hansdampf06
Goto Top

Ausfall DSL-Verbindung - Vigor130 defekt?

Hallochen Gemeinde!

Ein dringendes Problem! An dem einen Standort ist seit heute gegen 6:44 Uhr die Internetverbindung unterbrochen. Diese baut die OPNsense an einem VDSL-Anschluss (Telekom über Reseller) über ein Vigor130 (als Bridge) per PPPoE auf. Der Anschluss besteht seit rund einem Jahr und nach der Erstkonfiguration für diesen Anschluss ist an den Einstellungen des Vigor130 und der OPNsense (für das PPPoE) nichts mehr geändert worden - lief ja bisher durch.

Als erste Maßnahme hatte ich den Vigor130 ausgeschaltet und kalt werden lassen, um etwaige thermische Probleme zu beseitigen -> wirkungslos.

Der nächste Schritt bestand darin, ein Werksreset durchzuführen und das letzte Konfigurationsbackup noch einmal einzuspielen -> wirkungslos.
Dabei bleibt es auch bei einem Wechsel von der Firmware 3.8.5.1 (aktuellste) auf 3.8.4. Denn im Internet gibt es Berichte der letzten rund zwei Jahre, dass bei einigen Nutzern spätere Firmware-Stände als 3.8.4 Probleme bei der Einwahl haben würden.

Sodann habe ich den Vigor130 mit den Zugangsdaten neu konfiguriert, so dass der Vigor direkt die Einwahl übernimmt. Ebenfalls mit den beiden Firmware-Ständen durchgespielt -> wirkungslos.

Im DSL-Status der Weboberfläche des Vigor130 ist in allen Fällen folgendes beim "Line State" zu beobachten:
Eine Weile steht dieser auf "TRAINING", was das gewöhnliche Verhalten ist. Dann wechselt das kurzzeitig auf "READY" und fällt wieder auf "TRAINING" zurück. Einmal habe ich beim Zurückfallen ein kurzes "FAIL" wahrnehmen können.

Zwischenzeitlich bei der technischen Hotline des Resellers angerufen. Leider können diese nicht selbst sehen, ob es eine Störung gibt, sondern können nur einen Technikertermin seitens der Telekom generieren. Frühestmöglich leider erst morgen nachmittags/abends.

Zuvor möchte ich abklären, ob der Vigor130 möglicherweise ein Problemstelle sein könnte, insbesondere ob ein dringender Austauschbedarf besteht.
Kann mir jemand zu der Problemsituation etwas sagen? Was könnte ich zur Prüfung der Problemlage noch machen?

Viele Grüße
HansDampf06

Content-ID: 668664

Url: https://administrator.de/contentid/668664

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 08:10 Uhr

Ted555
Lösung Ted555 09.10.2024 aktualisiert um 17:03:14 Uhr
Goto Top
Das naheliegendste wäre ja einfach mal ein anderes Test-Modem aus der Grabbelkiste anzuschließen und/oder Kabel zu wechseln um die eigene Hardware auszuschließen?!
Wenn dann auch nich lüppt wirds wohl was mit dem Anschluss sein. Den Port auch mal durch den Service resetten lassen.
HansDampf06
HansDampf06 09.10.2024 aktualisiert um 17:03:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ted555:

Das naheliegendste wäre ja einfach mal ein anderes Test-Modem anzuschließen?!
Wenn das auch nich lüppt wirds wohl was mit dem Anschluss sein. Den Port auch mal durch den Service resetten lassen.

Wenn ich denn eins hätte ...! (Ich habe auch kein noch in irgendeiner Kiste verbuddeltes, was in Vergessenheit geraten sein könnte. Leider! Ansonsten ist Verifizierung mit einem Zweitgerät immer eine meiner Standardmaßnahmen.)

