Client an Exchange anbinden ohne Domänenbeitritt
Hi Leute,
folgendes Problem habe ich beim verbinden von Outlook 2013 mit Exchange ohne Domänenbeitritt:
- Neuer Domänencontroler Server2012R2 + Exchange Server 2016
- Domäne abc.local und abc.de im DNS so konfiguriert das jeweils Autodiscover auf den Exchange Server zeigt (split dns)
- Zertifikate sind richtig konfiguriert und über die Zertifizierungsstelle auf dem DC zertifiziert
- OutlookAnywhere intern zeigt auf : abc.local und extern auf : abc.de
Wenn ich in der Domäne bin flutscht die Config direkt durch und das Konto ist konfiguriert. Sobald ich einen Rechner habe der nicht in der Domäne ist fragt er das Zertifikat ab sagt das es von einem nicht vertrauenswürdigen Herausgeber ist (ist ja auch alles in Ordnung da er ja nicht in der Domäne ist somit kennt er den Herausgeber auch nicht), dann aktzeptiere ich die Meldung und ich muss mein Benutzer mit Passwort eingeben. Alles soweit ok dann kommt die Meldung : Es steht keine Verbindungmit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus verbunden sein. Ich bestätige das mit OK und dann kommt folgendes Fenster (siehe Anhang).
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Gianluca
folgendes Problem habe ich beim verbinden von Outlook 2013 mit Exchange ohne Domänenbeitritt:
- Neuer Domänencontroler Server2012R2 + Exchange Server 2016
- Domäne abc.local und abc.de im DNS so konfiguriert das jeweils Autodiscover auf den Exchange Server zeigt (split dns)
- Zertifikate sind richtig konfiguriert und über die Zertifizierungsstelle auf dem DC zertifiziert
- OutlookAnywhere intern zeigt auf : abc.local und extern auf : abc.de
Wenn ich in der Domäne bin flutscht die Config direkt durch und das Konto ist konfiguriert. Sobald ich einen Rechner habe der nicht in der Domäne ist fragt er das Zertifikat ab sagt das es von einem nicht vertrauenswürdigen Herausgeber ist (ist ja auch alles in Ordnung da er ja nicht in der Domäne ist somit kennt er den Herausgeber auch nicht), dann aktzeptiere ich die Meldung und ich muss mein Benutzer mit Passwort eingeben. Alles soweit ok dann kommt die Meldung : Es steht keine Verbindungmit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus verbunden sein. Ich bestätige das mit OK und dann kommt folgendes Fenster (siehe Anhang).
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Gianluca
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 301251
Url: https://administrator.de/contentid/301251
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Das CA Zertifikat deiner eigenen Zertifizierungsstelle muss zwingend in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen auf dem Client importiert werden, sonst wird sich Outlook weigern eine Verbindung zu deinem Server aufzubauen!
Ist auf deinem Exchange auch das neue MAPIoverHTTPs aktiviert, sollten auch die URLs dafür per Powershell überprüft und angepasst werden.
Das wird vielfach vergessen.
Ein
https://testconnectivity.microsoft.com
zeigt dir alle Issues und Fehlkonfigurationen deines Servers.
Gruß jodel32
Ist auf deinem Exchange auch das neue MAPIoverHTTPs aktiviert, sollten auch die URLs dafür per Powershell überprüft und angepasst werden.
Das wird vielfach vergessen.
Ein
https://testconnectivity.microsoft.com
zeigt dir alle Issues und Fehlkonfigurationen deines Servers.
Gruß jodel32
Ich kann die testconnectivity nicht ausführen da unsere Domäne aktiv genutzt wird momentan
???? Das hindert dich doch nicht an der Durchführung eines Tests ... Wenn der Test ein OK für alle Punkte liefert( bis auf die Gültigkeit des selbstsignierten Zertifikates) und alle verwendeten DNS-Namen , sowohl der interne als auch der Externe im Zertifikat vorhanden sind, und auf dem Client das CA Zertifikate vorhanden ist. Muss es einwandfrei funktionieren.Ansonsten hat das Outlook einen Knacks => also ganz cleanes Überprofil hernehmen und bei jeder Änderung und jedem Versuch das Outlook-Profil erneuern.
Die Logs des Exchange und von Outlook zeigen dir ebenfalls jede Menge Infos zu deinem Problem.
Autodiscovertest in Outlook kennst du ? STRG + Rechtsklick auf das Outlook Icon in der Taskleiste!
Mit mehr Info kann man dir hier auch helfen, ansonsten wurde ein grober Schnitzer bei der Einrichtung begangen wenn das eine neue Exchange Umgebung ist.
p.s. bei Änderungen an URLs ist ein Neustart der entsprechenden Exchange-Dienste und des IIS immer angebracht.
Server-Neustart wurde bestimmt auch noch nicht gemacht wenn das Teil produktiv genutzt wird, so wie ich das sehe ..
Und vermutlich einen Exchange auch das erste mal aufgesetzt ?
Ein connectivity Test lässt sich auch ohne Internet per Powershell durchführen...
Ein connectivity Test lässt sich auch ohne Internet per Powershell durchführen...