ringi1970
Goto Top

Basislaufwerke werden erst beim Reboot verbunden

Hallo zusammen,

ich habe bei einer neu erstellten kleinen Domäne mit ca. 30 Arbeitsplätzen nun das Problem, dass die hinterlegten Basislaufwerke (Home) erst verbunden sind, wenn die User nach dem PC Start und dem Login, einen reboot gemacht haben.

Es ist ein Windows 2019 Server mit domänenbasiertem DFS für die Freigaben, aktuelle Updates
Alle Clients Windows 10, aktuelle Updates
IPv4 (v6 deaktiviert und auch mal aktiviert - ohne Unterschied)

Zuerst hab ich die Basislaufwerke klassisch über die ADUC Funktion hinterlegt.
\\domaindfs.local\home\vorname.nachname (vorname.nachname = Login)

Als das nicht ging, war der nächste Schritt, die GPO "Bei der Anmeldung auf Netzwerk warten" zu aktivieren, leider auch keine Besserung.

Danach hab ich das Basislaufwerk in ADUC entfernt und über die GPO "Basisordner für Benutzer festlegen" mit Pfad "\\domaindfs.local\home\%username%" hinterlegt, was dazu führte, dass die Basisordner gar nicht mehr verbunden wurden.

Zu erwähnen ist auch: Wenn beim ersten Start das Basislaufwerk nicht verbunden ist, kann man es jedoch easy und auch schnell über den UNC Pfad im Explorer aufrufen. Berechtigungsprobleme schließe ich deswegen auch aus.

Hat jemand noch einen Tipp oder Hinweis - oder hatte jemand schon mal so ein Problem.

Vielen Dank euch schon mal

Content-ID: 6273464883

Url: https://administrator.de/contentid/6273464883

Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr

Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 08.03.2023 um 13:42:16 Uhr
Goto Top
Servas

Wenn Du nach dem PC-Start einige Zeit wartest, so 2 Minuten plus, geht es dann?

Netzwerktreiber ist aktuell?
Gigabit oder 100MBit?
Ringi1970
Ringi1970 08.03.2023 aktualisiert um 14:24:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Servas

Wenn Du nach dem PC-Start einige Zeit wartest, so 2 Minuten plus, geht es dann?

Netzwerktreiber ist aktuell?
Gigabit oder 100MBit?

Selbst nach fast einem Arbeitstag tut sich nicht.
Treiber sind auch aktuell - gerade eben bei der einen Station geschaut.
Es ist ein Gigabit Netzwerk
SlainteMhath
SlainteMhath 08.03.2023 um 14:42:58 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du denn schonmal eine Blick in die Eventlogs geworfen? Wenn was mit Laufwerkmappings schiefläuft wird das i.d.R. entsprechend geloggt.

lg,
Slainte
Ringi1970
Ringi1970 08.03.2023 um 15:46:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

hast du denn schonmal eine Blick in die Eventlogs geworfen? Wenn was mit Laufwerkmappings schiefläuft wird das i.d.R. entsprechend geloggt.

lg,
Slainte

Genau das ist ja das Problem, weder auf dem Server ist was in den Logs zu sehen noch auf den Clients. Als wäre alles gut
Ringi1970
Ringi1970 08.03.2023 um 15:48:33 Uhr
Goto Top
Was mir eben noch aufgefallen ist:
Auf den Clients ist in der Registry in dem HKCU Key "Volatile Environment" kein HOMESHARE zu sehen, wie es jetzt auf meinem PC aus der anderen Domäne ist.
Diese Zeichenfolge manuell hinzufügen resultiert dann daraus, dass sie nach einem Herunterfahren und Neustart (kein Reboot) wieder weg ist.
Ringi1970
Ringi1970 08.03.2023 um 16:17:52 Uhr
Goto Top
Noch zu erwähnen wäre:
Die 3-4 anderen Laufwerke die für die User verbunden werden sollen, werden auch connected. Liegen im selben DFS und auf dem selben Server, auf der selben Festplatte
emeriks
emeriks 08.03.2023 aktualisiert um 16:55:45 Uhr
Goto Top
Hi,
ich tippe auf die beiden bekannten Punkte:

1. Der Schnellstart ist aktiviert. Windows verhält sich dann bzgl. GPO-Verarbeitung beim Neustart anders als beim Hochfahren nach Ausschalten.
  2. Auf Netzwerk warten. Aktiviere die Richtlinie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten".

E.
Ringi1970
Ringi1970 08.03.2023 aktualisiert um 18:05:49 Uhr
Goto Top
Nr. 2 habe ich schon gemacht, war meine erste Intention als es nicht klappte (siehe Eingangspost)
Nr. 1 werde ich mir morgen mal anschauen.
Ringi1970
Ringi1970 09.03.2023 um 10:07:19 Uhr
Goto Top
Wir nutzten beim einbinden der PCs ein Tool zum kopieren der lokalen Profile auf den Domain-User (von ForensIT) , damit die Leute nach der langen Zeit an den Stationen ihre Einstellungen usw. alle behalten konnten.
Langsam tut sich mir der Gedanke auf, dass es daran liegt, also mit den Profilen zu tun hat, welche ja letzten Endes als Lokale Profile erstellt wurden.

An einer VirtualBox VM hab ich mich eben mit ca. 10 der User angemeldet und ALLE haben ihr Basislaufwerk verbunden bekommen.

Jemand hierzu Erfahrungen gemacht, oder könnte was dazu sagen?
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 09.03.2023 um 10:45:56 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Zitat von @Ringi1970:
Tool zum kopieren der lokalen Profile auf den Domain-User (von ForensIT) , damit .....

