CPU Temperatur XEON Gold 6242
Hallo Zusammen,
ich habe mit einem neuen Server aktuell Performance Probleme. Auf der Kiste läuft nur ein frisch installierter Server 2019. Dabei braucht der Explorer mehrere Sekunden zum öffnen. Das kann so nicht richtig sein. Meine Vermutung ist, dass die CPU zu warm ist. Mir fehlt hier aber ein Referenzwert. Hat einer zufällig einen Xeon 6242 irgendwo im Einsatz und könnte mal schauen bei welcher Temperatur der Prozessor läuft? Ich liege hier bei fast 70°
Beste Grüße
ich habe mit einem neuen Server aktuell Performance Probleme. Auf der Kiste läuft nur ein frisch installierter Server 2019. Dabei braucht der Explorer mehrere Sekunden zum öffnen. Das kann so nicht richtig sein. Meine Vermutung ist, dass die CPU zu warm ist. Mir fehlt hier aber ein Referenzwert. Hat einer zufällig einen Xeon 6242 irgendwo im Einsatz und könnte mal schauen bei welcher Temperatur der Prozessor läuft? Ich liege hier bei fast 70°
Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 535303
Url: https://administrator.de/contentid/535303
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend,
Intel gibt die maximale Temperatur am Heat Spreader Tcase mit 85°C an. Vgl. https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/192440/intel-xeon-g ...
Also deine 70°C im - mehr oder weniger - Idle sind m.E. schon recht hoch, könnte aber auch normal sein.
Hast Du den Server selbst gebaut oder war das einer von der Stange (welcher Hersteller und Modell)?
Hast Du mal den Kühler auf korrekten Sitz kontrolliert, acuh nicht zu fest angezogen die Schrauben?
Gruß
cykes
Intel gibt die maximale Temperatur am Heat Spreader Tcase mit 85°C an. Vgl. https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/192440/intel-xeon-g ...
Also deine 70°C im - mehr oder weniger - Idle sind m.E. schon recht hoch, könnte aber auch normal sein.
Hast Du den Server selbst gebaut oder war das einer von der Stange (welcher Hersteller und Modell)?
Hast Du mal den Kühler auf korrekten Sitz kontrolliert, acuh nicht zu fest angezogen die Schrauben?
Gruß
cykes
Hi,
Klimatisierter Serverraum?
150W TDP sind zuviel fur manche boards. Welches ist verbaut?
Ist der CPU Kühler ausreichend dimensioniert - nicht dass bei der Montage der falsche gegriffen wurde.
Performance bitte mal so nah wie möglich am Blech testen, d. H. Ohne
HyperV. Im Idealfall über bootstick.
Wie ist denn das vroc konfiguriert und welche ssd sind verbaut?
Gruss Grinskeks
Klimatisierter Serverraum?
150W TDP sind zuviel fur manche boards. Welches ist verbaut?
Ist der CPU Kühler ausreichend dimensioniert - nicht dass bei der Montage der falsche gegriffen wurde.
Performance bitte mal so nah wie möglich am Blech testen, d. H. Ohne
HyperV. Im Idealfall über bootstick.
Wie ist denn das vroc konfiguriert und welche ssd sind verbaut?
Gruss Grinskeks
Zitat von @bennnz:
Der Distributor hat den Server gebaut. Die CPU sitz auf einem SuperMicro Board. Kann man den Cooler denn zu fest anziehen? Ich habe mir den schon angeschaut. Falsch sitzen sieht für mich auf den ersten Blick schwierig aus. Da sind vier Schrauben die eigentlich nur korrekt sitzen können.
Ich meinte mit falsch sitzen, dass der Kühler nicht plan auf der CPU sitzt und sich somit ein Hotspot gebildet hat. Und auch zu fest anziehen geht, vor allem wenn man die Schrauben nicht in der richtigen Reihenfolge anzieht und somit der Kühler leicht verkantet.Der Distributor hat den Server gebaut. Die CPU sitz auf einem SuperMicro Board. Kann man den Cooler denn zu fest anziehen? Ich habe mir den schon angeschaut. Falsch sitzen sieht für mich auf den ersten Blick schwierig aus. Da sind vier Schrauben die eigentlich nur korrekt sitzen können.
Wiviele HE hat denn das Gehäuse und sitzt der Luftkanal korrekt, so dass der Luftstrom auch durch die Rippen des Kühlers und über die RAM-Module läuft?
Ggf. mal das BIOS des Board updaten und schauen, was bezüglich Kühlung/Lüfter dort eingestellt ist.
Gruß
cykes