Viele Grüße
HansDampf06
Ted555
Ted555 09.10.2024 aktualisiert um 17:20:30 Uhr
Goto Top
  • Keine Bekannten mit einer DSL-Fritzbox in der Nähe die man mal kurz gegen ein Stück Kuchen abklemmen kann?
  • Nächsten 24h IT-Service anklingeln :-P.
  • Oder Fallback über nen LTE Hotspot einrichten.
kaiand1
Lösung kaiand1 09.10.2024 um 17:09:21 Uhr
Goto Top
Hi
nun es scheint als ob die Leitung bzw der Port ein Problem hat.
Da du Morgen ein Termin Bekommen hast sei doch Froh das dieser so Zeitnah ist.
Wenn du dein Modem Prüfen willst kannst du ja mal bei den Nachbarn Fragen ob du an deren VDSL Port (wenn die Anbindung selbe ist die des Modem unterstützt) kurz Anstecken darfst zum Schauen ob da des Moden eine "Verbindung" bekommt....
Oder halt ein anderes Modem bei dir am Anschluss Versuchen kannst ja auch Gebraucht was Besorgen und denn als Reserve Hinlegen....
Sonst halt auf den Techniker Warten was der sagt...
em-pie
Lösung em-pie 09.10.2024 um 17:42:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Also bei dem geschilderten Problembild gehe ich mal eher von einer Störung der DTAG-Komponenten aus.

Eine ausgefallene Baugruppe am DSLAM o.ä wäre nicht ungewöhnlich.
Ein Knick in einer Leitubg reicht schon.


Hatte mal ein Problem, dass die eingehende Leitung auf einer TAE aufschlug und von dort - korrekt angeschlossen - intern die a/b Ader zur TAE in de Nachbarraum terminierte und von jetzt auf Gleich die Verbindung nicht mehr hoch kam. Tag drauf kam ein Techniker, hat die erste TAE „ausgebaut“ und zack, lief es. Hinweis war: „zwischengeschaltete Dosen können die Signalqualität beeinflussen. Macht man Nicht mehr.“

Möglich, dass das in Kombination mit einem Baugruppentausch zusammenhing…
HansDampf06
HansDampf06 09.10.2024 um 17:50:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Also bei dem geschilderten Problembild gehe ich mal eher von einer Störung der DTAG-Komponenten aus.

Eine ausgefallene Baugruppe am DSLAM o.ä wäre nicht ungewöhnlich.
Ein Knick in einer Leitubg reicht schon.

Möglich, dass das in Kombination mit einem Baugruppentausch zusammenhing…

In diese Richtung würde ich aufgrund des Ergebnisses meiner bisherigen Untersuchungen / Prüfungen im eigenen Verantwortungsbereich ebenfalls tendieren.

Der Gedanke daran, dass der Vigor130 einen Defekt haben könnte, dürfte doch vorerst etwas fernliegender sein, oder?

Viele Grüße
HansDampf06
Ted555
Ted555 09.10.2024 aktualisiert um 17:56:30 Uhr
Goto Top
Zumal Reseller-Leitungen bei der Delegöm meist eh nicht die Priorität habe wie ihre eigenen Kunden da wird dann schon mal gerne eine Reseller Leitung zugunsten eigener Kunden etwas in der eingespeisten Leistung reduziert um den Cross-Talk zu verringern.
aqui
Lösung aqui 09.10.2024 aktualisiert um 18:48:21 Uhr
Goto Top
Wenn ich denn eins hätte ...!
eBay ist doch voll davon und sollte man immer für den vFall in der Bastelschublade haben! face-wink
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/fritzbox-7412-als-dsl-modem-dect ...
https://www.heise.de/select/ct/2020/2/1578238295698254
HansDampf06
HansDampf06 09.10.2024 um 19:20:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wenn ich denn eins hätte ...!
eBay ist doch voll davon und sollte man immer für den vFall in der Bastelschublade haben! face-wink

@aqui - kleiner Witzbold! face-smile

Aber Spaß beiseite: Ich überlege ohnehin schon seit geraumer Zeit, den betagten Vigor130 durch etwas aktuelleres zu ersetzen. Draytek Vigor167 wäre gewiss eine naheliegende Option.
@aqui, Du hattest vor geraumer Zeit das Zyxel VMG3006 als Alternative in den Raum gestellt. Das scheint mit dem VMG4005 bereits ein Folgemodell zu haben. Wie wären die Zyxel-Modelle im Verhältnis zu den beiden Vigor"en" im praktischen Einsatz zu bewerten?

