veniplex
Goto Top

Clientzugriff auf Serverordner unter C

Hallo zusammen,

kurzes knackiges Problem an dem ich komplett verzweifle gerade.

Umgebung:
  • Wir haben einen Client und einen Server
  • Beide sind in derselben Domäne
  • Auf \\Server\C gibt es einen Ordner in dem ein Programm installiert ist (C:\AUPlus)
  • Das Laufwerk C: des Servers ist als Freigabe eingerichtet
  • Die Freigabe ist vom Client aus erreichbar (\\Server\C)
  • Der Ordner C:\AUPlus und alle Unterordner und Dateien haben als Besitzer die Domainsicherheitsgruppe "AUPlus"
  • Zusätzlich ist die Gruppe mit allen Berechtigungen (Vollzugriff) eingerichtet auf den Ordner + Unterordner
  • Es gibt keine "Deny"-Rechte
  • Der Benutzer des Clients ist Mitglied dieser Gruppe

Problem:
Ich muss vom Client aus diesen Ordner öffnen und dann eine .exe starten um die Clientinstallation zu starten. Das klappt auch. Leider sagt dann bei der Installation das Programm, dass der Benutzer keine Rechte auf Dateien in dem Ordner hätte > Hat er aber, hab ich geprüft.

Client ist ein Windows 10 x64 Pro.
Server ist ein Windows 2012 Foundation.
Das Programm kann leider nicht mehr (auf einen sinnvolleren Speicherort) "verschoben" werden... (Gott sei Dank nicht meine Schuld)

Edit: Wenn ich das Programm mit einem Domänenadmin installiere und ausführe, geht es...

Irgendwelche Ideen?

Danke!

Content-Key: 598940

Url: https://administrator.de/contentid/598940

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 25, 2020 updated at 11:54:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du hast alles gründlich notiert, aber die Freigabeberechtigungen hast Du weggelassen - da diese per Default jeder: nur lesen sind, wird das wohl dein Problem sein. Gib der Gruppe jeder Ändernrechte.
Bedenke auch, dass Du deine Nutzer ein Programm starten lässt, auf das andere Nutzer Schreibrechte haben - das ist sicherheitstechnisch nicht gut, also am besten auf das Executable keinen Schreibzugriff zulassen, ebensowenig auf dessen DLLs, falls vorhanden. Besser noch: Datenverzeichnis vom Programmverzeichnis abtrennen.
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2020 updated at 11:58:59 (UTC)
Goto Top
@dww
aber die Freigabeberechtigungen hast Du weggelassen
Wenn es daran liegen würde, dann würde es auch mit einem Domänenadmin nicht gehen, oder?

Edit:
Wenn das jetzt doch die Lösung war, dann hat @veniplex aber geflunkert.
Member: veniplex
veniplex Aug 25, 2020 updated at 12:00:11 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste: ............... Ich glaube es nicht :D. Ich habe genau das 10000 Mal kontrolliert. Aber ja, tatsächlich fehlte hier der Vollzugriff. VIELEN DANK!

PS: Ja, ich weiß, dass das nicht optimal ist. Wird sich auch bald ändern, allerdings nicht mehr auf diesem System..
Member: veniplex
veniplex Aug 25, 2020 at 11:59:43 (UTC)
Goto Top
@emeriks: Geflunkert nicht, anscheinend nur nicht richtig aufgepasst :S. Es war die Lösung.
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2020 at 12:00:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @veniplex:
@emeriks: Geflunkert nicht, anscheinend nur nicht richtig aufgepasst :S. Es war die Lösung.
Du hast doch geschrieben, dass es mit einem Domänenadmin vorher ging. Wie waren denn zu diesem Zeitpunkt die Freigabeberechtigungen?
Member: veniplex
veniplex Aug 25, 2020 at 12:01:40 (UTC)
Goto Top
@emeriks: Die Freigabe packt anscheinend automatisch auch die Administratoren mit rein. Der Domainadmin ist auch lokaler Admin des Servers. face-smile Deswegen ging das.
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2020 updated at 12:02:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @veniplex:
@emeriks: Die Freigabe packt anscheinend automatisch auch die Administratoren mit rein.
Na sowas. Das höre ich zum ersten Mal, dass das so wäre.
Member: veniplex
veniplex Aug 25, 2020 at 12:04:48 (UTC)
Goto Top
@emeriks: Ich möchte nicht ausschließen, dass der vorige Admin dies manuell eingetragen hat:
freigabe
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 25, 2020 at 12:18:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @veniplex:

@emeriks: Ich möchte nicht ausschließen, dass der vorige Admin dies manuell eingetragen hat:
freigabe
Mal sehen ob ich das richtig verstehe: Du hast allen Ernstes das komplette C freigegeben und nicht nur den entsprechenden Ordner? Und da hat auch noch JEDER Zugriff drauf?
OK! Mal was Neues. 🙄

🖖
Member: veniplex
veniplex Aug 25, 2020 updated at 12:28:18 (UTC)
Goto Top
@Dr.Bit Ja, wie das immer so ist. Man kennt 1% der Umgebung aber weiß alles besser ;). Ich weiß, dass das alles so nicht richtig ist. Ich habe nur jetzt in diesem Moment keine andere Wahl. Ich arbeite dran den ganzen Käse in Ordnung zu bringen. Und nur den Ordner freizugeben klappt leider nicht, da das Programm so clever ist und die Freigabe nur vom übergeordneten Ordner akzeptiert.
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2020 at 13:00:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @veniplex:
... , da das Programm so clever ist und die Freigabe nur vom übergeordneten Ordner akzeptiert.
Das könnte man ganz einfach mittels DFS "kaschieren". Die wenigsten Programme merken sowas.
Member: veniplex
veniplex Aug 25, 2020 at 13:04:26 (UTC)
Goto Top
Ok, wie genau würde das gehen? Für konstruktive Vorschläge bin ich immer offen face-smile.
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2020 updated at 13:13:07 (UTC)
Goto Top
  1. Den Ordner direkt freigeben.
  2. einen DFS-Stamm erstellen. Wo, ist egal.
  3. die o.g. Freigabe als DFS-Ordner einhängen

jetzt kann man zugreifen

\\domäne\dfsstamm\dfsordner\exe.exe
oder
\\dfsserver\dfsstamm\dfsordner\exe.exe

In beiden Fällen ist "dfsordner" ein untergeordneter Ordner der Freigabe "dfsstamm".

Ähnliches kann man auch einfach per Symbolischer Verknüpfung bauen.
Member: veniplex
veniplex Aug 25, 2020 at 13:16:36 (UTC)
Goto Top
Okay, danke dir. Werde ich dann mal einrichten!