Clients einer Domäne frieren immer wieder zur gleichen Uhrzeit ein
Nicht alle Clients frieren ein, immer nur 3 bestimmte
Hallo an alle,
ich habe ein massives Problem. Wir administrieren ein Win Server 2k3 Netzwerk mit AD bei einen unserer Kunden.
Im Großen und ganzen funktioniert auch alles bis auf eine Sache.
Das Netzwerk sieht wie folgt aus.
1 Server Windows Server 2k3
15 Clients Win XP SP2
alle sind an ein 100/1000 LAN angeschlossen.
Alle haben ein Netz-Laufwerk V: welches für gemeinsame Daten und Datenbanken zur verfügung stehen. Laufwerk U: ist das Laufwerk für Userspezifische Daten (Basisordner).
Der Verkauf des Kunden ist mit 4 Clients ausgestattet. Alles sehr Leistungsstarke Systeme mit 1GB RAM.
3 dieser Clients (immer die gleichen) fangen gegen Abend an zu spinnen. Die Benutzer melden sich Früh zwischen 8 und 9 Uhr mit Ihrem Benutzer an und gegen 17.00 Uhr reagieren die Programme auf einmal so gut wie garnicht mehr. Meldet man die Benutzer nun kurz ab durch ABMELDEN und wieder neu an Strg+Alt+Entf (den Rest kennt ihr ja) so funktioniert es wieder Reibungslos.
Man muss dazu sagen gegen 17.00 Uhr sind die meisten Clients im Netzwerk auch nicht mehr an. Meistens eben nur noch der Verkauf und eventuell vorne die beiden Systeme an der Kundendienstannahme.
Am Server kann ich auch nichts in der Ereignisanzeige erkennen was auf einen serverseitigen Fehler hinweist. An den Clients werden auch keine aufwändigen Prozesse um diese Uhrzeit gestartet.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin mit meinen Wissen am Ende.
Hat jemand schon mal so etwas gehabt und gelöst???
Bitte gebt mir einen Rat?
Hallo an alle,
ich habe ein massives Problem. Wir administrieren ein Win Server 2k3 Netzwerk mit AD bei einen unserer Kunden.
Im Großen und ganzen funktioniert auch alles bis auf eine Sache.
Das Netzwerk sieht wie folgt aus.
1 Server Windows Server 2k3
15 Clients Win XP SP2
alle sind an ein 100/1000 LAN angeschlossen.
Alle haben ein Netz-Laufwerk V: welches für gemeinsame Daten und Datenbanken zur verfügung stehen. Laufwerk U: ist das Laufwerk für Userspezifische Daten (Basisordner).
Der Verkauf des Kunden ist mit 4 Clients ausgestattet. Alles sehr Leistungsstarke Systeme mit 1GB RAM.
3 dieser Clients (immer die gleichen) fangen gegen Abend an zu spinnen. Die Benutzer melden sich Früh zwischen 8 und 9 Uhr mit Ihrem Benutzer an und gegen 17.00 Uhr reagieren die Programme auf einmal so gut wie garnicht mehr. Meldet man die Benutzer nun kurz ab durch ABMELDEN und wieder neu an Strg+Alt+Entf (den Rest kennt ihr ja) so funktioniert es wieder Reibungslos.
Man muss dazu sagen gegen 17.00 Uhr sind die meisten Clients im Netzwerk auch nicht mehr an. Meistens eben nur noch der Verkauf und eventuell vorne die beiden Systeme an der Kundendienstannahme.
Am Server kann ich auch nichts in der Ereignisanzeige erkennen was auf einen serverseitigen Fehler hinweist. An den Clients werden auch keine aufwändigen Prozesse um diese Uhrzeit gestartet.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin mit meinen Wissen am Ende.
Hat jemand schon mal so etwas gehabt und gelöst???
Bitte gebt mir einen Rat?
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hast Du schon mal die Ereignisnazeige der Clients und des Servers nach Fehlern/Warnungen
durchforstet und hier nicht nur nach Meldungen zu der betreffenden Uhrzeit schauen, es könnte
auch ein Problem sein, was früher anfängt und sich langsam hochschaukelt.
