casualit
Goto Top

Computerrichtlinienverwaltung - Computerkonfiguration nur auf Bestimmte Benutzer anwenden

Hallo,

nach langem Suchen in allen Ecken des Internets (auch mit Taschenlampe) muss ich doch mal nachfragen. Erstmal ein Paar Infos vorweg:

Der Server läuft auf Windows Server 2012 R2 (die Lizenz gabs mal für lau) und die Clients (größtenteils Laptops) alle auf Win 10.

Der Plan ist (wie im Titel schon beschrieben), dass Computerrichtlinien nur auf bestimmte Benutzer angewendet werden. Dafür existiert eine OU wo alle Benutzer dieser Gruppe enthalten sind. Ich habe u. a. schon diese beiden Beiträge durchforstet:

GPO Computerkonfiguration nur auf Benutzer einer Sicherheitsgruppe anwenden
Computerrichtlinie abhängig vom Benutzer anwenden

Ich habe schon versucht in der Delegierung alle anderen Benutzer auf Gruppenrichtlinie verweigern zu setzen aber ohne Erfolg. Per OU hat es auch nicht funktioniert. Ein weiterer Lösungsvorschlag war auch Loopback zu aktivieren. Da hat sich aber herausgestellt, dass Loopback zwar das macht was es soll, aber nicht mit den Computerrichtlinien.

Verbessert mich gerne.

Viele Grüße

Matthias

Content-ID: 1332993278

Url: https://administrator.de/contentid/1332993278

Ausgedruckt am: 29.09.2024 um 03:09 Uhr

chgorges
chgorges 01.10.2021 um 20:49:18 Uhr
Goto Top
Moin,

ausnahmlos alle Computerrichtlinien ziehen bereits vor der Benutzeranmeldung…
Wie soll das funktionieren, dass du nach Benutzern filterst und die Policy bereits durch ist?
Nimm dir die Zeit und Knie dich da nochmal rein.
Und wenn du dann noch verrätst, was du vorhast, kann dir ggf. auch jemand helfen.

VG
Xaero1982
Xaero1982 01.10.2021 um 22:08:23 Uhr
Goto Top
Nabend,

will eigentlich nur die Aussage von @chgorges bestätigen.
Das ist ja der Sinn von Computerrichtlinien. Damit haben Benutzer nichts zu tun.

Viele Richtlinien gibt es als Benutzerrichtlinien.

Sag uns was du vor hast und vielleicht haben wir eine Lösung.

VG
DerWoWusste
DerWoWusste 02.10.2021 um 08:26:42 Uhr
Goto Top
Hi

Nenn bitte ein konkretes Beispiel und ich mach einen Vorschlag.
CasualIT
CasualIT 02.10.2021 um 10:23:24 Uhr
Goto Top
Also,

Aufgrund dessen, dass der Großteil der Endgeräte Laptops sind hat jeder Benutzer zwei Benutzer-accounts. Einen „Lokalen“, bei dem der Basisprofilpfad lokal auf dem Rechner liegt, der geht aber auch nur auf diesem Rechner. Und einen Mobilen, der auf allen Rechnern geht und bei dem der Basisprofilpfad auf dem Server liegt. Jetzt haben (zumindest unsere) Laptops nicht so viel Speicherplatz und aufgrund der Mobilen Natur der Geräte wird halt auch viel lokal gespeichert. tldr ist, dass mir auf vielen Laptops der Speicher ausgeht und ich nicht noch zusätzlich 3 GB an quasi unbenutzten Benutzerprofilen draufhaben will. Dafür gibt es ja die Computerrichtlinie "Benutzerprofile, die älter als X Tage sind beim Systemneustart löschen". Problem da ist, dass es lokale Benutzer gibt, die nicht gelöscht werden sollen. Nur die Mobilen Benutzerprofile.

Grundsätzlich fände ich es schön, wenn wir herausfinden, wie man das grundsätzlich macht (nicht nur auf dieses Beispiel bezogen).

Grüße
DerWoWusste
DerWoWusste 02.10.2021 um 11:31:19 Uhr
Goto Top
Zeig mir einen Anwendungsfall, der sinnvoll ist und ich zeige Dir eine Lösung. Gib ein anderes Beispiel, bitte.
Dieses taugt nicht wirklich, da die Logik verbietet, dass man dem Rechner sagt "lösche Profile älter als" und dann aber sagt "aber nicht dieses Profil" - das ist schlicht nicht vorgesehen von der Poliucy und das hat nichts zu tun mit dem Nichtanwenden von Computerpolicies bei bestimmten Usern.
CasualIT
CasualIT 02.10.2021 um 15:07:32 Uhr
Goto Top
nächstes Beispiel:

Die lokalen benutzer dürfen sich Biometrisch anmelden, die Mobilen nicht. Ich hoffe, das das ein besseres Beispiel ist.

Gruß
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 05.10.2021 um 08:54:49 Uhr
Goto Top
Sorry, kam nicht dazu, eher zu antworten.

Ok, das ist auch ein eher exotisches Bedürfnis - wenn man bestimmten Usern Biometrie erlauben will und anderen Usern auf dem selben PC nicht. Generell macht man das, weil man die Sicherheit erhöhen will (oder aber bewusst herabsetzt, wenn man Biometrie als schwach ansieht, aber den Komfort als hoch), und dann willst Du eh den PC nicht mit anderen teilen (was immer sicherheitstechnisch schlecht ist).

Ja gut, da hast Du einen Fall, worüber man zumindest nachdenken könnte, aber das bleibt die Ausnahme (habe in 20 Jahren AD nie eine Machinepolicy abhängig vom User anwenden/nicht anwenden wollen).
Hier kannst Du als Workaround nur zu etwas wie SmartCards greifen, die Du eben einem Userkonto zuordnest und dem anderen nicht.
CasualIT
Lösung CasualIT 06.10.2021 um 21:11:58 Uhr
Goto Top
Also TLR ist, dass es nicht geht (nur um das mal schwarz auf weiß zu haben). Vielen dank DerWoWusste für dein wissen!