Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CloneZilla sichert Festplatte nicht

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.02.2017 um 14:25 Uhr, 1335 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo zusammen,

ich möcht gerne via CloneZilla meine Festplatte sichern (viele fehlerhafte sektoren)
Windows lässt sich kaum starten - dauert stunden.

Habe bei CZ auch den Export Mode gewählt, sowei den Paramter -rescue.
Allerdings führt CZ keine Sicherung druch, da ich immer die Meldung erhalte:
Windows wurde nicht ordentlich heruntergefahren oder ein chkdsk steht bevor

einen Chkdsk kann ich leider in dem Zustand nicht mehr druchführen
Habe sogar CZ gesagt, dass die Quell-HDD vorm Sicherun überprüft und repariert werden soll - trotzdem selbe Mitteilung wie oben.
Hat jemand noch eine Idee?
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.02.2017 um 14:56 Uhr
Zitat von Ghost108:

ich möcht gerne via CloneZilla meine Festplatte sichern (viele fehlerhafte sektoren)
Windows lässt sich kaum starten - dauert stunden.


vergiß clonezhilla.

schnapp Dir knoppix und rette mit ddrescue Deine Daten. Hier ist eine Anleitung, wie man so etwas macht.

Anschließend kannst Du dann noch testdisk auf das Image loslassen, um ggf dateien zu restaurieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
05.02.2017 um 15:09 Uhr
es geht mir weniger um die Daten - eher darum, das ich das System nicht komplett neuinstallieren muss
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
05.02.2017, aktualisiert um 15:47 Uhr
Zitat von Ghost108:

es geht mir weniger um die Daten - eher darum, das ich das System nicht komplett neuinstallieren muss
Was hindert dich daran?? DDRescue erstellt ein komplettes Image das sich auch wieder auf eine neue Platte zurückspielen lässt.
Trotzdem muss man hinterher dann die OS Funktionen zum Reparieren von Systemdateien drüber laufen lassen (sfc /scannow) da du ja nicht weist ob Systemdateien von den def. Sektoren betroffen waren.

Dein Backup was du sicherlich hast ;-P natürlich auch.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
05.02.2017 um 15:47 Uhr
achso, dachte das wäre nur um einzelne Daten zu sichern.
Warum DDRescue und nicht Clonezilla?
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
05.02.2017, aktualisiert um 15:52 Uhr
Zitat von Ghost108:

achso, dachte das wäre nur um einzelne Daten zu sichern.
Nein natürlich nicht.
Warum DDRescue und nicht Clonezilla?
Affen hängen an Bäumen und fressen Bananen

Ganz einfach, ddrescue sichert meist noch weiter wo Clonezilla schon die Segel streicht.

Echte Linuxer brauchen keine GUI!
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
05.02.2017 um 16:15 Uhr
bin aber leider kein linuxer.
gibt es nicht noch eine andere bessere Lösung mit GUI?
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
05.02.2017 um 16:19 Uhr
Du musst doch einfach nur folgenden Befehl in ein Terminal tippen:
ddrescue -d -r3 /dev/sda test.img test.logfile

Pfade natürlich deinem Fall entsprechend anpassen, die können wir ja schlecht wissen.
Es gibt natürlich auch Lösungen mit GUI, aber die lässt sich der Hersteller entsprechend gut bezahlen, obwohl ich jetzt aus dem Stegreif raus noch nicht mal einen Namen nennen könnte, da selbst Datenrettungsunternehmen oft auf ddrescue setzen.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
05.02.2017, aktualisiert um 16:22 Uhr
Zitat von Ghost108:
bessere Lösung mit GUI?
Was soll da besser sein???

Bei defekten Sektoren die die Platte aus dem Tritt bringen kommen nicht viele dieser GUI Lösungen mit klar.