Genügend CALs sind auf dem Server ja hoffentlich installiert!?
Hast Du schon mal live am Server um diese Uhrzeit geschaut, ob dessen Performance auch
einbricht (Taskmanager etc.)?
Du könntest auch mal an den Clients schauen, die Probleme machen, was dort der Taskmanager
sagt, wenn das problem losgeht, welche Prozesse zu dem Zeitpunkt hohe CPU Last erzeugen usw. Spontan hätte ich sowas wie den Indexdienst in Verdacht, den könntest Du z.B. mal
deaktivieren. Oder ist vielleicht im Virenscanner ein Fill-Scan für diese Uhrzeit eingestellt?
Zusätzlich kannst Du auf dem Server noch einen "dcdiag" auf der Kommandozeile durchführen
und mal hier das Ergebnis posten.
Gruß
cykes
hast Du schon mal die Ereignisnazeige der Clients und des Servers nach Fehlern/Warnungen
durchforstet und hier nicht nur nach Meldungen zu der betreffenden Uhrzeit schauen, es könnte
auch ein Problem sein, was früher anfängt und sich langsam hochschaukelt.
Genügend CALs sind auf dem Server ja hoffentlich installiert!?
Hast Du schon mal live am Server um diese Uhrzeit geschaut, ob dessen Performance auch
einbricht (Taskmanager etc.)?
Du könntest auch mal an den Clients schauen, die Probleme machen, was dort der Taskmanager
sagt, wenn das problem losgeht, welche Prozesse zu dem Zeitpunkt hohe CPU Last erzeugen usw. Spontan hätte ich sowas wie den Indexdienst in Verdacht, den könntest Du z.B. mal
deaktivieren. Oder ist vielleicht im Virenscanner ein Fill-Scan für diese Uhrzeit eingestellt?
Zusätzlich kannst Du auf dem Server noch einen "dcdiag" auf der Kommandozeile durchführen
und mal hier das Ergebnis posten.
Gruß
cykes
Hi Semase,
hatte bei 2 Kunden mal ein ähnliches Problem.
Beim einen war eine fehlerhafte Einstellung in den Richtlininien vom WSUS Schuld (mea culpa, man lernt halt nie aus), beim anderen hat - aus welchem Grund auch immer - der RAID-Controller (Billig-Teil) täglich um eine bestimmte Uhrzeit angefangen, eine Platte neu zu synchronisieren. Da ging an den Clients nix mehr.
Gruß,
Martin
hatte bei 2 Kunden mal ein ähnliches Problem.
Beim einen war eine fehlerhafte Einstellung in den Richtlininien vom WSUS Schuld (mea culpa, man lernt halt nie aus), beim anderen hat - aus welchem Grund auch immer - der RAID-Controller (Billig-Teil) täglich um eine bestimmte Uhrzeit angefangen, eine Platte neu zu synchronisieren. Da ging an den Clients nix mehr.
Gruß,
Martin
Hi Semase,
hatte bei 2 Kunden mal ein ähnliches
Problem.
Beim einen war eine fehlerhafte Einstellung
in den Richtlininien vom WSUS Schuld (mea
culpa, man lernt halt nie aus),
hatte bei 2 Kunden mal ein ähnliches
Problem.
Beim einen war eine fehlerhafte Einstellung
in den Richtlininien vom WSUS Schuld (mea
culpa, man lernt halt nie aus),
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, aallerdings ist der WSUS bisher nicht erwähnt worden.
beim anderen
hat - aus welchem Grund auch immer - der
RAID-Controller (Billig-Teil) täglich um
eine bestimmte Uhrzeit angefangen, eine
Platte neu zu synchronisieren. Da ging an den
Clients nix mehr.
hat - aus welchem Grund auch immer - der
RAID-Controller (Billig-Teil) täglich um
eine bestimmte Uhrzeit angefangen, eine
Platte neu zu synchronisieren. Da ging an den
Clients nix mehr.
Dagegen spricht eigentlöich, das "einfaches" ab- und wieder anmelden das Problem behebt.
@semase und was ist mit den Fragen, die ich oben bereits gestellt habe!?