pcguy
Goto Top

CMS oder Handmade

Guten morgen

Ich habe ein Frage an die SEO Spezialisten.

Ich erstelle im Moment eine kleine Webseiten für mich.
Der Inhalt wird ca 5-10 Seiten sein, das Layout ist mit CSS responsive erstellt.
Die URL's sind bereits Clean, gem. URL bereinigen

Nun frage ich mich ob es SEO Technisch besser ist ein CMS zu verwenden oder ob ich die Seiten einfach so anlegen kann.
Was empfehlt Ihr?


Liebe Grüsse Pcguy

Content-Key: 299452

Url: https://administrator.de/contentid/299452

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 18.03.2016 um 08:39:44 Uhr
Goto Top
moin,

webkram ist zwar nicht mein Bereich, aber ich würde ein CMS nur einsetzen wenn der Änderungsaufwand es hergibt. Habe selber eine Seite im Auftrag erstellt und pflege diese. Bis auf die Navigation ist die Seite über einen WYSIWYG Editor ratz fatz angepasst. Änderung hochladen, fertig.

Wäre die Seite ein Blog würde ich wahrscheinlich in Richtung CMS marschieren, aber so wird die Seite direkt betankt über FTP.

Da du CMS in Verbindung mit SEO fragst, was hat SEO damit zu tun?

gruß
Mitglied: pcguy
pcguy 18.03.2016 um 08:43:59 Uhr
Goto Top
Naja, die CMS bringen bereits SEO ond andere Tools mit sich....

Ich bin mir nicht sicher ob und wie ich das in die Handmade Seite integrieren kann ...
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 18.03.2016 um 08:49:52 Uhr
Goto Top
Nachdem ich die Pflege übernommen hatte und die Seite schick gemacht habe gingen die Anfragen durch die Decke.
Also das Einzige was ich anpasse im Bezug auf SEO sind die Keywords. Dann dauert es eine Weile bis der Google Robot mal
vorbeigeschaut hat, aber wenn der 1-2 mal da war kann ich auf dem Google Acc sehen stark frequentiert die Seite ist.

Was außer Keywords siehst du noch Relevant?
Mitglied: pcguy
pcguy 18.03.2016 um 08:56:48 Uhr
Goto Top
Ich bin nicht der SEO Spezialist, darum schreibe ich hier face-smile
Aber zb ein aktuelles sitemap.xml ...

Die Seite muss sich doch auch regelmässig verändern?
Mitglied: Yannosch
Yannosch 18.03.2016 aktualisiert um 08:59:43 Uhr
Goto Top
Die meisten CMS-Systeme kommen mit etlichen SEO Plugins daher.
So beispielsweise auch Wordpress.

Ob und wie viel schneller/besser die Indexierung durch die Suchmaschinen dadurch läuft, konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich behaupte einfach mal ganz kühn: So gut wie alles was mit diesen SEO-Plugins im CMS möglich ist, ist auch mit der von @H41mSh1C0R beschriebenen Methode möglich.

Solltest du den Anwendern aber die Möglichkeit geben wollen Newsartikel selbst zu verfassen [was bei den meisten neuen Websites der Fall ist] macht ein CMS System mit Rechte/Rollensystem mehr Sinn, meiner Meinung nach ... - nicht das der Newsartikel auf einmal in deiner CSS steht.

Von daher ist es alles eine Frage des Aufwands den du für deine Seite betreibst.
5-10 Seiten jedoch würde ich ebenfalls blank zusammentexten mit dem passenden Template.
Immer schön zutreffende alt & meta-tags verteilen - dann läuft das auch mit der Indexierung face-smile

Grüße
Yannosch
Mitglied: ashnod
ashnod 18.03.2016 aktualisiert um 10:36:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @pcguy:

Naja, die CMS bringen bereits SEO ond andere Tools mit sich....

Ich bin mir nicht sicher ob und wie ich das in die Handmade Seite integrieren kann ...

Ahoi
Ein CMS hat SEO-Probleme, weil die Seiten ja dynamisch erstellt werden und nicht alle Informationen automatisch so setzen wie es sinnvoll ist, deshalb gibt es soviele Tools dafür, die aber selten ein einheitliches Konzept verfolgen.
Wenn du deine Meta-Bechreibungen und Verlinkungen ordentlich in deine Seite einbindest und dich an die Regeln für die barrierearme/freie Gesaltung hälst, hast du beim manuellen erstellen eher einen Vorteil.
Das sich bei den statischen Seiten der Inhalt nun selten ändert, ist halt so und in dem Sinne kein SEO-Nachteil.

VG
Mitglied: pcguy
pcguy 24.03.2016 um 15:25:20 Uhr
Goto Top
Danke für eure Feedback, dann versuche ich es ohne CMS.
Reichen die folgenden Metas aus oder fehlt da noch was?


<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<meta name="description" content="HIER IST DER INHALT MEINER META DESCRIPTION" />
<meta name="keywords" content="KEYWORD 1, KEYWORD 2, KEYWORD 3" />
<meta name="robots" content="INHALT DES ROBOTS META TAGS" /><
/code>
Mitglied: Yannosch
Yannosch 24.03.2016 um 16:02:56 Uhr
Goto Top
Zu deinem Beispiel kann ich nichts ergänzen.

Auch die Alt-Tags bei Bilddateien sind wichtig.