philipsys
Goto Top

Computer stürzt beim öffnen einer Software mit einem bestimmten Domänen User ab

Hallo Zusammen,

ich habe momentan mit einem recht harten Problem zu kämpfen!
Ein User bei uns hat das Problem dass beim starten einer bestimmten Software der PC abstürzt.
Das kuriose daran ist aber, dass dies nicht nur auf seinem Rechner, sondern auch auf anderen Rechnern wo er angemeldet ist passiert.

Die Rechner produzieren keine BlueScreens oder sonstiges, sondern gehen einfach aus.
Ein Abgleich mit den Berechtigungen etc. weiterer Mitarbeiter aus der selben Abteilung hat nichts auffälliges ergeben.

Weiß da jemand was?


Vielen Dank schonmal vorab!

Content-Key: 496319

Url: https://administrator.de/contentid/496319

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 19, 2019 at 09:08:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @PhilipSys:
Das kuriose daran ist aber, dass dies nicht nur auf seinem Rechner, sondern auch auf anderen Rechnern wo er angemeldet ist passiert.
Du willst sagen, dieser Benutzer ist parallel an mehreren Rechnern angemeldet. Und wenn er in einer dieser Anmeldungen dieses Programm startet, dann stürzen alle Rechner gleichzeitig ab (schalten sich aus), an welche er gerade angemeldet ist?

Was ist das für eine Software?

E.
Member: sabines
sabines Sep 19, 2019 at 09:30:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuch's mal mit einem neuen Benutzerprofil.

Gruss
Member: erikro
erikro Sep 19, 2019 at 09:53:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @PhilipSys:
ich habe momentan mit einem recht harten Problem zu kämpfen!

So ist das Leben. face-wink

Ein User bei uns hat das Problem dass beim starten einer bestimmten Software der PC abstürzt.

Aha. Verrätst Du uns auch, welche Software das ist.

Die Rechner produzieren keine BlueScreens oder sonstiges, sondern gehen einfach aus.

Stürzen sie ab oder gehen sie aus? Anders ausgedrückt: Beim Neustart startet der PC normal oder wird der Bildschirm mit der Auswahl, wie man starten will, angezeigt?

Ein Abgleich mit den Berechtigungen etc. weiterer Mitarbeiter aus der selben Abteilung hat nichts auffälliges ergeben.

Was ist etc.?

Weiß da jemand was?

Was steht denn in der Ereignisanzeige?

Liebe Grüße

Erik
Member: PhilipSys
PhilipSys Sep 19, 2019 at 09:58:12 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Antwort!

Nein er ist nicht gleichzeitig angemeldet, wenn er aber an einem Rechner angemeldet ist und dort das Programm startet stürzt der PC ab.
Andere können aber auf den Rechnern Label Matrix (Die Software) ausführen ohne dass der Rechner abschmiert.
Member: PhilipSys
PhilipSys Sep 19, 2019 at 10:04:54 (UTC)
Goto Top
Hi erikro,

Danke für die Antwort!


1. Die Software ist Label Matrix.
2. Der PC startet und gibt einem die Option wie man starten will.
3. Ich habe alle Einträge aus dem AD Benutzer mit den anderen aus der selben Abteilung abgegleich.
4. In der Ereignisanzeige habe ich noch nicht geguckt, der Kollege ist aber gerade nicht am Platz deshalb kann ich das nicht überprüfen.
Member: PhilipSys
PhilipSys Sep 19, 2019 at 10:05:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

werde ich machen, danke!
Member: erikro
erikro Sep 19, 2019 at 10:19:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @PhilipSys:
1. Die Software ist Label Matrix.
2. Der PC startet und gibt einem die Option wie man starten will.

Er stürzt also richtig ab.

3. Ich habe alle Einträge aus dem AD Benutzer mit den anderen aus der selben Abteilung abgegleich.

Ich ahne mal, dass Ihr roaming profiles benutzt?

4. In der Ereignisanzeige habe ich noch nicht geguckt, der Kollege ist aber gerade nicht am Platz deshalb kann ich das nicht überprüfen.

Wieso kannst Du das nicht prüfen, wenn er nicht da ist? Einloggen, Eventviewer öffnen und nachgucken. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 19, 2019 at 11:39:28 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

die Frage ist doch gelöst. Dumm nur das man das Forum über die Lösung im unklaren lässt.

Gruss Penny.
Member: PhilipSys
PhilipSys Sep 19, 2019 at 12:04:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Roaming profiles werden bei uns nicht genutzt, und prüfen darf ich das nicht, wenn er nicht da ist, das ist eine Vorschrift hier bei uns ^^
Den Eventviewer werde ich mir aber schnellst möglich angucken!
Member: PhilipSys
PhilipSys Sep 19, 2019 at 12:04:58 (UTC)
Goto Top
Hab's ausversehen als gelöst markiert, sorry!
Member: Kraemer
Kraemer Sep 19, 2019 at 12:14:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PhilipSys:
Roaming profiles werden bei uns nicht genutzt, und prüfen darf ich das nicht, wenn er nicht da ist, das ist eine Vorschrift hier bei uns ^^
Den Eventviewer werde ich mir aber schnellst möglich angucken!

du weißt schon, dass du dich von deinem Rechner aus über deinen Eventviewer eine Verbindung zu dem betreffenden Rechner aufbauen kannst? Entsprechend sauber konfiguriertes Netzwerk vorausgesetzt.

Gruß
Member: erikro
erikro Sep 19, 2019 at 13:43:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @PhilipSys:
Roaming profiles werden bei uns nicht genutzt,

OK

und prüfen darf ich das nicht, wenn er nicht da ist, das ist eine Vorschrift hier bei uns ^^

Seltsame Vorschrift. Normalerweise ist es doch eher anders herum, dass man Wartungsarbeiten möglichst in die Zeiten legt, wenn die User weg sind. face-wink

Den Eventviewer werde ich mir aber schnellst möglich angucken!

Dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße

Erik
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Sep 20, 2019 updated at 12:34:27 (UTC)
Goto Top
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Hat dieser User ein Anmeldescript oder ziehen bei ihm vielleiht andere User GPOs? Gibt es vielleicht einen geplanten Task, der ausgelöst wird?

Ich hatte auch mal so einen Fall wo ein User es schaffte, irgend nen Programm auf dem Rechner für alle zu zerschießen. Weiß aher leider nicht mehr was es war.