dalmatino87
Goto Top

Clonezilla bootet nicht

Hallo Gemeinde,
falls ich die Frage falsch kategorisiert habe, verschiebt sie bitte.

Ich habe verschiedene Notebookserien, für die ich je ein fertiges Windows Image mit allen benötigten Prgrammen erstellt habe.
Lediglich bei einer alten DELL M60 Serie bekomme ich Clonezilla nicht zum laufen.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass es teilweise abhängig ist welcher Rohling, welche Brennsoftware etc. genutzt wird.
Ich habe mittlerweile verschiedene Rohlinge, Brenner, Brennsoftware und Brenngeschwindigkeiten genutzt und es kommt immer folgende Fehlermeldung beim booten:

isolinux: Disk error BB, AX = 4200, drive 82

Kennt jemand das Problem, bzw eine Lösung?
Danke schonmal!

PS.: USB-Boot unterstützen die Kisten nicht.

Content-Key: 218181

Url: https://administrator.de/contentid/218181

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: server-coach
server-coach 30.09.2013 um 20:00:32 Uhr
Goto Top
Vielleicht ist auch das Image selber defekt. Ich würde Clonezilla in der Version i486 nochmals neu runterladen und mit der kleinsten Stufe neu auf einen CD-Rohling brennen. Wenn das nicht hilft, evtl. mal das Laufwerk ausbauen vielleicht hat ja auch dieser irgendein Fehler.

LG
Mitglied: 64748
64748 30.09.2013 um 22:00:58 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

eine Frage: booten andere CDs? also hast Du mal irgendeine andere Linux-Live-CD eingelegt und gebootet? wenn nicht, dann versuch das mal. Falls es damit auch nicht geht, dann liegt der Fehler vermutlich bei den Einstellungen des Computers.

Markus
Mitglied: dalmatino87
dalmatino87 30.09.2013 um 22:53:14 Uhr
Goto Top
Das Problem ist gelöst!

Es lag in der Tat am Image. Ich habe nun clonezilla-live-1.2.10-14-i486.iso genutzt und mit 1x Geschwindigkeit gebrannt.
Funktionierte einwandfrei!

Danke für die äußerst schnelle Hilfe!!

Mal aus Interesse; wisst ihr, was die Fehlermeldung genau bedeutet und wofür BB, AX = 4200 und drive 82 stehen.

MfG

Dominik
Mitglied: dalmatino87
dalmatino87 30.09.2013 um 22:54:23 Uhr
Goto Top
Das Problem ist gelöst!

Es lag in der Tat am Image. Ich habe nun clonezilla-live-1.2.10-14-i486.iso genutzt und mit 1x Geschwindigkeit gebrannt.
Funktionierte einwandfrei!

Danke für die äußerst schnelle Hilfe!!

Mal aus Interesse; wisst ihr, was die Fehlermeldung genau bedeutet und wofür BB, AX = 4200 und drive 82 stehen.

MfG

Dominik