probreaker
Goto Top

CMD Befehl funktioniert in einer Batch nicht

Hallo Zusammen

Ich bin derzeit an einem Batch Skript das Windows Registry Einträge ändern soll dran. Als ich nun nach langem recherchieren den passenden Code dazu gefunden habe, musste ich feststellen, das dieser Code zwar im CMD funktioniert, jedoch wenn ich dies als Batch abspeichere und ausführe, nicht mehr funktioniert. Anschliesend habe ich angefangen gewisse Teile zu löschen und habe festgestellt, das ab ="%1" der Rest des Befehls Probleme bereitet. Hätte jemand eine Idee? Unten den vorhin genannten Code:

REG ADD HKCR\F-FF2222.Site\shell\open\command /ve /d \"D:\SoftwareTools\F-F200\DE_xx_V88.0\F-FF2222.exe" -openconfig file="%1" --launcher.ini "D:\SoftwareTools\F-FF200\DE_xx_V88.0\F-FF2222.ini\" /f /reg:64

Vielen Dank

Content-ID: 1147584829

Url: https://administrator.de/contentid/1147584829

Printed on: September 1, 2024 at 05:09 o'clock

149062
149062 Aug 12, 2021 updated at 08:44:11 (UTC)
Goto Top
Ich bin derzeit an einem Bash Skript das Windows Registry Einträge ändern soll dran.
Joa nee, vielleicht ist das in der Schweiz so aber nicht hier ...
Bash = Linux
Batch = Windows
Hätte jemand eine Idee? Unten den vorhin genannten Code:
Da fehlen ein paar escapes bzw. verdoppelte Prozentzeichen
REG ADD "HKCR\F-FF2222.Site\shell\open\command" /ve /d "\"D:\SoftwareTools\F-F200\DE_xx_V88.0\F-FF2222.exe\" -openconfig file=\"%%1\" --launcher.ini \"D:\SoftwareTools\F-FF200\DE_xx_V88.0\F-FF2222.ini\"" /f /reg:64  
ArnoNymous
Solution ArnoNymous Aug 12, 2021 updated at 08:48:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

du meinst Batch, nicht Bash ;)
Und versuch es mal mit "%%1", dann wird es funktionieren.

In einem Batch-Skript wird bei einem %-Zeichen nach einer Variable gesucht, wodurch diese dann, sofern eben nicht gesetzt, leer gelassen wird. Direkt auf der Kommandozeile gibt es keine Angabe von Variablen, wodruch der Parameter direkt so übernommen wird, und das Phänomen hier dann nicht auftritt. Mit %% umgehst du das Problem.

Gruß
ProBreaker
ProBreaker Aug 12, 2021 at 08:59:41 (UTC)
Goto Top
Wow, so einfach wäre das gewesen. Danke viel mal das hat mir sehr geholfen! Sorry ich hab da manchmal ein durcheinander mit Bash und Batch xD.