hansdampf06
Goto Top

OPNsense - VLAN will mit nachgeschaltetem Switch nicht funktionieren

Hallochen Gemeinde,

folgende vorhandene Konstellation:
Lokales AD-Netzwerk an zwei Standorten mit OPNsense als jeweiligem Router. Die OPNsense erledigt das netzwerkweite Routing einschließlich VLAN. Für zwei Fremdrechner von Kunden ist (nunmehr) ein eigenes VLAN eingerichtet worden. Die Konfiguration der beiden OPNsensen ist insoweit identisch.

An dem einen Standort funktioniert die VLAN-Separierung von der OPNsense über einen 24er Switch und danach einem Zyxel GS1200-8 auf Anhieb und problemfrei.

An dem zweiten Standort ist der OPNsense nur ein Zyxel GS1200-8HP nachgeschaltet. Stelle ich dort die VLAN-Konfiguration auf irgendeine VLAN-ID scharf, sehe ich im Live-Kino der OPNsense zwar den vom Fremdrechner kommenden Verkehr. Aber es gibt ganz offensichtlich keinen Rückverkehr.
Realisiere ich hingegen die logische Netzwerktrennung nicht über das VLAN, sondern füge stattdessen der LAN-Schnittstelle der OPNsense den betreffenden VLAN-IP-Bereich als weiteren Netzwerkbereich hinzu (mittels virtueller IP-Adresse) und belasse auf dem Switch alles auf der VLAN-ID 1, so klappt alles hervorragend.

Es spielt übrigens keinerlei Rolle, mit welcher VLAN-ID und welchem an dem Switch angeschlossenem Gerät das Ganze versucht wird, weil sich übergreifend das Problem jederzeit identisch rekonstruieren und "beseitigen" lässt.

Woran kann diese Kuriosität am zweiten Standort liegen?
Meine Vermutung / Erklärung ist, dass der GS1200-8HP (noch die Version 1) zwar grundsätzlich ordnungsgemäß läuft, aber bei der VLAN-Konfiguration aus irgendeinem Grund nicht mitspielt. Denn ich habe verschiedene Ansätze durchgespielt und kann im Ergebnis dessen - gerade auch mit Blick auf den anderen funktionierenden Standort - sagen, dass nur der Switch als Ursache in Betracht kommen kann.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit einem Switch gemacht? Gibt es einen Lösungsansatz, ohne den Switch physisch auszutauschen zu müssen?
Gibt es eine passende Custom Firmware für diesen Switch (ähnlich OpenWRT für Router)? Auf den ersten Blick habe ich (noch) nichts finden können.

Vielen Dank im Voraus für Euren Input und viele Grüße
HansDampf06

Content-ID: 668514

Url: https://administrator.de/contentid/668514

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 08:10 Uhr

aqui
aqui 01.10.2024 aktualisiert um 13:25:08 Uhr
Goto Top
Das Setup des GS-1200 Switches ist eigentlich immer identisch! HIER ist das genaue Prozedere beschrieben an der OPNsense.
Wichtig ist immer das man dort nicht benutzte Memberports ausgraut. Aktuelle Switch Firmware sollte auch drauf sein.
Der Fehler liegt ja da ganz klar im VLAN Setup. Screenshot wäre hier hilfreich gewesen! face-sad
Im Zweifel einen Werksreset mit aktueller Firmware und nochmal in Ruhe von vorne anfangen. Solche groben Fehlfunktionen liegen in der Regel nicht am Switch selber sondern am Setup. face-wink
HansDampf06
HansDampf06 01.10.2024 aktualisiert um 13:47:30 Uhr
Goto Top
@aqui:
Danke für Deinen Hinweis. Aber die VLAN-Konfiguration auf dem Switch ist kein Hexenwerk, wie in dem von Dir verlinkten Tutorial zu ersehen ist. Alle VLAN's auf dem Switch nochmals zu löschen und dann zunächst nur eine VLAN-ID hinzuzufügen, bleibt trotz mehrmaliger Wiederholung mit unterschiedlichen VLAN-ID's ohne jede Veränderung des Problems. Es ist selbstredend, genau das als Fehleruntersuchung zunächst zu machen. Immerhin ist die Konfiguration des funktionierenden GS1200-8 in dieser Hinsicht absolut identisch vorzunehmen wie bei dem problematischen GS1200-8HP - es ist ja dieselbe Modellfamilie mit derselben Weboberfläche!

