gutschialpha
Goto Top

CLI Problem mit Baystack 5510

Problem bei konfigurieren von VLANs über Weboberfläche und CLI

Hi Leute,


ich hab ein Problem mit einem Baystack 5510, ich fang mal vorne an.
Ich wollt auf dem Baystack 3 Ports in ein zweites VLAN machen, um dann zwischen den VLANs zu routen (brauche ich für MS TS Cluster). Nach dem ich über die Weboberfläche das 2. VLAN eingerichtet hab wollte ich den VLANs IP-Adressen zuweisen. In der Weboberfläche habe ich aber leider nichts darüber gefunden. Irgendwann kam ich dann nicht mal mehr über Web oder Telnet auf den Switch und konnte ihn auch nicht mehr pingen. Leider weiß ich nicht was ich gedrückt hab, dass das passiert ist.
Dann wollte ich den Switch über CLI weiterkonfigurieren, auf die CLI komm ich aber nicht drauf. Ich hab es mit den Einstellungen laut Handbuch versucht. Ich hab auch andere Einstellungen versucht, immer bekomm ich Verbunden und kein Bild, oder keine Verbindung.
Wie komm ich jetzt wieder auf den Baystack drauf, um ihn fertig zu konfigurieren?

Danke im Voraus

mfg gutschialpha

Content-ID: 37674

Url: https://administrator.de/forum/cli-problem-mit-baystack-5510-37674.html

Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 12:01 Uhr

aqui
aqui 10.08.2006 um 12:29:41 Uhr
Goto Top
Leider schreibt Nortel in den Dokus nicht wie man den Switch über die Console auf die Factory Defaults zurücksetzt. Ggf. sollte hier die Nortel Hotline helfen.
Meist macht es Sinn statt Hyperterm ein anderes Terminal Programm zu benutzen, da Hyperterm oft Probleme mit der Flusssteuerung hat. Bewährt hat sich hier TeraTerm:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html
Das auf 9600 Bd, N81, keine Flusssteuerung und VT100 Emulation gesetzt werden sollte. Ein Konsolen Zugang ist zwingend nötig um den Switch wieder auf die Füsse zu bringen.
Um da auf Nummer sicher zu gehen solltest du einen Factory Resett machen.
Was passiert sein kann ist das du ein Mangement VLAN gesetzt hast. Dann ist ein Telnet/SSH Zugang nur über dies VLAN erreichbar.
Das die Konsolenverbindung davon beeinflusst wird ist allerdings mehr als ungewöhnlich wenn du nicht zufällig das Kommando zum Ändern der Baudrate angefasst hast was allerdings mehr als zufällig währe. Ich tippe da eher mehr auf ein gedrehtes serielles Kabel o.ä.
Normalerweise ist das Einrichten von VLANs recht einfach über das CLI mit dem
"vlan-create x name MeinVLAN" Kommando. Danach musst du noch entsprechend Ports zuweisen zu den VLANs mit dem "vlan-port" Kommando. Danach hängt man entsprechende Layer 3 Interfaces in diese VLANs und über deren Adressen sollte der Switch dann per Telnet/SSH erreichbar sein sofern man das Mangement VLAN nicht gesetzt hat oder richtig gesetzt hat...