Was soll an den paar Buchstaben tippen so schwer sein, zumal es dazu überall Anleitungen gibt?! Mausschubsen macht's nicht besser.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.02.2017 um 17:04 Uhr
Zitat von Ghost108:
es geht mir weniger um die Daten - eher darum, das ich das System nicht komplett neuinstallieren muss

Hallo,
das kannst Du zu 99% vergessen.
Es gibt keine Möglichkeit für Dich festzustellen welche Dateien durch die defekte Festplatte jetzt schon beschädigt wurden.
Auch wenn Du alles kopieren könntest kann es sein, dass bestimmte Programme oder Windows-Komponenten nicht mehr korrekt funktionieren.

Neue HDD, neue Windowsinstallation, neuer Versuch
Kein Backup?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.02.2017, aktualisiert um 17:05 Uhr
Zitat von Ghost108:

achso, dachte das wäre nur um einzelne Daten zu sichern.

Mit ddrescue macht man ein Image. Je nach beschädigungsgrad kann man dann mit testdisk da noch Daten herauskratzen.

Wenn man die fillmode-Funkltion von ddrescue sinnvoll nutzt, kann man sogar schauen, welche Dateien über den Jordan sind. und diese gezielt ersetzen.

Warum DDRescue und nicht Clonezilla?

Weil ddrescue das Skalpel und Clonezilla der Meißel ist. Mit ddrecue kann man chirurgisch genau die "guten" Sektoren auslesen, ohne daß die "schlechten" die Rettungsaktion groß aufhalten.

Und die "gui" von ddrescue ist ausreichend, selbst für Mausschubser.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.02.2017 um 17:09 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Es gibt keine Möglichkeit für Dich festzustellen welche Dateien durch die defekte Festplatte jetzt schon beschädigt wurden.

Nicht ganz. Mit dem fillmode von ddrescue kan man die "defekten" sektoren mit "radioaktiven" daten füllen und nach dem imagen mit einem grep ggf die betroffenen Dateien rausfinden (siehe auch das manual von ddrescue, das ich oben verlinkt habe). Setzt natürlich voraus, daß die MFT und andere verwaltungsdaten noch einigermaßen erhalten geblieben sind.

Auch wenn Du alles kopieren könntest kann es sein, dass bestimmte Programme oder Windows-Komponenten nicht mehr korrekt funktionieren.

Wenn er alles herunterkratzen kann, wird das System wenigstens genauso gut oder schlecht wie zum Zeitpunkt der HDD-Fehler funktionieren. Die Erfahrung sagt aber, daß bei solchen Fällen das windows schon eh einen Schuß wegbekommen hat.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Clonezilla Image Virtualisierung klappt nicht

gelöst Frage von ColognepsychBackup11 Kommentare

Hallo meine Lieben, ich habe meinen Laptop: Acer Aspire V 17 Nitro Win 10 vor dem Einschicken zum Kundenservice ...

Windows Server

Software zum Klonen - Ersatz Clonezilla

Frage von malkieWindows Server14 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein kleine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche eine Software zum ...

Linux Tools

Clonezilla Image auf mehrere Disks

Frage von RT81-2019Linux Tools

Link: Ich habe es nach der Anleitung mehrfach ausgeführt. Leider ist nur eine Disk immer vollständig. Bei den anderen ...

Backup

CloneZilla Image auf VM wiederherstellen

gelöst Frage von Ghost108Backup5 Kommentare

Hallo zusammen, ich mache öfters Images mit Clonezilla. Das ich diese Images nicht einfach auf einen komplett anderen PC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 3 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 7 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 7 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 9 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
8TB Festplatte "Zerschossen", plötzlich keine Partition, nix. Was kann ich tun?
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid31 Kommentare

Hi, ich hatte mir mehrere 8TB Platten geholt (externe aus dem Gehäuse geholt und intern verwendet) die ich jetzt ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement14 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte mit mechanischem defekt auslesen bzw. Kopieren wenn Zugriff darauf relativ normal möglich ist
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe nur gerade die kurze Frage mit welchem Tool ich am besten eine Festplatte kopieren oder auslesen ...

Router & Routing
Fritzbox und USG Pro und HP Switch 1920
gelöst Frage von Heimerdinger1000Router & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an die Profis: Folgendes Szenario: - Fritzbox im Bridge-Mode auf Lan2 bei Kabelanschluss - ...