Also so ganz verstehe ich es jetzt nicht, ich versuche die Reihenfolge:

-> Keine Domäne, ein paar PCs und lokale User
-> Es kam der Server und die Domäne, Du hast mit dem Tool (das ich nicht kenne), die lokalen User wie genau zu Domänenusern gemacht? Einfach umgetauft und Rechte gesetzt?
-> Unter "Basislaufwerk", verstehst Du da jetzt ein servergespeichertes Profil oder ein Homelaufwerk? Ich hätte ursprünglich zweiteres gelesen., möglicherweise mein Fehler.

Ja, so ein Tool kann schon dreinpfuschen.
Ringi1970
Ringi1970 09.03.2023 um 10:54:48 Uhr
Goto Top

Guten Morgen

Zitat von @Ringi1970:
Tool zum kopieren der lokalen Profile auf den Domain-User (von ForensIT) , damit .....

Also so ganz verstehe ich es jetzt nicht, ich versuche die Reihenfolge:

-> Keine Domäne, ein paar PCs und lokale User
-> Es kam der Server und die Domäne, Du hast mit dem Tool (das ich nicht kenne), die lokalen User wie genau zu Domänenusern gemacht? Einfach umgetauft und Rechte gesetzt?
-> Unter "Basislaufwerk", verstehst Du da jetzt ein servergespeichertes Profil oder ein Homelaufwerk? Ich hätte ursprünglich zweiteres gelesen., möglicherweise mein Fehler.

Ja, so ein Tool kann schon dreinpfuschen.

Guten Morgen,

ja, ungefähr so wie du beschrieben hast. ;)
Standalone Arbeitsplätze über Jahre hinweg, alles lokal gespeichert.
Es kam der Server und die Domäne.

Wir haben die User dann das erste Mal nach dem aufnehmen des PCs in die Domäne, als Domain User angemeldet, und dann das Tool gestartet welches die ganzen Einstellungen usw. vom lokalen Profil auf das Domain User Profil anwendet.
Letzten Endes ist danach auch der User Ordner dann nicht der "username.domain" Ordner auf C:\Users - sondern der alte Profilordner ist wieder der eigentliche User Ordner. (Ich vermute da werden Registry Keys verändert von dem Tool)

Es sind keine Server gespeicherten Profile, es geht mir um den Ordner den man im ADUC beim Profil als Basisordner hinterlegt (oder wie auch versucht in einer Computer GPO - was ja auch nicht ging) - also das Homelaufwerk.
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 09.03.2023 aktualisiert um 11:07:49 Uhr
Goto Top
Dann wirds wohl ein Rechteproblem sein, der lokale User ist für das System nicht der Domänenuser.

Hatte in der alten Version ein jeder User seinen eigenen PC? Sprich ist nur ein User auf einem PC?

Ich würde das ganz einfach (für mich 😂 ) machen:

User meldet sich mit seinen alten Daten an und kopiert sein eigenes Profil auf eine externe Festplatte oder ausreichend großen Stick. Besser wäre es nur die eigenen Dateien und Desktop, vielleicht noch AppData, weil man den "Schrott" nicht mitnimmt, okay weniger Schrott, in den eigenen Dateien ist eh genug 😂

Dann meldet er sich in der Domäne mit einem sauberen Profil an, hat dann ja seine Laufwerke und kopiert die eigenen Dateien und Desktop retour.

Nachsatz: Ein Umzug ist immer gut für das Datenbereinigen. 🤣 Wie beim Wohnungsumzug ...... da schmeißt man auch genug weg ..... 3x umgezogen = 1x abgebrannt 🤣
Heididliho
Heididliho 09.03.2023 um 16:08:01 Uhr
Goto Top
Mapping per GPO Laufwerkzuordnung und mit AD Gruppe

--> "\\domaindfs.local\home\%username%"
Laufwerk in der GPO Aktion auf "Aktuallisieren" setzen...

bitteschön
Ringi1970
Ringi1970 10.03.2023 aktualisiert um 07:57:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Heididliho:

Mapping per GPO Laufwerkzuordnung und mit AD Gruppe

--> "\\domaindfs.local\home\%username%"
Laufwerk in der GPO Aktion auf "Aktuallisieren" setzen...

bitteschön

Hab ich doch gemacht. Steht im Eingangspost. Das ist ja das Problem.
ALLE Laufwerke werden per GPO gemappt - nur das Homelaufwerk der User nicht, egal ob im ADUC im Profil oder als Computerrichtlinie. "Auf das Netzwerk warten" ist auch in den GPOs aktivert.

dankeschön face-smile
emeriks
emeriks 10.03.2023 um 08:33:29 Uhr
Goto Top
Du könntest mal versuchen, am Benutzerobjekt den UNC des Basislaufwerk nicht über DFS sondern über den Servernamen einzutragen (Ziel von \\domaindfs.local\home). Solche Effekte hatten wir bei uns auch schon mal.
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 10.03.2023 um 08:38:16 Uhr
Goto Top
Was Du noch kontrollieren könntest: Schau Dir die Berechtigungen des Homelaufwerkes an. Nicht Username, sondern die SSID des Users.
emeriks
emeriks 10.03.2023 um 08:40:01 Uhr
Goto Top
Was Du noch kontrollieren könntest: Schau Dir die Berechtigungen des Homelaufwerkes an. Nicht Username, sondern die SSID des Users.
Aber TO schreibt doch
Wenn beim ersten Start das Basislaufwerk nicht verbunden ist, kann man es jedoch easy und auch schnell über den UNC Pfad im Explorer aufrufen. Berechtigungsprobleme schließe ich deswegen auch aus.