Viele Grüße
HansDampf06
kpunkt
Lösung kpunkt 10.10.2024 um 07:50:42 Uhr
Goto Top
Hört sich nach einem Fehler an der Infrastruktur an. Wckler im DSLAM, Linecard, oder auch ein Dämpfungsfehler aka da ist ein Kabel unter Wasser.

Protipp: Reseller kündigen und zu Telekom wechseln. Also zu dem, dem auch die Infrastruktur dort gehört. Vor allem, wenn ich da "an einem Standort" lese könntest du bei der Telekom unter Großkunde (08003302870) fallen.
Im dümmsten Fall wird der Termin morgen nix. Einen neuen Termin kannst du dann oft nur einen Tag später neu vereinbaren, weil der Telekomtechniker meistens nur am Ende des Tags an die Reseller meldet.

Außerdem würde ich da immer mindestens ein Ersatzgerät haben. Und wenns eine billige Alt-Fritte ist.
ukulele-7
Lösung ukulele-7 10.10.2024 um 08:47:42 Uhr
Goto Top
Der Anbieter kann nicht nur Störungen im eigenen Netz erkennen sondern auch die Leitung messen und kann auch erkennen, ob da ein Modem dran hängt. Die Frage ist halt immer, wie fähig die Leute sind und wie man sie erreicht.

Ansonsten bestell dir halt noch einen Vigor auf Reserve, ist ja jetzt sicher auch kein Weltuntergang, oder teste den vorhandenen an einem anderen Anschluss. Wenn du hier deine Stadt postest, findet sich ja vielleicht jemand face-smile

Ich glaube nicht, das ein Wechsel zur Telekom wirklich viel bringt. Ein Business Anschluss bei einem fähigen, lokalen Provider wäre vermutlich besser. Aber das kostet natürlich.
HansDampf06
HansDampf06 10.10.2024 um 09:38:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
... ein Dämpfungsfehler aka da ist ein Kabel unter Wasser.
Es hat ja dieser Tage doch stärker geregnet, so dass das durchaus denkbar. Sollte das in der Tat der Fall sein, könnte als Folgeschaden die Technik für die letzte Meile betroffen sein, was dann auch länger dauern kann.

Zitat von @ukulele-7:
Der Anbieter kann nicht nur Störungen im eigenen Netz erkennen sondern auch die Leitung messen und kann auch erkennen, ob da ein Modem dran hängt. Die Frage ist halt immer, wie fähig die Leute sind und wie man sie erreicht.
Der Gesprächspartner vom Reseller konnte sehen, dass seit dem Vormittag keine Einwahl erfolgt ist und dass wohl "kein Carrier vorhanden" sei. Jedenfalls hat er letzteres so in seiner Wortwahl formuliert. Nur kann er eben nichts machen, außer einen Techniker von der Telekom zu ordern, wie anmerkte. Und der heutige Nachmittagstermin war der frühestmögliche.

Ich glaube nicht, das ein Wechsel zur Telekom wirklich viel bringt. Ein Business Anschluss bei einem fähigen, lokalen Provider wäre vermutlich besser. Aber das kostet natürlich.
Genau! Ich hatte als Telekomkunde über die letzten zehn Jahre verteilt zwei, drei Ausfallsituationen und da war kein Techniker am nächsten Tag verfügbar. Mehrere Tage bis zwei Wochen warten, war da angesagt. Wahrscheinlich ist hier der Druck seitens der Reseller wesentlich größer, als wenn es "nur" der eigene Kunde ist. Es ist halt wie immer: Alles hat seine Sonnen- und Schattenseite. Und für einen Ausfall auf der Infrastrukturseite kann der Reseller nichts, möglicherweise auch dann nichts, wenn es ihm gehören würde. Wenn alles klappt, habe ich eine Störungsbeseitigung innerhalb von um die 24 Stunden und da kann ich doch eigentlich nicht meckern.

Richtig ist und bleibt natürlich, dass es geboten erscheint, sich wenigstens ein zweites Modem als Ersatz-/Testgerät hinzulegen.

Ungeachtet dessen und mit Blick auf eine Erneuerung: Kann jemand etwas zu seinen praktischen Erfahrungen mit den Zyxel-Modems sagen?

