Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer stürzt beim öffnen einer Software mit einem bestimmten Domänen User ab

Mitglied: PhilipSys

PhilipSys (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2019, aktualisiert 14:02 Uhr, 450 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe momentan mit einem recht harten Problem zu kämpfen!
Ein User bei uns hat das Problem dass beim starten einer bestimmten Software der PC abstürzt.
Das kuriose daran ist aber, dass dies nicht nur auf seinem Rechner, sondern auch auf anderen Rechnern wo er angemeldet ist passiert.

Die Rechner produzieren keine BlueScreens oder sonstiges, sondern gehen einfach aus.
Ein Abgleich mit den Berechtigungen etc. weiterer Mitarbeiter aus der selben Abteilung hat nichts auffälliges ergeben.

Weiß da jemand was?


Vielen Dank schonmal vorab!
Mitglied: emeriks
19.09.2019 um 11:08 Uhr
Hi,
Zitat von PhilipSys:
Das kuriose daran ist aber, dass dies nicht nur auf seinem Rechner, sondern auch auf anderen Rechnern wo er angemeldet ist passiert.
Du willst sagen, dieser Benutzer ist parallel an mehreren Rechnern angemeldet. Und wenn er in einer dieser Anmeldungen dieses Programm startet, dann stürzen alle Rechner gleichzeitig ab (schalten sich aus), an welche er gerade angemeldet ist?

Was ist das für eine Software?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
19.09.2019 um 11:30 Uhr
Moin,

versuch's mal mit einem neuen Benutzerprofil.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.09.2019 um 11:53 Uhr
Moin,

Zitat von PhilipSys:
ich habe momentan mit einem recht harten Problem zu kämpfen!

So ist das Leben.

Ein User bei uns hat das Problem dass beim starten einer bestimmten Software der PC abstürzt.

Aha. Verrätst Du uns auch, welche Software das ist.

Die Rechner produzieren keine BlueScreens oder sonstiges, sondern gehen einfach aus.

Stürzen sie ab oder gehen sie aus? Anders ausgedrückt: Beim Neustart startet der PC normal oder wird der Bildschirm mit der Auswahl, wie man starten will, angezeigt?

Ein Abgleich mit den Berechtigungen etc. weiterer Mitarbeiter aus der selben Abteilung hat nichts auffälliges ergeben.

Was ist etc.?

Weiß da jemand was?

Was steht denn in der Ereignisanzeige?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: PhilipSys
19.09.2019 um 11:58 Uhr
Hi, danke für die Antwort!

Nein er ist nicht gleichzeitig angemeldet, wenn er aber an einem Rechner angemeldet ist und dort das Programm startet stürzt der PC ab.
Andere können aber auf den Rechnern Label Matrix (Die Software) ausführen ohne dass der Rechner abschmiert.
Bitte warten ..
Mitglied: PhilipSys
19.09.2019 um 12:04 Uhr
Hi erikro,

Danke für die Antwort!


1. Die Software ist Label Matrix.
2. Der PC startet und gibt einem die Option wie man starten will.
3. Ich habe alle Einträge aus dem AD Benutzer mit den anderen aus der selben Abteilung abgegleich.
4. In der Ereignisanzeige habe ich noch nicht geguckt, der Kollege ist aber gerade nicht am Platz deshalb kann ich das nicht überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: PhilipSys
19.09.2019 um 12:05 Uhr
Moin,

werde ich machen, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.09.2019 um 12:19 Uhr
Moin,

Zitat von PhilipSys:
1. Die Software ist Label Matrix.
2. Der PC startet und gibt einem die Option wie man starten will.

Er stürzt also richtig ab.

3. Ich habe alle Einträge aus dem AD Benutzer mit den anderen aus der selben Abteilung abgegleich.

Ich ahne mal, dass Ihr roaming profiles benutzt?

4. In der Ereignisanzeige habe ich noch nicht geguckt, der Kollege ist aber gerade nicht am Platz deshalb kann ich das nicht überprüfen.

Wieso kannst Du das nicht prüfen, wenn er nicht da ist? Einloggen, Eventviewer öffnen und nachgucken.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
19.09.2019 um 13:39 Uhr
Mahlzeit,

die Frage ist doch gelöst. Dumm nur das man das Forum über die Lösung im unklaren lässt.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: PhilipSys
19.09.2019 um 14:04 Uhr
Moin,

Roaming profiles werden bei uns nicht genutzt, und prüfen darf ich das nicht, wenn er nicht da ist, das ist eine Vorschrift hier bei uns ^^
Den Eventviewer werde ich mir aber schnellst möglich angucken!
Bitte warten ..
Mitglied: PhilipSys
19.09.2019 um 14:04 Uhr
Hab's ausversehen als gelöst markiert, sorry!
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
19.09.2019 um 14:14 Uhr
Zitat von PhilipSys:
Roaming profiles werden bei uns nicht genutzt, und prüfen darf ich das nicht, wenn er nicht da ist, das ist eine Vorschrift hier bei uns ^^
Den Eventviewer werde ich mir aber schnellst möglich angucken!

du weißt schon, dass du dich von deinem Rechner aus über deinen Eventviewer eine Verbindung zu dem betreffenden Rechner aufbauen kannst? Entsprechend sauber konfiguriertes Netzwerk vorausgesetzt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.09.2019 um 15:43 Uhr
Moin,

Zitat von PhilipSys:
Roaming profiles werden bei uns nicht genutzt,

OK

und prüfen darf ich das nicht, wenn er nicht da ist, das ist eine Vorschrift hier bei uns ^^

Seltsame Vorschrift. Normalerweise ist es doch eher anders herum, dass man Wartungsarbeiten möglichst in die Zeiten legt, wenn die User weg sind.

Den Eventviewer werde ich mir aber schnellst möglich angucken!

Dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
20.09.2019, aktualisiert um 14:34 Uhr
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Hat dieser User ein Anmeldescript oder ziehen bei ihm vielleiht andere User GPOs? Gibt es vielleicht einen geplanten Task, der ausgelöst wird?

Ich hatte auch mal so einen Fall wo ein User es schaffte, irgend nen Programm auf dem Rechner für alle zu zerschießen. Weiß aher leider nicht mehr was es war.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Microsoft

Über VPN nur bestimmt große Daten übertragen

gelöst Frage von Peter007Microsoft5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei Außendienstmitarbeitern die über VPN angebunden sind, die übertragbare Datenmenge zum Fileserver über ...

Outlook & Mail

Outlook: sendet keine Anhänge an bestimmt Adresse

Frage von F4ms11Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Einer unserer Mitarbeiter kann aus seinem Outlook 2010 keine Mail mit Anhang an ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...