hansdampf06
Goto Top

CUPS Standardeinstellungen für Kyocera ECOSYS P5021cdw

Hallochen Gemeinde,

unter Windows kann bekanntlich in der Druckerverwaltung ein und derselbe Drucker mit unterschiedlichen Profilen mehrfach angelegt werden, um über die Standardeinstellungen stets wiederkehrende Druckeinstellungen zu "automatisieren". Bei den Kyocera-Druckern gibt es je nach Funktionsumfang verschiedenste Optionen.

Auch unter CUPS (Version 2.3.3op2) bietet der konkrete Kyocera-Druckertreiber einige Voreinstellungen. Aber in der Oberfläche fehlen viele der unter Windows verfügbaren Optionen, z.B. Seiten pro Blatt.
In dem druckereigenen Webinterface können keine unterschiedlichen Profile angelegt werden, so weit ich gesehen habe.

Weiß jemand, ob dem gegebenenfalls in der betreffenden ppd-/ppd.o-Datei manuell abgeholfen werden kann? Falls ja wie? Kennt jemand einen Workaround, ein Script oder ähnliches?
Ich habe jedenfalls bei der ersten Durchsicht der Dateien nichts greifbares erkennen können. In der Bedienungsanleitung und auf der Support-Website habe ich "natürlich" gleichfalls nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Eine Suche im übrigen Internet war bisher nicht ergiebig.

Oder gibt es einen alternativen Weg, um unterschiedliche Druckerprofile mit umfangreicheren Einstellungen unter Debian erstellen zu können?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Lösungsvorschläge und viele Grüße
HansDampf06

Content-Key: 2683995728

Url: https://administrator.de/contentid/2683995728

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: HansDampf06
HansDampf06 05.05.2022 um 12:30:13 Uhr
Goto Top
ERGÄNZUNG:

Bei dem betreffenden Debian gibt es das Konfigurationszentrum und darin die Druckeinstellungen. Aus der Gewohnheit, alle Einstellungen vornehmlich direkt vorzunehmen, war ich zunächst nicht auf die Idee gekommen, dort nachzusehen. Deshalb war die Freude groß, dort einige Einstellungen zu finden, auf die CUPS keinen Zugriff ermöglicht. Zudem zeigte die jeweilige Testseite das gewünschte Druckergebnis.

Aber die Freude war nicht von langer Dauer. Denn sowohl in FeatherPad als auch in LibreOffice Writer und qpdfview sorgen augenscheinlich die dortigen manuellen Einstellungsmöglichkeiten im Druckdialog dafür, dass die Standardeinstellungen immer überschrieben werden. Bestand haben augenscheinlich dabei nur diejenigen Einstellungen, die auch unter CUPS manipulierbar sind. Vielmehr noch weisen die drei genannten Anwendungen sogar noch einen unterschiedlichen Funktionsumfang auf.

Das ist alles unbefriedigend.
Mitglied: HansDampf06
HansDampf06 05.05.2022 um 13:33:12 Uhr
Goto Top
ERGÄNZUNG 2:

Es zeigt sich, dass das vermeintliche Mehr an Einstellmöglichkeiten in den Druckeinstellungen des Konfigurationszentrums wohl nichts mit dem jeweiligen Druckertreiber zu tun hat, sondern generell vorhanden ist.

Das druckerspezifische Kyocera Print Panel dürfte die eingeschränkten Einstellmöglichkeiten unter Linux / Debian bestätigen. Es bietet jedenfalls nicht alles, was der entsprechende Windowstreiber anbietet.