bennnz
Goto Top

CPU Temperatur XEON Gold 6242

Hallo Zusammen,

ich habe mit einem neuen Server aktuell Performance Probleme. Auf der Kiste läuft nur ein frisch installierter Server 2019. Dabei braucht der Explorer mehrere Sekunden zum öffnen. Das kann so nicht richtig sein. Meine Vermutung ist, dass die CPU zu warm ist. Mir fehlt hier aber ein Referenzwert. Hat einer zufällig einen Xeon 6242 irgendwo im Einsatz und könnte mal schauen bei welcher Temperatur der Prozessor läuft? Ich liege hier bei fast 70°

Beste Grüße

Content-Key: 535303

Url: https://administrator.de/contentid/535303

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 15, 2020 at 18:34:29 (UTC)
Goto Top
Zu warm. Selbstbau?
Member: bennnz
bennnz Jan 15, 2020 at 18:38:57 (UTC)
Goto Top
Ne, den habe ich schon so bestellt. Der Support vom Distributor behauptet die Temperatur sei normal. Ich kann aber sagen, dass die Performance unterirdisch ist. Bei einer normalen CPU würde ich auch direkt sagen, dass die 70 Grad zu viel sind. Bei einem 16 Kerner mit 2,8 GHz Grundtakt, weiß ich das aber nicht.
Member: cykes
cykes Jan 15, 2020 at 18:41:29 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Intel gibt die maximale Temperatur am Heat Spreader Tcase mit 85°C an. Vgl. https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/192440/intel-xeon-g ...
Also deine 70°C im - mehr oder weniger - Idle sind m.E. schon recht hoch, könnte aber auch normal sein.
Hast Du den Server selbst gebaut oder war das einer von der Stange (welcher Hersteller und Modell)?

Hast Du mal den Kühler auf korrekten Sitz kontrolliert, acuh nicht zu fest angezogen die Schrauben?

Gruß

cykes
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 15, 2020 at 18:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
windows ist sehr abhängig von den Datenträgern,
starte doch mal Cinebench welches wirklich nur Hardware auslastet.
Dann siehst Du anhand der Tabellen ob die Werte normal sind und kannst unter dieser 100% Auslastung die Temperatur prüfen.
Stefan
Member: bennnz
bennnz Jan 15, 2020 at 18:56:04 (UTC)
Goto Top
Der Distributor hat den Server gebaut. Die CPU sitz auf einem SuperMicro Board. Kann man den Cooler denn zu fest anziehen? Ich habe mir den schon angeschaut. Falsch sitzen sieht für mich auf den ersten Blick schwierig aus. Da sind vier Schrauben die eigentlich nur korrekt sitzen können. Habe das Ding jetzt leider nicht hier.
Da ich ja aber anscheinend nicht der einzige bin, der das zu warm findet, werde ich die CPU morgen mal runter nehmen und mit neuer Paste versehen.

Das könnte auf jeden Fall die Performance erklären.

Hier mal ein paar Daten:

CPU im Idle
256 GB RAM - sollten reichen face-smile
SSDs für den Hyper-V im RAID 1 über VROC machen starke 5 MB/s bei 4k Blöcken
Member: Grinskeks
Grinskeks Jan 16, 2020 at 00:23:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Klimatisierter Serverraum?
150W TDP sind zuviel fur manche boards. Welches ist verbaut?
Ist der CPU Kühler ausreichend dimensioniert - nicht dass bei der Montage der falsche gegriffen wurde.

Performance bitte mal so nah wie möglich am Blech testen, d. H. Ohne
HyperV. Im Idealfall über bootstick.

Wie ist denn das vroc konfiguriert und welche ssd sind verbaut?

Gruss Grinskeks
Member: cykes
cykes Jan 16, 2020 at 06:33:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bennnz:

Der Distributor hat den Server gebaut. Die CPU sitz auf einem SuperMicro Board. Kann man den Cooler denn zu fest anziehen? Ich habe mir den schon angeschaut. Falsch sitzen sieht für mich auf den ersten Blick schwierig aus. Da sind vier Schrauben die eigentlich nur korrekt sitzen können.
Ich meinte mit falsch sitzen, dass der Kühler nicht plan auf der CPU sitzt und sich somit ein Hotspot gebildet hat. Und auch zu fest anziehen geht, vor allem wenn man die Schrauben nicht in der richtigen Reihenfolge anzieht und somit der Kühler leicht verkantet.

Wiviele HE hat denn das Gehäuse und sitzt der Luftkanal korrekt, so dass der Luftstrom auch durch die Rippen des Kühlers und über die RAM-Module läuft?
Ggf. mal das BIOS des Board updaten und schauen, was bezüglich Kühlung/Lüfter dort eingestellt ist.

Gruß

cykes
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 16, 2020 at 07:44:44 (UTC)
Goto Top
Um mal auf die eigentliche Frage einzugehen: Ich habe 4 Xeon 6148 in 2 HPE DL380 Gen10 mit 46-48 Grad lt. ESXi. Natürlich ist es noch früh, die Last wird noch geringfügig steigen aber das dürfte nicht viel ausmachen. Der Raum hat 20,5-21 Grad.