Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Viele CSV-Dateien per Batch in ANSI konvertieren

Mitglied: fritzm1

fritzm1 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2020, aktualisiert 13:52 Uhr, 295 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in zahllosen Unterordnern mehrere Millionen CSV-Dateien im UCS-2 LE BOM-Format und muss diese in das ANSI-Format konvertieren.
Es sind immer 12 Dateien in einem Verzeichnis, die immer gleich heißen.
Weil's manuell nicht geht, muss das per Batch-Datei und ich habe schon mal damit begonnen, die CSV-Dateien wie folgt zu konvertieren:

Allerdings habe ich 2 Probleme:

1. Die neuen Dateien haben die Endung "_ANSI.csv", ich würde aber lieber die alten Dateien überschreiben.

2. Eine der 12 Dateien in den Verzeichnissen mit einem Dateinamen von 21 Zeichen wird jeweils nicht mit konvertiert. Vermutlich ist der Dateiname zu lang.

Jemand eine Idee?
Für Hilfe bin ich schonmal im Voraus dankbar! ;)

Viele Grüße
Mitglied: 144260
29.05.2020, aktualisiert um 15:25 Uhr
for /f "tokens=*" %%a in (fileslist.txt) do powershell
Aua nee, für jede Datei eine extra eine neue PS Session auf zu machen, da wächst dir ein 300 Meter Bart bis das feddich is , dann doch lieber gleich die Schleife in die PS verlegen.

Würd ich bei der Menge zwar mit inconv machen (um Jahre schneller), aber naja die Winblows-Knechte sind ja meistens nicht zu belehren
Bitte warten ..
Mitglied: fritzm1
29.05.2020 um 15:05 Uhr
Vielen Dank!
Stimmt, haste recht.

Mit inconv ginge es schneller?

Ja, doch: Belehre mich!
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
29.05.2020, aktualisiert um 15:08 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: fritzm1
29.05.2020, aktualisiert um 15:20 Uhr
Zitat von 144260:
Aua nee, für jede Datei eine extra eine neue PS Session auf zu machen, da wächst dir ein 300 Meter Bart bis das feddich is , dann doch lieber gleich die Schleife in die PS verlegen.

Wie krieg ich die Schleife da am Besten rein?
Hab das so empfohlen bekommen, aber bei der Masse an Daten ist das wohl zu groß...

Manche Dateien konvertiert er jetzt in ANSI und manche in UTF-8...?
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
29.05.2020, aktualisiert um 15:32 Uhr
Zitat von fritzm1:
Wie krieg ich die Schleife da am Besten rein?
Is sie doch schon .
Manche Dateien konvertiert er jetzt in ANSI und manche in UTF-8...?
Es gilt was für [System.Text.Encoding]::Default im OS definiert ist ...

Machs besser gleich mit "iconv", ist besser für die nerven und spart obendrein wie gesagt jede Menge Zeit und ist zuverlässiger. Du willst ja nicht hinterher noch in Millionen Dateien manuell rein schauen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: fritzm1
29.05.2020, aktualisiert um 15:43 Uhr
Zitat von 144260:

Zitat von fritzm1:
Wie krieg ich die Schleife da am Besten rein?
Is sie doch schon .
Stimmt.
Wie kann ich die jeweilige Datei anzeigen lassen, die er gerade konvertiert?
Hab da mit echo was ergänzt, das hat nicht funktioniert...

Zitat von 144260:
Manche Dateien konvertiert er jetzt in ANSI und manche in UTF-8...?
Es gilt was für [System.Text.Encoding]::Default im OS definiert ist ...

Machs besser gleich mit "iconv", ist besser für die nerven und spart obendrein wie gesagt jede Menge Zeit und ist zuverlässiger. Du willst ja nicht hinterher noch in Millionen Dateien manuell rein schauen oder?
Hm, ja, aber so wie ich das sehe läuft "iconv" nur unter Linux, nix Windows, oder...?
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
LÖSUNG 29.05.2020, aktualisiert um 15:45 Uhr
Zitat von fritzm1:
Wie kann ich die jeweilige Datei anzeigen lassen, die er gerade konvertiert?
Einfach n -Verbose hinten dran pappen ... oder per write-host ausgeben lassen.
Hab da mit echo was ergänzt, das hat nicht funktioniert...
Nicht dumm rum probieren ==> RTFM!
Hm, ja, aber "iconv" läuft nur unter Linux, nix Windows, oder so wie ich das sehe...
Quatsch mit Soße, läuft auch unter Winblows.
https://dbaportal.eu/2012/10/24/iconv-for-windows/
usw...
Bitte warten ..
Mitglied: fritzm1
29.05.2020 um 15:52 Uhr
Zitat von 144260:

Zitat von fritzm1:
Wie kann ich die jeweilige Datei anzeigen lassen, die er gerade konvertiert?
Einfach n -Verbose hinten dran pappen ... oder per write-host ausgeben lassen.

Perfekt! Sehr genial! Vielen Dank!

Hab da mit echo was ergänzt, das hat nicht funktioniert...
Nicht dumm rum probieren ==> RTFM!

Jaja...
Keine Zeit.

Hm, ja, aber "iconv" läuft nur unter Linux, nix Windows, oder so wie ich das sehe...
Quatsch mit Soße, läuft auch unter Winblows.
https://dbaportal.eu/2012/10/24/iconv-for-windows/
usw...

Ok, werd' ich mir mal anschauen, wenn ich Zeit habe...
Du.... hast Du nicht zufällig grad ne Lösung?
Das wird kein Einzeiler werden, oder?

Hab grad nochmal geschaut, es sind über 21 Mio. Dateien...

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
29.05.2020, aktualisiert um 16:11 Uhr
Zitat von fritzm1:
Jaja...
Keine Zeit.
Aber mit der Zeit in nem Forum rum eiern geht offensichtlich
Das wird kein Einzeiler werden, oder?
Wieso nicht ?
ab grad nochmal geschaut, es sind über 21 Mio. Dateien...
Na dann viel Spaß noch, back erst mal ein paar kleinere Brötchen... i'm out
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per batch datei CSV auslesen
gelöst Frage von Newplay123Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich will mit einer Batch dabei eine .csv datei auslesen. Dafür benutzt ich diesen Code: In der CSV ...

Batch & Shell
Batch : CSV-Datei als Variable speichern
gelöst Frage von Newplay123Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich versuche dies jetzt schon seid ewigkeiten hinzubekommen. Entweder ich bin zu doof zum googlen oder es geht ...

Batch & Shell

Batch Datei um eine CSV zu bearbeiten und umzuformatieren

gelöst Frage von BranpoBatch & Shell3 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine CSV Liste die folgendermaßen aussieht: MYL: 92.18 TEVA: 91.51 LEG: 90.63 FLR: 88.74 GLD: ...

Batch & Shell

Batch - .csv to .txt

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe da nochmal eine leichte kurze Frage, vielleicht hat da jemand ein Code für mich. Folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 21 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server43 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...