ClassC 255.255.255.240 - 14 Stationen und noch eine mehr?!
Hallo!
Dies ist mein erstes Posting hier - bitte etwaige Dümmlichkeiten meinerseits zu entschuldigne.
Zu meinem Problem: Hab hier ein Netzwerk, welches ein ClassC mit Netzmaske 255.255.255.240 ist. Dort sind bereits 14 Stationen vorhanden. Wie kann ich an die Problemlöseung herangehen, wenn ich nun einen AP und einen weiteren Laptop per WLAN anbinden möchte?!
Ich habe ja keine weitere IP frei und der Bereich ist durch ein VPN und dessen (externe) Verwaltung vogegeben.
Danke und frohe Weihnachten
-C-
Dies ist mein erstes Posting hier - bitte etwaige Dümmlichkeiten meinerseits zu entschuldigne.
Zu meinem Problem: Hab hier ein Netzwerk, welches ein ClassC mit Netzmaske 255.255.255.240 ist. Dort sind bereits 14 Stationen vorhanden. Wie kann ich an die Problemlöseung herangehen, wenn ich nun einen AP und einen weiteren Laptop per WLAN anbinden möchte?!
Ich habe ja keine weitere IP frei und der Bereich ist durch ein VPN und dessen (externe) Verwaltung vogegeben.
Danke und frohe Weihnachten
-C-
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104695
Url: https://administrator.de/forum/classc-255-255-255-240-14-stationen-und-noch-eine-mehr-104695.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 14:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
das wird schon seinen Grund haben, warum der Admin den 14 Stationen genau 14 IPs gegeben hat. Der möchte wahrscheinlich nicht, dass da einfach jeder noch weitere Rechner ranhängt, oder womöglich noch nen WLAN macht, und damit nen Scheunentor nach draussen öffnet.
Mein Tip: Lass es, bzw frag den Admin erstmal ob du überhaupt darfst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dir zustimmen wird. Schliesslich hat der das Netz mit IP Beschränkung und VPN bestmöglich nach aussen abgesichert.
Frohes Fest.
Mein Tip: Lass es, bzw frag den Admin erstmal ob du überhaupt darfst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dir zustimmen wird. Schliesslich hat der das Netz mit IP Beschränkung und VPN bestmöglich nach aussen abgesichert.
Frohes Fest.
Hallo,
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Wenn Du 15 Stationen in einem Netz mit 14 IPs betreiben möchtest, bleibt Dir nur die Möglichkeit, entweder das Netz zu erweitern, oder hinter einem NAT zusätzliche Workstations, APs, etc. in Betrieb zu nehmen.
...kommt eben darauf an, was in dem Netz gemacht wird, ob ein NAT zum Problem wird.
Phil
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Wenn Du 15 Stationen in einem Netz mit 14 IPs betreiben möchtest, bleibt Dir nur die Möglichkeit, entweder das Netz zu erweitern, oder hinter einem NAT zusätzliche Workstations, APs, etc. in Betrieb zu nehmen.
...kommt eben darauf an, was in dem Netz gemacht wird, ob ein NAT zum Problem wird.
Phil