Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Copy-Batch mit Dateiauswahl

Mitglied: bAng

bAng (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006, aktualisiert 21.08.2006, 6608 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen !

Ich brauche Hilfe beim erstellen einer Batch Datei, die anhand des Dateinamen die Dateien in verschiedene Ordner auf einen anderen Rechner im Netz kopiert ! (Gleiches Netz, beide WinXP Pro)
Hab schon einieges versucht (z.B. mit "?" oder "*" als Platzhalter; ohne Erfolg! ), aber hab bis jetzt kaum erfahrung in dem Bereich !

Und zwar folgendermaßen:

Rechner 1 :

D:\Ordner\A_1\A_1.pdf ; A_1titel.pdf
D:\Ordner\A_2\A_2.pdf ; A_2titel.pdf
D:\Ordner\D_14\D_14.pdf ; D_14titel.pdf
usw...

Jetzt sollen die Dateien mit der Endung titel in einen Ordner "Titel" auf Rechner2 kopiert werden und die anderen in ein Ordner "PDF"

Rechner 2 :

D:\Ordner\PDF\A_1.pdf ; A_2.pdf ; D_14.pdf
D:\Ordner\Titel\A_1titel.pdf ; A_2titel.pdf ; D_14titel.pdf
usw...

Vielen Dank schonmal !!!

Thomas
Mitglied: Biber
21.08.2006 um 04:44 Uhr
Moin bAng,

habe Deinen beitrag mal von "Entwicklung" nach "Batch & Shell" verschoben.
Hoffe, Du kannst damit leben.

Ich würde es mit folgenden zwei Zeilen vom CMD-Prompt aus machen:
01.
Z:\>
02.
$cmd$for /R \ordner %i in (*titel.pdf) do @echo copy %i x:\ordner\Titel\*.*
03.
copy Z:\ordner\a_1\a_1titel.pdf x:\ordner\Titel\*.*
04.
copy Z:\ordner\a_2\a_2titel.pdf x:\ordner\Titel\*.*
05.
copy Z:\ordner\D_14\D_14titel.pdf x:\ordner\Titel\*.*
06.

07.
Z:\>
08.
$cmd$for /R \ordner %i in (?_??.pdf) do @echo copy %i x:\ordner\PDF\*.*
09.
copy Z:\ordner\a_1\a_1.pdf x:\ordner\PDF\*.*
10.
copy Z:\ordner\a_2\a_2.pdf x:\ordner\PDF\*.*
11.
copy Z:\ordner\D_14\D_14.pdf x:\ordner\PDF\*.*
Quell- und Zielpfad musst Du natürlich anpassen.
Und das "@echo" ist natürlich nur zum Testen - das muss raus beim echten Kopieren.

Wenn es denn ein Batch werden soll, dann sinngemäß (ungetestet):
01.
@echo off % setlocal
02.
Set "QuellRoot=Z:\ordner" 
03.
Set "ZielRoot=X:\Ordner"
04.
for /R %QuellRoot% %%i in (*titel.pdf) do copy /y %%i %zielroot%\Titel\*.*
05.
for /R %QuellRoot% %%i in (?_??.pdf) do copy /y %%i %zielroot%\PDF\*.*
Hope that Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bAng
21.08.2006 um 12:31 Uhr
Hi Biber!

Vielen Dank für die Hilfe!!

Die Batch macht genau das was ich gesucht habe!!

Ich brauchte die Batch, da die Eingabe über die Console die User wohl
etwas überfordert hätte !

Achja, dieses Forum ist wohl Qualitativ beste was ich je gesehen habe ! Großes Lob!!

Nochmal Danke!

Gruß bAng
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.08.2006 um 12:50 Uhr
Moin bAng,

Die Batch macht genau das was ich gesucht habe!!
Das liegt auch daran, dass Du detailliert, verständlich und präzise gefragt hast...
Vie man/frau ins Forum hineinruft, so schallt... usw
Von daher auch Lob und Dank zurück.

Ich setze Deinen Beitrag auf "Gelöst" - bitte mach das nächstes Mal als Threadowner selbst.

Schönen Tag noch
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch "copy" Netzlaufwerk
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Wenn ich folgenden Befehl in die cmd eintippe : copy A:M.Müller\test.txt C:\Users\%Username%\Daten\test.txt macht er genau was er soll. Die ...

Windows 10
Batch: Copy file.txt Lokaler Drucker
Frage von flulukWindows 101 Kommentar

Hallo, auch wenn es sich hier um ein Batchprogramm handelt, denke ich es passt eher in Windows 10, da ...

Batch & Shell

Batch Programm Copy soll unbekannten quellort kopieren

gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell35 Kommentare

Hallo zusammen ich habe folgendes system: Win7 Zu meinem Problem: Ich möchte gerne eine Datei von einem Unbekannten quellort ...

Windows Netzwerk

Copy Befehl in einer batch funktioniert nicht.

gelöst Frage von Pauli-HWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen. Folgender Befehl will die Datei nicht kopieren, weil sie nicht existieren soll. DIe Datei ist in dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 6 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 10 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 22 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...