Gleichfalls wurde der Switch bei diesen Gelegenheiten auch aus- und nach einer Weile wieder eingeschaltet, um einen sauberen Systemstart zu haben. Vergeblich!

Und genau deswegen bin ich über die Problemsituation so verwundert.

Lediglich einen Werksreset könnte ich noch durchführen. Aber würde das wirklich etwas bringen? Ist es denn denkbar, dass sich der GS1200-8HP irgendwie "verschluckt" haben könnte?

Viele Grüße
HansDampf06

PS: Ich habe leider keinen unbenutzten VLAN-Switch herumliegen. Sonst hätte ich darüber schon längst verifiziert, ob der GS1200-8HP die (alleinige) Ursache des Übels ist.
em-pie
em-pie 01.10.2024 um 13:48:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Aber es gibt ganz offensichtlich keinen Rückverkehr.
Und das machst du woran fest?
Ich nehme an, dass du in der Sense auch die Firewall-Regeln korrekt gesetzt hast und die Sense auch NAT für die neuen VLANs mit macht!?
HansDampf06
HansDampf06 01.10.2024 aktualisiert um 16:11:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Aber es gibt ganz offensichtlich keinen Rückverkehr.
Und das machst du woran fest?
Ich nehme an, dass du in der Sense auch die Firewall-Regeln korrekt gesetzt hast und die Sense auch NAT für die neuen VLANs mit macht!?
Die Schnittstellen LAN und VL0301 (= eine der VLAN-Schnittstellen, gebunden an LAN) sind in einer Firewall-Gruppe registriert. Zu/in dieser Gruppe sind derzeit die relevanten Regeln eingetragen, so dass es keine Rolle spielt, ob der separate IP-Bereich entweder VL0301 oder - bei (vorheriger) Deaktivierung von VL0301 - dem LAN über eine virtuelle IP-Adresse (= dieselbe IP-Adresse die ansonsten VL0301 auf der OPNsense als Gateway für den IP-Bereich hätte) zugeordnet wird.

Kommt also beispielsweise eine DHCP-Anfrage von einem frisch angeschlossenem Gerät im Falle der Anbindung am LAN, so ist sehr schön im Live-Kino zusehen:
1. per UDP von 0.0.0.0:68 an 255.255.255.255:67 (auf LAN eingehend)
2. per UDP von Gateway-IP:67 an DHCP-Server-IP:67 (über DHCP-Relay)
3. ff. Gerät ackert mit der zutreffend zugewiesenen IP-Adresse
Bei nachfolgenden DNS-Anfragen folgt auf diese Anfragen entsprechender Verkehr zu externen IP-Adressen oder was auch immer. Auch wieder alles so, wie es sein soll. Im Browser des Geräts ist der Erfolg dieses Verkehrs sehr schön zu sehen, weil nämlich die angesteuerten Webseiten erwartungsgemäß geöffnet und dargestellt werden.