Viele Grüße
HansDampf06
kpunkt
kpunkt 10.10.2024 um 10:08:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @HansDampf06:

Genau! Ich hatte als Telekomkunde über die letzten zehn Jahre verteilt zwei, drei Ausfallsituationen und da war kein Techniker am nächsten Tag verfügbar. Mehrere Tage bis zwei Wochen warten, war da angesagt.
Alles eine Frage des SA

Wahrscheinlich ist hier der Druck seitens der Reseller wesentlich größer, als wenn es "nur" der eigene Kunde ist.
Definitiv nö.

Du hast halt beim Netzanbieter den Voreil, dass der Support auch gleich die Leitung durchmisst.
Aber wenn das nicht benötigt wird, dann kanns auch der Werbetüp aus dem Fernsehen sein.
aqui
Lösung aqui 10.10.2024 um 11:41:36 Uhr
Goto Top
Wie wären die Zyxel-Modelle im Verhältnis zu den beiden Vigor"en" im praktischen Einsatz zu bewerten?
Mir gefallen sie schon aus dem Grund besser weil der Management Port sauber getrennt ist vom Internet Port. Das bieten die Vigor Modelle nicht und wäre ein Security Punkt.
HansDampf06
HansDampf06 10.10.2024 um 11:50:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wie wären die Zyxel-Modelle im Verhältnis zu den beiden Vigor"en" im praktischen Einsatz zu bewerten?
Mir gefallen sie schon aus dem Grund besser weil der Management Port sauber getrennt ist vom Internet Port. Das bieten die Vigor Modelle nicht und wäre ein Security Punkt.
Das ist in der Tat ein sehr bedeutsames Argument. Danke! Dann werde ich mir die Unterlagen zu diesen Modems etwas "tiefer reinziehen", um meine Entscheidung für oder gegen besser zu unterfüttern.

Viele Grüße
HansDampf06

PS: Ich befürchte, ich werde langsam zum "Zyxel-Guru", wenn zu den Switchen und AP's auch noch das Modem hinzugefügt wird. Die Wege des Herrn ... face-smile
HansDampf06
HansDampf06 10.10.2024 aktualisiert um 15:26:51 Uhr
Goto Top
So Leute, Ihr werde es nicht glauben:
Servicezeit war von 14:00 bis 20:00 Uhr angesetzt. Wartend am Problemstandort war ich zunächst mit etwas beschäftigt und wollte im Anschluss das eine wichtige E-Mail-Postfach prüfen. Und was - es war gerade 14:43 Uhr - sehen meine trüben Augen: Jemand war da gewesen und hat die E-Mails abgeholt. Das konnte aber nur der interne Mail-Server gewesen sein und das ginge nur, wenn die Internetverbindung steht. Ein prüfender Blick beim Vigor130 und auf der OPNsense zeigte eine wiederhergestellte Verbindung.

Da hat doch der "Schlawiner" von Techniker schnell und klamheimlich am DSLAM oder so gebastelt und mir nichts gesagt ... face-smile

Lange Rede kurzer Sinn: Alles wieder chic und wie hier bereits mehrfach vermutet wurde, lag das Problem in der Sphäre der Telekom. Wer weiß, vielleicht war am gestrigen Morgen bei Arbeitsbeginn einer noch nicht ganz munter und hat etwas versaubeutelt, was er jetzt schnell korrigiert hat.
Andererseits, wer weiß, wozu es gut war. Immerhin ist jetzt die Modem-Frage ganz oben auf die Agenda gerückt worden. Das schließt Überlegungen zu einer angemessenen Fallback-Lösung mit ein.

Daher allen beteiligten Kommentatoren den besten Dank!

Viele Grüße
HansDampf06
kaiand1
kaiand1 10.10.2024 um 16:23:12 Uhr
Goto Top
Nun da wird der Fehler wohl an der Linecard.
Portreset oder umlegung auf einen anderen Port hat da geholfen.
Möglich das der Techniker vor Ort am Straßenverteiler war und dort gemessen hat und von da aus alles gemacht hat.... bevor er zu dir gekommen wäre....
Zumindest hast du eine Schnelle Entstörung bekommen.
ukulele-7
ukulele-7 11.10.2024 um 10:45:29 Uhr
Goto Top
"Wir haben nichts gemacht..."