ringi1970
Goto Top

CMD-Batch umbenennen nach Datum und Uhrzeit

Ich muss Dateien mit immer der gleichen Endung umbenennen um sie zu Archivieren und dem Kunden per FTP zurückschieben.
Ich habe nun schon ein gut funktionierendes Script geschrieben, nur das Problem was ich habe es läuft rund um die uhr, und wenn die Uhrzeit vor 10 Uhr ist habe ich ein Leerzeichen im Dateinamen, und der Kunde kann das nicht weiterverarbeiten.

Ich habe hier mal die entscheidenden Zeilen:
 ....
	REM Neuste Datei selektieren
		for /f %%i in ('dir /b /A /O:D D:\Rename\*.EDI') do set newestdump="%%~nxi" & set newestdump  

		REM Datumsvariable setzen
		for /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set TESTDATE=%%c%%b%%a  

		REM Umbennen nach Datum und Uhrzeit
		ren D:\Rename\%newestdump% "MSG%TESTDATE%_%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%.EDI"  
....
ist es nun 5.41 oder so sieht der Dateiname so aus: "MSG20090306 54133.EDI"

Hat einer ne Idee oder den Entscheidenden Tipp?

Gruß
Ringi


[Edit Biber]
  • Codefragment in Code-Tags gesetzt und oben und unten Auslassungszeichen ergänzt.
  • Titel von "DOS-Script umbenennen..." geändert in "CMD-Batch umbenennen ..".
  • Beitrag verschoben von "Sonstige Betriebssysteme" nach "Batch & Shell"
[/Edit Biber]

Content-Key: 110746

Url: https://administrator.de/contentid/110746

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 06, 2009 at 15:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Ringi1970!

Bau doch auch die Uhrzeit in einer Variablen zusammen und erstze das " " durch "0":
...
set "TESTTIME=%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%"  
set "TESTTIME=%TESTTIME: =0%"  
ren D:\Rename\%newestdump% "MSG%TESTDATE%_%TESTTIME%.EDI"  
...
Grüße
bastla

[Edit] @timobeil: Er hat zumindest am Ende einen "Gruß" hinterlassen - da konnte ich dann ja nicht so sein ... face-wink [/Edit]
Mitglied: 60730
60730 Mar 06, 2009 at 15:40:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

Ich muss.....
sorry, mein Interpreter reagiert auf solche Zeilen, wenn Sie ganz oben stehen sehr allergisch...
Ich habe nun schon ein gut funktionierendes Script geschrieben,
*lach* abgeschrieben oder umgeschrieben - wäre wohl eher passend...
Hat einer ne Idee oder den Entscheidenden Tipp?

yupp.

Gruß
edit
@bastla - du schon wieder face-wink - "sein" skript sieht eh nach deiner oder Bibers Handschrift aus face-wink - ich hätte Ihn tatsächlich zappeln lassen..
/edit
Member: Biber
Biber Mar 06, 2009 at 16:20:31 (UTC)
Goto Top
Moin Ringi1970,

ich habe Deinen Beitrag geringfügig editiert und möchte heute ansonsten ganz flauschig bleiben.

Aber es fällt mir schon schwer, es nicht zu kommentieren, dass Du..
  • wie oben angegeben "nun schon ein gut funktionierendes Script geschrieben" haben willst
  • das Ganze irgendwo unter "Sonstige Betriebssysteme" einsortierst
  • zwischen DOS und CMD noch nicht zu unterscheiden weißt
  • und dennoch einen dafür zahlenden Kunden abziehst gewonnen hast.
  • in einem IT-Forum Fragen formulierst wie "Hat einer ne Idee oder den Entscheidenden Tipp?", was jede/r InformatikliebhaberIn mit einem klaren "Das können wir termingerecht zusichern." beantworten wird

Anyhow, mach einen Haken dran und Schwamm drüber.

Schönes Wochenende
Biber
Member: Ringi1970
Ringi1970 Mar 09, 2009 at 07:20:06 (UTC)
Goto Top
Sagt mal!
Kann man denn nun wirklich sooo kleinlich sein?
Verstehe jetzt den ganzen Trubel nicht der hier gemacht wird...
Umgeschrieben ist richtig... aber nicht von hier! Habe die Formal für das setzen von der Uhrzeit in einem englischen Thread gefunden, und auserdem sehe ich das mal nicht so, dass da irgendwelche Urheberrechte dahinter stehen...
Und einen Kunden ziehe ich nicht ab. Ich bin SysAdmin und habe vom Programmieren leider sehr wenig Ahnung, weil ich nur für die Systemintegration zuständig bin, und solche (für mich) tiefgreifenden Scripte nicht alltäglich sind, aber in dem Fall unabdingbar!
Finde jetzt hier leider das eine oder andere Kommentag echt sch...!

@bastla: Danke für den Tipp. Probier ich gleich nachher aus...


EDIT: Hat auch prima geklappt!! Super und Danke!
Member: Biber
Biber Mar 09, 2009 at 07:41:23 (UTC)
Goto Top
Moin Ringi1970,

Zitat von @Ringi1970:
Sagt mal!
Gerne. Auf derlei Einladungen warte ich oft gerade montags vergebens - du kommst mir grad Recht...
Kann man denn nun wirklich sooo kleinlich sein?
O ja.
Verstehe jetzt den ganzen Trubel nicht der hier gemacht wird...
Ich wollte mich ohnehin im Erklären üben.

Der Stein des Anstoßes bzw. das Fettnäpfchen, das Du so zielsicher und mit so viel Schwung genommen hast ist:
Wir versuchen hier durchaus "wie unter Erwachsenen" zu reden.
Keine/r hier kann alles, weiß alles oder hat zu Hause eine ganze Garage voll mit Steinen der Weisen.
Deshalb ist es hier üblich, legitim und ohne Gesichtsverlust möglich, eine derartige Frage einzuleiten mit
Ich habe nun schon ein gut funktionierendes Script gefunden, bei dem ich nicht weiß, wie ich es anpassen kann...
..statt so wie Du...
Ich habe nun schon ein gut funktionierendes Script geschrieben,

Finde jetzt hier leider das eine oder andere Kommentag echt sch...!
Da hast Du Recht. Ich sollte mich auch nicht immer durch solche Steilvorlagen wie Deinem Beitrag provozieren lassen.

Grüße
Biber
Mitglied: 60730
60730 Mar 09, 2009 at 10:57:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sagt mal!
Kann man denn nun wirklich sooo kleinlich sein?

Wenn es um "gute" erziehung geht - ja.

Stell dir nur mal vor, das "reisst" ein - ruckzuck wird hier eine Umgangssprache geschrieben, die ich nicht will.

Ich problem du helfen und zwar schnell - sonst ich muß selber denken nach - oder so ähnlich.

Ein "hallo" - guten Morgen - gehört einfach dazu.

Und wenn sich dann ein "neuer" Idianer mit fremden Federn schmückt und ein Script präsentiert, daß eindeutig "kompliziert/genial" geschrieben ist - und dann eine "pillepalle" Frage dazu hat - dann ist selbst dem kleinsten Kleingeist klar - woher der Most vom Bartel kommt.
Aber darum gings mir garnicht - es ging mir um das fehlende "Hallo" und der Rest kam erschwerend dazu.

Von daher - ja ich bin kleinlich - denn ein gesetztes oder ungesetztes Bit ist auch nur eine kleinigkeit - die aber Entscheidet ist.

Gruß