Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CMD Problem

Mitglied: guggi1234

guggi1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 09.02.2007, 4983 Aufrufe, 7 Kommentare

Zu langes Verzeichnis?

Hallo!

Ich habe einen Vorlage "Ordner" die die user kopieren können und umbennen müssen.

Es soll von 4 verschiedenen Verzeichnissen den Inhalt in ein anderes Verzeichnis verschieben.
Leider funktioniert es bei mir auf dem Rechner aber auf dem Netzwerk nicht.

Ich weiss nicht ob auf dem Netzwerk der Pfad evt. zu lange ist oder ob es an sicherheits Einstellungen liegt.

@echo off
set ver=%cd%
echo %ver%
move C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\E7Histogramm\*.* %ver%
move C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\Configuration\*.* %ver%
move C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\History\*.* %ver%
move C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\HistoryHistogramm\*.* %ver%
del script.bat
pause

Auf dem Laufwerk X:\bla geht es.
und hier nicht V:\_OGg\TNRA_INF\CQO_SF_INF\TGFDE - pirit\Gäs\BM-0130001 - BM-0131000\BM-0131001

Ist die länge ein Problem? Sonderzeichen? Falls ja wie kann ich das Script anpassen, dass es geht?
Mitglied: onegasee59
08.02.2007 um 16:38 Uhr
Hallo guggi1234

V:\_OGg\TNRA_INF\CQO_SF_INF\TGFDE - pirit\Gäs\BM-0130001 - BM-0131000\BM-0131001

da gibt es Leerzeichen und Umlaute.

Pfade mit Leerzeichen immer in " setzen!
Umlaute als DOS-Zeichen schreiben siehe http://www.der-wmp.de/extra/WIN-DOS_Umlaute_und_Sonderzeichen.txt
oder als "ae" , "oe" , "ue" usw.
"V:\_OGg\TNRA_INF\CQO_SF_INF\TGFDE - pirit\G„s\BM-0130001 - BM-0131000\BM-0131001"

@cssoft (Carsten)
Danke, den Umlaut hatte ich (ü)uebersehen.

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: cssoft
08.02.2007 um 23:14 Uhr
und mit dem ä bei dem wort Gäs was wohl Gäste heißen soll, könnte ein Problem sein
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.02.2007 um 02:08 Uhr
Moin,
also folgende Sache: Ich habe hier einen Ordner "test" erstellt. In diesem wieder einen mit dem Namen "ä". Dann darin wieder eine txt-Datei "üäö.txt". Diese ließen sich ohne Probleme kopieren.

So würde es dann aussehen:
01.
@echo off 
02.
set ver=%cd%
03.
echo %ver%
04.
move "C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\E7Histogramm\*.*" "%ver%" /y
05.
move "C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\Configuration\*.*" "%ver%" /y
06.
move "C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\History\*.*" "%ver%" /y
07.
move "C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\HistoryHistogramm\*.*" "%ver%" /y
08.
del script.bat
09.
pause
Wichtig ist, dass du auch auf den entsprechenden Partitionen, Ordner, etc... die Rechte hast!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
09.02.2007 um 03:53 Uhr
Hallo Dani,

Ordner "test" erstellt. In diesem wieder einen mit dem Namen "ä". Dann darin wieder eine txt-Datei "üäö.txt".
Diese ließen sich ohne Probleme kopieren.

Aber vermutlich nur von der Eingabeaufforderung aus und nicht innerhalb einer Batch?
Bei der Eingabeaufforderung werden Umlaute in einem Pfad akzeptiert, innerhalb einer Batch nicht.

Wichtig ist, dass du auch auf den entsprechenden Partitionen, Ordner, etc... die Rechte hast!
Full ACK

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.02.2007 um 09:23 Uhr
Moin, onegasee,
Bei der Eingabeaufforderung werden Umlaute in einem Pfad akzeptiert, innerhalb einer Batch nicht.
Das kann man/frau so nicht sagen.
Wenn die Codepages von GUI/Windows (1252) und CMD zueinander passen, ist das kein Problem.

D.h. für das -sagen wir mal- "deutsche Umlautproblem" reicht es, wenn Du pauschal (oder zu Beginn des Bätches) per "ChCP 1252" die Übersetzungstabellen synchronisierst.

Ungleich hakeliger wird es natürlich, wenn über ein GUI-Programm, z.B. Explorer aufgerufen, Ordner oder Dateinamen angelegt worden sind mit Zeichen aus exotischeren Codepages.
Da nun das passende Gegenstück für die textorientierte Oberfläche "CMD.exe" zu finden, kann schwierig werden.
In diesem Fall würde ich mit den kurzen Pfad/Dateinamen arbeiten.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.02.2007 um 09:30 Uhr
G' Morgen,
Aber vermutlich nur von der Eingabeaufforderung aus und nicht innerhalb einer Batch?
Bei der Eingabeaufforderung werden Umlaute in einem Pfad akzeptiert, innerhalb einer
Batch nicht.
Naja...wie Biber schon sagte die Codepage einstellen im Batch. Das habe ich vergessen. *ups* Ich denke mal, dass ich nicht das 1. mal einen Batch schreibe!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
09.02.2007 um 09:33 Uhr
Moin Biber,

Da nun das passende Gegenstück für die textorientierte Oberfläche "CMD.exe" zu finden, kann schwierig werden.

Deswegen mach ich es auch eher über die WINDOWS-DOS-Konvertierung.

In diesem Fall würde ich mit den kurzen Pfad/Dateinamen arbeiten.

ahja, klar auch ne M”^öglichkeit

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Bootfähige CMD
Frage von M.MarzWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es ein Tool für Windows gibt um vom USB Stick beim Booten ...

Batch & Shell

CMD: Unterschiede bei cmd Dateien in der Ausführung

gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Durch ein Powershell Skript habe ich mir etliche .cmd Dateien erstellen ...

Batch & Shell

Drucken via CMD

gelöst Frage von playmenBatch & Shell15 Kommentare

Hallo Ich brauche unbedingt ein Batch Skript welches auf ausgewählten Netzwerkdrucker einen Einsatzplan druckt. Printserver: SRVPRN001 Druckernamen: PRN001, PRN002, ...

Windows 7

Cmd " Eingabe aufforderungen "

Frage von litcubeWindows 76 Kommentare

Hallo Leute, ich würde gerne unter Windows 7 über eine *.bat Datei mehrere cmd ausführen Geht so etwas unter ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 5 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...