Jetzt das Ganze für DHCP-Anfragen bei Aktivierung von VL0301 auf der OPNsense und Zyxel-typischen Konfiguration (s.o. ergänzend @aqui) der VLAN-ID auf dem GS1200-8HP:
1. per UDP von 0.0.0.0:68 an 255.255.255.255:67 (auf VL0301 eingehend)
2. per UDP von Gateway-IP:67 an DHCP-Server-IP:67 (über DHCP-Relay)
Mehr passiert dann nicht mehr. Das Gerät bekommt keine IP-Adresse, obschon im Syslog-Live-Stream des DHCP-Servers zu sehen ist, dass er das zutreffende IP-Lease-Angebot via die Gateway-IP zum Gerät absendet.
Hat das Gerät eine feste IP-Adresse, dann gibt es zwar lauter DNS-Anfragen, aber nichts weiter an Verkehr. Im Browser wird nach einer Weile der vergeblichen Versuche mitgeteilt, dass die aufgerufene Seite nicht zu erreichen sei. Wie auch, wenn die Antworten der DNS-Server nicht ankommen? Und die DNS-Server antworten laut Syslog-Live-Stream prompt, wenngleich die Antwort eben nicht am Gerät ankommt. Würde die Antwort auf der OPNsense verworfen werden, müsste das im Live-Kino zu sehen sein. Fehlanzeige.

In beiden Varianten (VL0301 oder LAN) sind alle involvierten IP-Bereiche identisch - es wird nichts geändert! Alle Regeln sind dieselben und in ihrer Abfolge etc. sind sie ebenso absolut identisch. Der einzige Unterschied ist, dass es bei VL0301 über die zugehörige VLAN-ID und bei LAN über die VLAN-ID 1 läuft sowie der Switch entsprechend konfiguriert ist.

Und bitte noch einmal zur Kenntnis nehmen:
AM ANDEREN STANDORT ist die KONFIGURATION der OPNsense IDENTISCH und läuft auf Anhieb und seither störungsfrei. Der RELEVANTE UNTERSCHIED sind die nachgeschalteten Switche (funktionierend: 24er Switch + GS1200-8 <=> problematisch: GS1200-8HP (v1) solo).

Damit wage ich zu behaupten, dass Konfigurationsfehler auf der OPNsense guten Gewissens ausschließbar sein dürften. Wenn zudem sowohl auf dem funktionierenden GS1200-8 als auch auf problematischen GS1200-8HP die Konfiguration für VL0301 abermals identisch ist und es bei dem erstgenannten Switch klappt, aber beim zweiten nicht, obschon bei diesen Zyxel-Modellen nichts anderes konfigurierbar ist (s.o. Link von @aqui), dann dürfte auch hier ein Konfigurationsfehler eher fernliegend sein.

Viele Grüße
HansDampf06
NordicMike
NordicMike 01.10.2024 um 18:00:05 Uhr
Goto Top
Je mehr ich lese, desto mehr verwirrt es, Ich denke du solltest alles schematisch aufzeichnen und alle IP Adressen, Subnetz Masken, Gateways und Routen dazu schreiben, dann kommt man der Sache eher auf die Spur.
aqui
aqui 02.10.2024 aktualisiert um 10:58:07 Uhr
Goto Top
Ich habe leider keinen unbenutzten VLAN-Switch herumliegen.
Was du ohne Vergleichsswitch immer machen kannst zur sicheren Kontrolle ist einen Wireshark....
  • einmal direkt an das OPNsense Interface klemmen wo der der Zyxel dranhängt
  • und einmal direkt am Zyxel Uplink Port anschliessen der zur OPNsense geht.
Du generierst dann einmal an der OPNsense Traffic im Parent Interface (UNtagged) sofern genutzt und einmal im VLAN und siehst dir diesen Traffic im Wireshark an.
Analog machst du das am Zyxel Switch Uplink Port.
So kannst du wenigstens im Wireshark sehen ob beide Seiten den betreffenden Traffic entsprechend richtig mit einem .1q VLAN Tag taggen.
Hier am Beispiel mit einem VLAN ID 14 Tag:
vlansniff14
Das bei so einer grundlegenden Funktion wie VLANs ein managed Switch einen Fehler hat ist eher ungewöhnlich.
Als letzte Option solltest du immer einen Werksreset am Switch machen und erstmal einfach mit dem PVID und nur einem tagged VLAN anfangen. Switch VLAN Konfig Screenshot würde auch helfen.