 2016 (RDS)

gelöst Frage von MahagonWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, ich wollte mal in die Runde Fragen was ihr so als Bildanzeige unter 2016 verwendet, da es ...

Netzwerkmanagement

Netgear Gs752TPv2 LAG Konfig

gelöst Frage von Finchen961988Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Sophos SG125, habe dort ein LAG gebaut mit 4 Ports (für Privat vll zuviel aber ...

Webbrowser

Desktop Icons verlieren die Darstellung beim Öffnen von Chrome

Frage von TechnoXWebbrowser6 Kommentare

Hallo liebe Admins, es verwirrt mich, wenn ich Chrome öffne machen die Icons auf meinem Desktop jedesmal kurz ZAPP ...

Virtualisierung

Citrix - Apps automatisch im Starmenü oder Desktop

gelöst Frage von QuerbeatVirtualisierung6 Kommentare

Hallo Zusammen, momentan denken wir über einen Wechsel zu Citrix nach. Ich habe leider bisher noch nicht damit gearbeitet ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 15 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs14 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...