Citrix XenApp 6.5 USB Umleitung Client zum Server funktioniert nicht.
Wir haben 2 Terminalserver, Windows Server 2008 R2, über VMWare virtualsiert.
Auf diesen installiert Citrix XenApp 6.5, beide Server laufen in einer Farm.
Die USB Umleitung von Client zum Server funktioniert nicht.
Ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge dazu gefunden, aber diese sind schon sehr alt und beziehen sich auf eine ältere XenApp Version. Deshalb stelle ich hier nochmal einen Beitrag dazu ein, in der Hoffnung jemand hat die gleichen Erfahrungen und für uns ein Lösungsansatz.
Wir haben eine Citrix Farm an der sich die User mit Fat- oder ThinClient anmelden können.
Wenn ein User ein USB Stick in seinem Client steckt wird dieser nicht in die Sitzung umgeleitet.
Unter RDP funktioniert dies ohne Probleme.
Die Hotline von Citrix ist mit uns gemeinsam die Basics wie GPO durchgegangen aber einen Lösungsansatz
haben die auch nicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. hatte dieses Problem auch?
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Funktioniert das überhaupt mit XenApp,weil eine klare Aussage dazu haben wir bisher nicht bekommen.
Viele Grüße
Sven
Auf diesen installiert Citrix XenApp 6.5, beide Server laufen in einer Farm.
Die USB Umleitung von Client zum Server funktioniert nicht.
Ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge dazu gefunden, aber diese sind schon sehr alt und beziehen sich auf eine ältere XenApp Version. Deshalb stelle ich hier nochmal einen Beitrag dazu ein, in der Hoffnung jemand hat die gleichen Erfahrungen und für uns ein Lösungsansatz.
Wir haben eine Citrix Farm an der sich die User mit Fat- oder ThinClient anmelden können.
Wenn ein User ein USB Stick in seinem Client steckt wird dieser nicht in die Sitzung umgeleitet.
Unter RDP funktioniert dies ohne Probleme.
Die Hotline von Citrix ist mit uns gemeinsam die Basics wie GPO durchgegangen aber einen Lösungsansatz
haben die auch nicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. hatte dieses Problem auch?
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Funktioniert das überhaupt mit XenApp,weil eine klare Aussage dazu haben wir bisher nicht bekommen.
Viele Grüße
Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201662
Url: https://administrator.de/contentid/201662
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Sven,
hab gerade noch einmal geschaut. mehr muss ich bei mir nicht konfigurieren.
Hab allerdings ja auch nur XenAPP 6 im einsatz. Da scheint es ja doch größere Unterschiede zu geben.
War mir nicht so klar. Jetzt kann nich dir leider nicht mehr helfen.
Gruß eumel
P.S.: kann es sein das Ihr vllt. eine Policy gesetzt habt?
auf einem Ts einmal gpedit aufrufen und unter Citrix Ploicies schauen.
hab gerade noch einmal geschaut. mehr muss ich bei mir nicht konfigurieren.
Hab allerdings ja auch nur XenAPP 6 im einsatz. Da scheint es ja doch größere Unterschiede zu geben.
War mir nicht so klar. Jetzt kann nich dir leider nicht mehr helfen.
Gruß eumel
P.S.: kann es sein das Ihr vllt. eine Policy gesetzt habt?
auf einem Ts einmal gpedit aufrufen und unter Citrix Ploicies schauen.
Ciao Sven,
wir haben ebenfalls Citrix XenApp 6.5 auf Server 2008R2 im Einsatz.
Als Endgeräte kommen nur ThinClients zum Einsatz.
Bei uns funktioniert das USB durchgeben ohne Probleme.
Habe es soeben nochmals getestet - Start von Client - USB Stick anstecken - Zugriff -> OK
Bzgl. Policys - ich habe gerade in unserem Citrix AppCenter nachgeschaut ...
... wir haben eigentlich keine spez. Policies aktiviert für das mappen von USB
... die einzigen Policys die wir haben ist für dayly-reboot oder für den Loopback ...
EDIT:
Ich kenne mehrere die Citrix XenApp 6.5 einsetzen und die haben eig. keine Probleme mit USB durchrooten
Von daher kann ich mir das nicht vorstellen das es sich da um ein Citrix Problem handelt
Gruß
@kontext
wir haben ebenfalls Citrix XenApp 6.5 auf Server 2008R2 im Einsatz.
Als Endgeräte kommen nur ThinClients zum Einsatz.
Bei uns funktioniert das USB durchgeben ohne Probleme.
Habe es soeben nochmals getestet - Start von Client - USB Stick anstecken - Zugriff -> OK
Bzgl. Policys - ich habe gerade in unserem Citrix AppCenter nachgeschaut ...
... wir haben eigentlich keine spez. Policies aktiviert für das mappen von USB
... die einzigen Policys die wir haben ist für dayly-reboot oder für den Loopback ...
EDIT:
Ich kenne mehrere die Citrix XenApp 6.5 einsetzen und die haben eig. keine Probleme mit USB durchrooten
Von daher kann ich mir das nicht vorstellen das es sich da um ein Citrix Problem handelt
Gruß
@kontext
Hallo Sven,
Ja sind virtuelle Server (VMware)
Also ich hab beim Arbeitsplatz einen punkt "lokaler Client" oder "Name des Clients" mit einem LW-Buchstabe
Wenn ich darauf klicke sehe ich dann USB Device und kann dann auf den Stick zugreifen ...
Aber so das ich im Arbeitsplatz sehe Wechseldatenträger - Laufwerk XY ist es nicht.
Wie es mit anderen Clients aussieht kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß
@kontext
Ja sind virtuelle Server (VMware)
Also ich hab beim Arbeitsplatz einen punkt "lokaler Client" oder "Name des Clients" mit einem LW-Buchstabe
Wenn ich darauf klicke sehe ich dann USB Device und kann dann auf den Stick zugreifen ...
Aber so das ich im Arbeitsplatz sehe Wechseldatenträger - Laufwerk XY ist es nicht.
Wie es mit anderen Clients aussieht kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß
@kontext
Hallo Sven,
eigentlich sollte es ausreichen folgende Einstellungen zu aktivieren:
Clientlaufwerksumleitung
Clientlaufwerke automatisch verbinden
Clientwechsellaufwerke
USB-Umleitung habe ich bei mir komplett deaktiviert, da die sowieso nur für XenDesktop gedacht ist:
http://forums.citrix.com/thread.jspa?threadID=300329
Grüße
Christoph
eigentlich sollte es ausreichen folgende Einstellungen zu aktivieren:
Clientlaufwerksumleitung
Clientlaufwerke automatisch verbinden
Clientwechsellaufwerke
USB-Umleitung habe ich bei mir komplett deaktiviert, da die sowieso nur für XenDesktop gedacht ist:
http://forums.citrix.com/thread.jspa?threadID=300329
Grüße
Christoph