Clients bekommen zu spät eine IP vom DHCP
Hallo zusammen
Ich hoffe diese Frage kann ich hier stellen...
In unserer Firma haben die Clients mühe eine IP-Adresse vom DHCP Server zu erhalten. Das Heisst, man kann sich an der Domäne anmelden, obwohl eine Ip-Adresse noch nicht zur Verfügung steht. Dies hat der grosse Nachteil, dass durch diese Eigenschaft das Anmeldescript nicht durchläuft. Ca. 30 Sekunden nach der Anmeldung erscheint dann die Meldung, dass nun sauber verbunden sei.
Ich habe mal gehört, dass dies mit unseren CISCO Switches zu tun haben könnte. "Spanning three" heisst der Ausdruck. Nun zu meiner Frage: Im Internet kann man viel über Spanning Tree lesen, jedoch was man genau einstellen muss, damit die DHCP Adresse schnell zur Verfügung steht, habe ich nicht gefunden. Die einen sagen man muss es einschalten, andere wiederum ausschalten.
Kann mir jemand von euch eine Lösung anbieten?
Besten Dank und freundliche Grüsse
Nachtheuel
Ich hoffe diese Frage kann ich hier stellen...
In unserer Firma haben die Clients mühe eine IP-Adresse vom DHCP Server zu erhalten. Das Heisst, man kann sich an der Domäne anmelden, obwohl eine Ip-Adresse noch nicht zur Verfügung steht. Dies hat der grosse Nachteil, dass durch diese Eigenschaft das Anmeldescript nicht durchläuft. Ca. 30 Sekunden nach der Anmeldung erscheint dann die Meldung, dass nun sauber verbunden sei.
Ich habe mal gehört, dass dies mit unseren CISCO Switches zu tun haben könnte. "Spanning three" heisst der Ausdruck. Nun zu meiner Frage: Im Internet kann man viel über Spanning Tree lesen, jedoch was man genau einstellen muss, damit die DHCP Adresse schnell zur Verfügung steht, habe ich nicht gefunden. Die einen sagen man muss es einschalten, andere wiederum ausschalten.
Kann mir jemand von euch eine Lösung anbieten?
Besten Dank und freundliche Grüsse
Nachtheuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111198
Url: https://administrator.de/forum/clients-bekommen-zu-spaet-eine-ip-vom-dhcp-111198.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei den Cisco Switches kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast Gruppenrichtlinien zu verfassen, kannst Du bei der Computerkonfiguration unter System/Anmeldung die Richtline "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren. Damit wartet der PC immer, bis das Netzwerk bereit ist, bevor der User sich anmelden kann. Hat zwar zur Folge dass es eventuell etwas dauern kann, bis der Klammergriff gemacht werden kann, aber könnte auf jeden Fall helfen.