Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client soll vorkonfiguriete einstellungen von Windows bekommen?

Mitglied: laptop47

laptop47 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2004, aktualisiert 30.12.2004, 5632 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2003.
ich möchte, daß wenn ein Client sich an dem Server anmeldet, soll der Client jedes mal eine vorkonfiguriete einstellungen von Windows bekommen. ( z.B Desktopbild, Bildschrimschöner, Internet Start seite, Netzlaufwerk usw.)

hat jemand Ahnung wie das geht????????

Danke!
Mitglied: gemini
29.12.2004 um 19:48 Uhr
Das meiste davon kannst du über Gruppenrichtlinien und Anmeldescripts zuweisen.
Dein Server muss dazu ein Domänencontroller sein.

In Active Directory-Benutzer und-Computer müssen die betreffenden User und Computer in einer Organisationseinheit (OU) sein. In den Eigenschaften dieser OU auf der Lasche Gruppenrichtlinie fügst du eine neue Richtlinie hinzu und öffnest sie mit Bearbeiten.

IE Startseite festlegen
Benutzkonfiguration > Windows-Einstellungen > Internet-Explorer-Wartung > URLs > Wichtige URLs

Anmeldescript zuweisen
Benutzkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts ( Anmelden/Abmelden) > Anmelden
Mit einen Script kannst du bspw. Netzlaufwerke verbinden

Bildschirmschoner
Benutzkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmschoner und Registerkarte Bildschirmschoner ausblenden

Hintergrundbild
Benutzkonfiguration > Administrative Vorlagen > Desktop > Active Desktop > Active Desktop-Hintergrund

Hier sind eine Unmenge an Einstellungen möglich. Einfach mal durchklicken, nur Mut

Du kannst einer OU auch mehrere Gruppenrichtlinien zuweisen, genauso wie ein Gruppenrichtlinie mehreren OUs. Was du in dem Eigenschaften-Fenster siehst ist nur ein Link auf die Richtlinie, dies liegt im Verzeichnis SYSVOL\sysvol\<<a>Domäne<a>>\Policies

Es ist sinnvoll, nicht alle Einstellungen in einer Richtlinie zu machen sondern in mehrere aufzuteilen (z.B. Alle mit Internet-Explorer Einstellungen in eine Richtlinie usw.)

Viel Spaß!!!
Bitte warten ..
Mitglied: gummipolster
30.12.2004 um 10:35 Uhr
Bei NT funktionierte es die Datei ntuser.dat in ntuser.man umzubenennen.
Sollte vielleicht auch noch heute funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
30.12.2004 um 12:41 Uhr
@gummipolster
Damit kann man die Profile fixieren, so dass der User sie nicht dauerhaft ändern kann.
Du brauchst aber zumindest ein Vorlageprofil, das manuell entsprechend angepasst ist.

Welches Loginscript ablaufen, wohin die Startseite des IE zeigen soll, Bildschirmschoner etc. kann man so nicht festlegen. Da sind die Policies, sofern eine Domäne vorhanden ist, der bessere Weg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router Einstellung
gelöst Frage von mhuithRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein eigentlich einfaches Problem, sitze aber anscheinend auf der Leitung: Ein Server mit 2 Netzwerkkarten ...

E-Mail
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server
Firewall Einstellung LDAP
gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

E-Mail
Kerio Einstellung gesucht
Frage von Finchen961988E-Mail4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe zum Kerio eine ganz spezielle Frage und zwar ist es möglich, ich hoffe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 3 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Server
Firmennetzwerk und legales Filesharing: Konzept zur Absicherung gegen illegales Filesharing
gelöst Frage von kundenbeschwerdeServer15 Kommentare

Guten Tag, ich heiße Hans und habe von meinem Unternehmen die Aufgabe übertragen bekommen, ein Konzept zur Abwehr vom ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
Frage von ByteCraftWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...