pixelschubser
Goto Top

Computerrichtline wird nich angenommen

Die Benutzerrichtlinen einer GPO werden angewendet, Computerrichtlinen werden nicht einmal angezeigt

Guten Morgen,

ich habe mal wieder ein Problem, dass mich schon seit Stunden aufhält.

Und zwar habe ich ein VBScript geschrieben, welches beim Starten des Computers augeführt werden soll. Da in dieser Registryeinträge verändert und z. B. die Host Datei ersetzt wird, muss das Script zwangsläufig als Startscript ausgeführt werden. Folgendes habe ich getan:

- die aktuelle GPO erweitert und eine Computerrichtline hinzugefügt. In dieser ist definiert, dass das Script beim Starten augeführt werden soll
- in der "Sicherheitsfilterung" stehen nun auch alle Rechner dieser Domäne

Alle Benutzerrichtlinen greifen, jedoch nicht die Computerrichtline. Wenn ich am Client die GPresult auflisten lasse, zeigt er mir unter Computerrichtlinen "No data available".

Gruß
Samuel

Content-Key: 154827

Url: https://administrator.de/contentid/154827

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 11, 2010 at 10:05:42 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist es genau umgekehrt.

Alle Computerrichtlinien funktionieren einwandfrei, setze ich aber Benutzerrichtlinien funktionieren diese nicht.
Wär klasse wenn jemand genaueres dazu sagen kann.

Gruß
AKIH
Member: BigWim
BigWim Nov 11, 2010 at 10:49:49 (UTC)
Goto Top
Moin Samuel,

- in der "Sicherheitsfilterung" stehen nun auch alle Rechner dieser Domäne

Sinnvolles kann ich leider nicht beisteuern. Meine Erfahrung ist, dass ich auch bei GPO's Geduld mitbringen muß, gerade wenn es um Rechner ist der Sicherheitsfilterung gibt.
Ich kann es aber nicht begründen und wäre auch sehr an einer Info interesssiert.

Selbst ein Reboot (wg. Gruppenzugehörigkeit) und / oder ein gpupdate /force hilft nicht. Und dann, irgendwann, sind die Einstellungen in HKLM gesetzt ....

Markus
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Nov 11, 2010 at 10:51:21 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist so halb gelöst.

Der Computer hatte keine Berechtigung auf das Verzeichnis, in dem das Script liegt. !Obwohl! die Berechtigung auf "Jeder" gesetzt ist. Nun habe ich der Sicherheitsgruppe in dem die Rechner sind extra Rechte auf diesen Ordner gegeben.

Nun funktioniert es.
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Nov 11, 2010 at 14:17:03 (UTC)
Goto Top
Wie ich gerade an einer anderen Richtline feststellen musste, führen es manche Rechner aus, andere wiederum nicht. Obwohl sie im selben Container sind und die gleichen Rechte besitzen. Selbst wenn ich mich an beiden Systemen mit dem selben Benutzernamen anmelde.

Samuel
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 11, 2010 at 15:27:25 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich habe gerade nur noch Ärger mit meinen GPOs an einigen XP und ALLEN W7 Clienten.

Ich benutze WS2008R2 und alle W7 Clienten ausser einer ist Lokal vorhanden. 2 XP und 1 W7 Client ist per VPN Verbunden. Keiner meiner W7 Clienten übernimmt jegliche Richtlinie beim Anmelden.
Was die VPN Clienten angeht brauch ich gar nciht erst anfangen.


Ich bin am verzweifeln!

Gruß AKIH
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Nov 11, 2010 at 15:41:41 (UTC)
Goto Top
Sind deine Rechner in einer Sicherheitsgruppe?
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 11, 2010 at 16:38:16 (UTC)
Goto Top
Nope... Soweit ich weiß brauch man das nicht... Falls doch wär das ja mal ne geniale Information ^^

Gruß
AKIH
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Nov 11, 2010 at 17:44:47 (UTC)
Goto Top
Hat mir teilweise geholfen...pack sie doch einfach mal in "Domänencomputer".
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 11, 2010 at 20:13:12 (UTC)
Goto Top
Du meinst meine User??? In die Domänencomputer??? Das ist mir jetzt echt neu...
Aber wenns klappt, wärs cool ;)

Weißt du auch wie man nen User die Rechte gibt Programme zu installieren ohne diese gleich Domänenadmins oder andere Art von Administratoren zu machen??

Danke
AKIH
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Nov 11, 2010 at 20:52:16 (UTC)
Goto Top
Nein die Rechner in eine Gruppe stecken.

Um Programme zu installieren brauchst du meist lokale Administrationsrechte. Diese kannst du in der Computerverwaltung auf dem jeweiligen Rechner vergeben.
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 11, 2010 at 20:56:34 (UTC)
Goto Top
Achso, ja die Rechner sind schon in der Gruppe und es sind doch Sicherheitsgruppen.

Leider funktionieren diese blöden Regeln immer noch nicht-.-

Naja, weiter testen und abwarten
Member: Thunderm00n
Thunderm00n Nov 13, 2010 at 12:31:34 (UTC)
Goto Top
Wir hatten bei uns letztens das Phänomen, dass Computer & Gruppenrichtlinien auf dem einzigen W7 im Netzwerk nicht ausgeführt bzw angewendet wurden... erst das Einspielen des SP2 auf unserem Exchangeserver brachte die lösung... komisch, ja... hat aber geklappt. Seit dem nimmt auch der W7 Rechner alle Richtlinien an ohne Probleme... vielleicht hilfts euch ja^^
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 14, 2010 at 18:26:53 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich hab leider kein Exchange und für 2008R2 gibts ja noch kein SP.

Ich schein hier im Forum der einzige zu sein welcher hier Probleme hat mit GPOs und dem Dreamteam W7+2008R2


Naja, muss ich wohl abwarten

Gruß
AKIH
Member: Thunderm00n
Thunderm00n Nov 15, 2010 at 10:38:18 (UTC)
Goto Top
- in der "Sicherheitsfilterung" stehen nun auch alle Rechner dieser Domäne

Alle Benutzerrichtlinen greifen, jedoch nicht die Computerrichtline. Wenn ich am Client die GPresult auflisten lasse, zeigt er mir
unter Computerrichtlinen "No data available".


Moment, waren die Filter nicht dazu da um Computer auszuschließen? Nimm doch mal den spezifischen Computer um den es geht aus dem Filter raus...